goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Bücher:

KOMA-Script


Forenstatistik:
Beiträge: 57287
Seitenaufrufe:
342140 PIs (Mai 2012)

Top-Poster: KOMA (2637)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer TinaGiesler.

Partner:

KOMA-Script



TeXblog



LaTeX Community




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

wie pdf-Größe ändern?

 

oewhien
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 20:30     Titel: wie pdf-Größe ändern?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Meine Frage ist nicht direkt Latex-spezifisch, aber ich denke mir, dass ich trotzdem hier am ehesten Hilfe finden kann. Ich weiß, wie ich pdfs in Latex einfüge und ich weiß auch, wie ich einen bestimmten Ausschnitt eines pdfs einfüge. Aber: Gibt es irgendein Freeware-Tool, dass in der Lage ist (wie Acrobat Professional) ein pdf zu croppen, also die Standardgröße A4 (oder was das auch immer ist) zu verändern?
Ich habe häufig das Problem, dass ich z.B. Matlab-Plots, die als pdf einfach am besten aussehen, einbinden möchte, das erstellte pdf dann aber eine ganze Seite groß ist. Das Problem haben andere doch sicher auch, oder? Die Methode nur einen bestimmten Ausschnitt einzubinden ist mir zu kompliziert, weil man die Position des Plots genau kennen muss. Zu kompliziert finde ich es auch, das pdf in ein Bildbearbeitungsprogramm zu importieren (also zu rastern) es zu verändern um es dann wieder zu exportieren.
Vielen Dank für Hilfe!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 09.07.08
Wohnort: Magdeburg
Version: MiKTeX 2.7
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 08:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

1. Warum lässt du dir die Plots nicht als eps erstellen?
2. Du kannst in Matlab auch die Seitengröße einstellen, WIMRE...
--> http://www.gomatlab.de/figure-in-pdf-format-speichern-t1433.html
--> Stichwort 'PaperSize'

Gruß
Alex
_________________

>> Output written on...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 14:45     Titel: Re: wie pdf-Größe ändern?
  Antworten mit Zitat      
oewhien hat Folgendes geschrieben:
Gibt es irgendein Freeware-Tool, dass in der Lage ist (wie Acrobat Professional) ein pdf zu croppen

Du kannst ja mal pdfcrop probieren.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

aewg
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 20:16     Titel: wie pdf-Größe ändern?
  Antworten mit Zitat      
2. Versuch (wo ist die erste Anwort geblieben?)

Sieht ein wenig umständlich aus, funktioniert bei mir aber:

1. Mit winstger.exe einen neuen "Drucker" installieren. Es erscheint im Druckrequester ein "Drucker", der nicht auf Papier druckt, sondern Postscriptdateien erzeugt.

2. Soll die Grafik - oder was auch immer - kleiner als A4 sein, wird sie mit dem obigen "Drucker" in eine Datei "gedruckt", z.B. in bild.ps; das ist eine Datei mit noch zu großem Rahmen (BoundingBox) und ggf. großen weißen Rändern. Dabei sollte der Drucker so eingestellt werden: Druckeinstellungen -- Layout -- Erweitert -- Dokumentoptionen -- Postscriptoptionen: Postscriptausgabeoption: EPS, TrueType-Downloadoption: Umriss.

3. Die Begrenzung (BoundingBox) von bild.eps wird mit dem Programm GSView, Menüpunkt "PS zu EPS", auf die nicht-weißen Pixel verkleinert; erzeugt wird z.B. eine Datei bild1.eps.

4. Die Datei bild1.eps wird in die pdf-Datei bild1.pdf umgewandelt, und zwar für TeXniker am einfachsten durch Eingabe des Befehls "epstopdf bild1.eps" in der Eingabeaufforderung. epstopdf ist in LaTeX
enthalten. bild1.pdf ist dann so klein wie nötig.

Stefan
Moderator
Moderator


Beiträge: 1655
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2013
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 20:36     Titel: pdfcrop
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verwende das von Markus bereits erwähnte pdfcrop. Es kann die Ränder automatisch entfernen, so dass nur die minimal benötigte Größe verbleibt. Wenn ich dennoch etwas Rand benötige, rufe ich es mit
Code:
pdfcrop --margins=15 diagramm.pdf

für beispielsweise 15bp Rand auf.

Viele Grüße,

Stefan
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

pospiech
Moderator
Moderator

Beiträge: 247
Anmeldedatum: 03.07.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 20:44     Titel: Re: wie pdf-Größe ändern?
  Antworten mit Zitat      
oewhien hat Folgendes geschrieben:
Ich habe häufig das Problem, dass ich z.B. Matlab-Plots, die als pdf einfach am besten aussehen, einbinden möchte, das erstellte pdf dann aber eine ganze Seite groß ist.

Das PDF könnte auch A3, A2 sonstwas für eine Größe haben. Es ist nur wichtig mit welcher Größe du das Bild einbindest. Dazu musst du bei \includegraphics nur die Größe angeben mit
Code:

\includegraphics[width=0.7\textwidth]{bild.pdf}
 


Nur wenn das Bild zudem eine sehr großen weißen Rand hat sollte man zusätzlich noch ein pdfcrop darüber laufen lassen.
_________________

http://www.matthiaspospiech.de/latex/
http://www.matthiaspospiech.de/blog/category/latex/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | Werbung/Mediadaten | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2014 goLaTeX.de
Partner: LabVIEWforum.de