Warnungen: nicht existenter Verweis

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Warnungen: nicht existenter Verweis

Beitrag von Crys »

Ich bekomme in meinem, das ich schreibe, Handbuch immer mehr Warnungen in dieser Art:
pdfTeX warning (dest): name{table.caption.81} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

pdfTeX warning (dest): name{figure.caption.91} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

pdfTeX warning (dest): name{subsection.9.14.1} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
Ich bin nicht im stande "auf die schnelle" ein Minimalbeispiel zu erstellen, da das Dokument sehr umfangreich ist und vorallem, da ich absolut keine Ahnung habe, woran der Fehler liegen kann.

Es gibt keine Tabelle mit der Nummer 81, es gibt auch keine Abbildung mit der Nummer 91 und es gibt keine Subsection mit der Nummer 9.14.X.
Diese Nummern hat es eventuell früher einmal gegeben, aber jetzt zumindest nicht mehr.

Ich verweisse immer mit \ref{} oder \autoref{} und nie direkt auf eine Nummer, deshalb weiß ich nicht wo das her kommt.

Die Temp.-Dateien habe ich auch schon alle gelöscht, die Warnungen bleiben aber immer. Ich kann aber auch keine Veränderung oder Auswirkung der Warnung feststellen, da in der Warnung ja auch keine Zeile angegeben wird.

Wie liegt also die Warnung`?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das kommt alles von hyperref. Als letztes geladen?

Unnumerierte Gliederungsebenen nicht richtig implementiert?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Johannes_B hat geschrieben:Das kommt alles von hyperref. Als letztes geladen?
Fast, das bookmark-Packet wird danach geladen, aber muss so sein.
Johannes_B hat geschrieben:Unnumerierte Gliederungsebenen nicht richtig implementiert?
Was meinst du damit genau?

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Sehr komisch. Ich habe durch zufall das beim durchblättern gesehen:
\labe{sec:Weißeseite}
... ein "ß" im Label!
(deutsche Umlaute sind erlaubt, aber eben kein ß)

Ich habe das geändert, dann die Temp.-Dateien gelöscht und schon kommt keine Warnung mehr.

War es das?
Was ist da jetzt passiert?

Schade das der Hinweis zur Warnung so spartanisch war, kann man das irgendie CTAN oder sonst wo melden?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Crys hat geschrieben:Sehr komisch. Ich habe durch zufall das beim durchblättern gesehen:
\labe{sec:Weißeseite}
... ein "ß" im Label!
(deutsche Umlaute sind erlaubt, aber eben kein ß)
Auch deutsche Umlaute sollte man in Labels nicht verwenden! Grundsätzlich sollte man sich bei Labels auf Zeichen beschránken, die garantiert \catcode 11 oder 12 haben (also letter und other). Das sind alle ASCII-Buchstaben und meist auch der Punkt.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Besserwisser hat geschrieben:Auch deutsche Umlaute sollte man in Labels nicht verwenden! Grundsätzlich sollte man [...]
Sollte schön und gut, es funktioniert bei UTF8 auch mit diesen.
Was dieses komische Phänomen aber dennoch nicht erklärt ...

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Crys hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Auch deutsche Umlaute sollte man in Labels nicht verwenden! Grundsätzlich sollte man [...]
Sollte schön und gut, es funktioniert bei UTF8 auch mit diesen.
Wirklich? Das hier
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
foo\label{Käse}
\end{document}
gibt bei mir den (nicht unerwarteten) Fehler
(./test.aux
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again> 
                   \unhbox 
l.19 ...label{K\IeC {"a}se}{{}{1}{}{Doc-Start}{}}
Ein Label mit ß liefert einen entsprechenden:
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again> 
                   \OT1\ss 
l.20 ...label{Fu\IeC {\ss }}{{}{1}{}{Doc-Start}{}}
Mit LuaLaTeX oder XeLaTeX kannst Du sie natürlich verwenden, da die echte Unicode-Unterstützung haben:
% arara: lualatex
\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
foo\label{Käsefuß}
\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

foo \label{Käse}

\end{document}
Kein Fehler, keine Warnung.
Kompiliert mit pdflatex ...

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ja, jetzt hast Du ja auch heimlich, still und leise fontenc hinzugefügt ;)

Grüße
Clemens
Paketauthor

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Natürlich, sonst geht das nicht, so wie die meisten anderen Sachen mit d. Umlauten ;)

Antworten