Warning wegen Schriftgröße und Seitengröße

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


vandread
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:29

Warning wegen Schriftgröße und Seitengröße

Beitrag von vandread »

Hallo,

ich bin noch relativ neu in Latex und erst recht mit KOMA... (:

Mein Dokument fängt wie folgt an:
\documentclass[fontsize=9pt, openany, chapterprefix]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}

% Definition Seitenlayout
\usepackage[paperwidth=170mm, paperheight=240mm, top=25mm, bottom=25mm, left=25mm, right=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm]{geometry}

% Definition Zeilenabstand
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

% Roman-Font für Kapitelüberschriften
\setkomafont{disposition}{\bfseries\rmfamily}

% Formatierung Kolumentitel
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\thechapter\autodot\enskip}

% Formatierung Kopf & Fußzeile
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot 
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}

% Platzhalter
\usepackage{blindtext}

...
Wenn ich das Dokument kompiliere erhalte ich eine Warning die folgendes sagt:
DIV for 9.0pt and used papersize not defined! Usind DIV=1.

Leider weiß ich nicht wie die Warning los werden kann, im Guide finde ich zwar etwas zu diesem "DIV" aber leider ist das nicht so gut erklärt finde ich...

Eventuell hat mir jemand einen Tipp?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die Warnung kannst du loswerden, in dem du DIV=calc mit bei den Klassenoptionen angibst und damit die Berechnung eines geeigneten DIV Wertes veranlasst.
Am ausgegebenen Dokument wird sich aber nichts ändern, da du später den Satzspiegel über das Paket geometry wieder änderst.

Gruß
Elke

vandread
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:29

Beitrag von vandread »

Vielen Dank für den Hinweis!
Der hat die Fehlermeldungen wirklich verschwinden lassen. (:

Jetzt wollte ich aber noch die Schriftgröße 9.5pt ausprobieren und da erscheinen ganz andere Fehler bzw. Warnungen...
Damit kann ich leider gar nichts anfangen...
\documentclass[fontsize=9pt, DIV=calc]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[paperwidth=170mm, paperheight=240mm, top=25mm, bottom=25mm, left=25mm, right=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm]{geometry}

\begin{document}

\tableofcontents
\Blinddocument

\end{document}
Using fallback calculation to setup font sizes for basic size '9.5pt' on input line 1655

Font shape 'OT1/cmr/m/n' in size <9.5> not available

Size substitutions with differences up to 0.5pt have occurred


Es liest sich so, als würde er mit der Größe nicht klar kommen... Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass KOMA die Schriftgröße unterstützt... Die Ausgabe sieht eigentlich auch in Ordnung aus...

Kann mir das jemand erklären, bzw. sagen wo der Fehler liegt?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das erste ist keine Fehlermeldungen sondern eine Information.

Wegen der zwei anderen Meldungen:
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fontsize=9.5pt, DIV=calc]{scrbook}

vandread
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:29

Beitrag von vandread »

Tut mir leid für die späte Antwort, doch leider hilft das einbinden dieser Zeile nicht, im Gegenteil...
Sobald ich die Zeile einfüge erhalte ich mehrere Fehler die sich auf "Undefined control sequence" beziehen...

Ich habe das Gefühl dass es gar nicht möglich ist 9.5pt als "normale" Schriftgröße einzustellen und dass LaTeX sich auf diese Größe bezieht... );

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Natürlich wäre schön, wenn du uns mehr Informationen zur Verfügung stellst, beispielsweise die vollständige Fehlermeldung. Ich rate einfach mal, und tippe auf einen Tippfehler (beachte auch die Groß- und Kleinschreibung).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

vandread
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:29

Beitrag von vandread »

Also der Übeltäter für die Fehlermeldungen ist gefunden...
Es war onehalfspacing.

Folgender Code funktioniert bei mir:
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass[fontsize=9.5pt, DIV=calc]{scrbook} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[paperwidth=170mm, paperheight=240mm, top=25mm, bottom=25mm, left=25mm, right=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm]{geometry}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\setstretch{1.25}
\tableofcontents
\Blinddocument 
\end{document}
Aber mit einer Warnung die noch übrig bleibt...
Using fallback calculation to setup font sizes for basic size '9.5pt' on input line 1655

Ich habe aber eine Alternative gefunden mit der man es ebenfalls schafft die Schriftgröße auf 9.5pt zu setzen, hier mal der der Code:
\documentclass[fontsize=9pt, DIV=calc]{scrbook} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[paperwidth=170mm, paperheight=240mm, top=25mm, bottom=25mm, left=25mm, right=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\makeatletter
\renewcommand\normalsize{\@setfontsize\normalsize{9.5pt}{11.4pt}}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument 
\end{document}
Hier gibt es keine Fehler oder Warnungen. Allerdings muss gesagt werden dass hier zuerst die Schriftgröße auf 9pt gesetzt wird, d.h. Latex rechnet für die Schriftgröße tiny, small, large, huge, usw... eine passenden Wert mit der Basis normalsize=9pt. Sprich large is dann z.B. 12pt (wie genau das von Latex berechnet wird weiß ich nicht).

Nachträglich wird aber normalsize auf 9.5pt gesetzt. Alle anderen Größen verhalten sich immer noch so als wäre normalsize 9pt.

Wenn einem die Größe nicht passen sollte kann er eigentlich auch diese anpassen:
\renewcommand\tiny{\@setfontsize\tiny{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\scriptsize{\@setfontsize\scriptsize{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\footnotesize{\@setfontsize\footnotesize{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\small{\@setfontsize\small{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\large{\@setfontsize\large{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\Large{\@setfontsize\Large{xpt}{Ypt}}
\renewcommand\LARGE{\@setfontsize\LARGE{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\huge{\@setfontsize\huge{Xpt}{Ypt}}
\renewcommand\Huge{\@setfontsize\Huge{Xpt}{Ypt}}
Ich bin kein Latex Profi und kann leider nicht sagen welche Variante die "bessere" ist. Eventuell kann der Eine oder Andere mal zu diesen Varianten seine Meinung abgeben.

Danke!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Warnung von KOMA-Script sagt lediglich, dass für die gewählte Schriftgröße keine (handoptimierte) Schriftgrößendatei vorhanden ist, und KOMA-Script deshalb die ganzen von der Grundschriftgröße abhängigen Größen nach irgendwelchen Regeln berechnet. So gut, wie ein typografischer Anfänger das machen würde sind diese berechneten Werte für Größen, die nicht dramatisch von 10pt abweichen vermutlich schon.

Mit dem Paket scrfontsize kann man übrigens nach den gleichen Regeln eine Schriftgrößendatei erstellen, die man dann manuell optimieren kann. Dabei wird dann auch berücksichtigt, dass bei einigen Schriftgrößen eben nicht nur die Größe der Schrift, sondern auch Abstände in Listen etc. angepasst werden.

vandread
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:29

Beitrag von vandread »

Vielen Dank für die Info.

Aber kann man den pauschal sagen, welche der beiden Methoden nun so wie sie da stehen "besser" ist bzw. "richtiger" ist?

Antworten