\input funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


jens

\input funktioniert nicht

Beitrag von jens »

Hallo! Ich habe habe MiKTeX 2.9 und TEXnicCenter 2.0 installiert und ein Problem damit einzelne Dateien mit \input in mein Hauptdokument einzubinden. Es kommt jedesmal dass die Unterdatei nicht gefunden wurde. Daraufhin folgen "emergency stop [...] Fatal error occurred, no output PDF file produced!"

Ich bin zwar LaTeX-Neuling, habe das ganze aber auch schon an fertigen LaTeX-Vorlagen von ein paar Unis ausprobiert - es kommt generell immer die gleiche Meldung.

\include funktioniert anscheinend, zumindest wird es dann nicht mehr als Fehler angezeigt. Wenn ich dass aber für den Header mache, kommt dann bei \begin{document} die Fehlermeldung "The font size command \normalsize is not defined: there is probably something wrong with the class file."

Ich bin gerade wirklich ein wenig ratlos, würde mich freuen, wenn sich jemand anders einen Reim aus der Sache machen könnte...
:?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\include funktioniert anscheinend,
Nein, \include gibt zwar keinen Fehler, wenn es eine Datei nicht findet, aber fehlen tut sie trotzdem (und in der log steht dann einfach "No file blabla.tex.").

Du sagst nicht, wo sich die Dateien befinden, die du per \input einfügen willst. Aber ich tippe darauf, dass du entweder pdflatex nicht im Ordner deines Dokuments startest und dass deswegen alle relativen Pfade falsch sind, oder dass du den falschen Pfad im \input-Befehl benutzt. Schau mal nach, ob du die log-Datei findest. Ist sie im selben Ordner wie dein tex-Dokument?

jens

Beitrag von jens »

Dankeschön für die schnelle Antwort Ulrike, ich hatte wirklich ein wenig Unordnung in meinem Hauptordner. So was kommt wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht :lol:

Antworten