pagenumbering in pagestyle verhindert Umbruch auf ung. Seite

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

pagenumbering in pagestyle verhindert Umbruch auf ung. Seite

Beitrag von Seban »

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich habe schon gelesen, dass fancyhdr in KOMA-Klassen nicht empfehlenswert ist, aber auf scrlayer-scrpage umzustellen hat momentan leider eine sehr geringe Priorität, da bisher alles funktioniert(e) und andere Änderungen am Dokument momentan wichtiger sind. Sollte folgendes Problem mit fancyhdr vs. KOMA zu tun haben, sähe das natürlich etwas anders aus.

Ich soll Deckblätter auf ungeraden Seiten anzeigen. Da die Klasse scrreprt verwendet wird, nutze ich dazu einen neuen Befehl namens \cleartooddpage als Ersatz für \cleartodoublepage, den ich hier gefunden habe.
Das klappt auch, sofern ich im vorigen Pagestyle nicht \pagenumbering verwende. Dies sieht man, wenn man unten das Beispiel kompiliert: Teil 2 beginnt auf einer ungeraden Seite, da in \fancypagestyle{Anhang_A} \pagenumbering auskommentiert ist. Teil 3 beginnt aber auf einer geraden Seite. Dies war bei meinen Tests eben auch der Fall, wenn in den fancypagestyles noch weitere (nicht auskommentierte) Befehle standen.

Leider kann ich keine Erklärung dazu finden. Weiß jemand woran das liegen könnte und/oder wie man das löst? Ich hab leider keine Ahnung.
Könnte das evtl ein Problem sein, das durch die Verwendung von fancyhdr in einer KOMA-Klasse auftritt?


Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[
	a4paper, 			% Seitengröße
	11pt, 				% Standardschriftgröße
	openany, 			% Beginnt Kapitel auf geraden und ungeraden Seiten
]{scrreprt}


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage{fancyhdr}
	\pagestyle{fancy}
	
	\fancypagestyle{Anhang_A}{
%		\pagenumbering{arabic}
	}
	\fancypagestyle{Anhang_B}{
		\pagenumbering{arabic}
	}	
	\fancypagestyle{Anhang_C}{
		\pagenumbering{arabic}
	}


\newcommand\cleartooddpage{\clearpage%		% Auf ungerader Seite fortfahren (äquivalent zu \cleardoublepage in zweiseitigen Dokumenten)
  \ifodd\value{page}\else\null\thispagestyle{empty}\clearpage\fi%
}


\begin{document}

	\cleartooddpage
	\part{Erster Teil}
	\pagestyle{Anhang_A}
	
		
	\cleartooddpage
	\part{Zeiter Teil}		
	\pagestyle{Anhang_B}


	\cleartooddpage
	\part{Dritter Teil}
	\pagestyle{Anhang_C}

\end{document}
Beste Grüße & vielen Dank an jeden, der sich Gedanken gemacht hat.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein Dokument ist einseitig, da gibt es nur rechte Seiten. Das macht auch die Option openany überflüssig.

Willst du ein zweiseitiges Dokument, dann benutze die globale Option twoside.

KOMA-script stellt eigene Befehle wie Beispielsweise \cleardoubleoddpage und \cleardoubleevenpage zur Verfügung. Und die Änderung der Paginierung hat in der Definition eines Pagestyles nichts verloren. Willst du das trotzdem verknüpfen, dann setz die änderung des Pagestyles wenigstens vor part.
\documentclass[
	a4paper,          % Seitengröße
	11pt,             % Standardschriftgröße
	openany,          % Beginnt Kapitel auf geraden und ungeraden Seiten
	twoside
]{scrreprt}


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\fancypagestyle{Anhang_A}{
		       %      \pagenumbering{arabic}
}
\fancypagestyle{Anhang_B}{
	\pagenumbering{arabic}
}  
\fancypagestyle{Anhang_C}{
	\pagenumbering{arabic}
}


\begin{document}

\cleardoublepage
\part{Erster Teil}
\pagestyle{Anhang_A}
\blindtext[16]


\cleardoublepage
\pagestyle{Anhang_B}
\part{Zeiter Teil}      

\blindtext[11]

\cleardoublepage
\pagestyle{Anhang_C}
\part{Dritter Teil}
\blindtext[9]
\end{document}
Warum du alle Anhänge allerdings unabhängig voneinander römisch nummerieren willst, bleibt schleierhaft.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\part enthält bereits ein \newpage. D.h. dein \pagestyle-Befehl landet auf der zweiten Seite und setzt wegen des \pagenumbering dort die Seitenzahl wieder auf 1.

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Beitrag von Seban »

Danke euch beiden.
Johannes_B hat geschrieben:Dein Dokument ist einseitig, da gibt es nur rechte Seiten. Das macht auch die Option openany überflüssig.
Das wusste ich nicht, danke.
Willst du ein zweiseitiges Dokument, dann benutze die globale Option twoside.
Werde ich ausprobieren und nachlesen, was sich dadurch noch am Dokument ändert. Ansonsten versuche ich mal die genannten \cleardoubleoddpage und \cleardoubleevenpage.
Und die Änderung der Paginierung hat in der Definition eines Pagestyles nichts verloren.
Warum nicht?

Unabhängig vom Beispiel hier: Wo im Dokument würde man die Paginierung denn festlegen, wenn bspw ein Teil des Dokuments arabisch und einer römisch nummeriert sein sollte? Einfach im Dokument vor dem ersten Dokumentteil, der entsprechend nummeriert werden soll?

Im vorliegenden Dokument ist \pagenumbering im \pagestyle, damit die Nummerierung auf 1 zurückgesetzt wird (s.u.). Sollte man das besser an anderer Stelle festlegen?
Willst du das trotzdem verknüpfen, dann setz die änderung des Pagestyles wenigstens vor part.
Warum?
Warum du alle Anhänge allerdings unabhängig voneinander römisch nummerieren willst, bleibt schleierhaft.
Arabisch ;)

Das Dokument hat eine sehr eigenwillige Seitennummerierung:

Haupteil: S.1 bis X
Haupt-Deckblatt zum Anhang: ohne Seitenangabe
TOC zum Anhang: ohne Seitenangabe
Deckblatt zu Anhang A: ohne Seitenangabe
Anhang A: S. A1 bis An
Deckblatt zu Anhang B: ohne Seitenangabe
Anhang B: S. B1 bis Bn
Deckblatt zu Anhang C: ohne Seitenangabe
Anhang C: S. C1 bis Cn
Deckblatt zu Anhang D: ohne Seitenangabe
Anhang D: S. D1 bis Dn

Hatte ich nicht erwähnt und aus dem Code entfernt, um das Bsp minimal zu halten .

u_fischer hat geschrieben:\part enthält bereits ein \newpage. D.h. dein \pagestyle-Befehl landet auf der zweiten Seite und setzt wegen des \pagenumbering dort die Seitenzahl wieder auf 1.
Ach so, das heißt im Grunde beginnt jeder Part auf einer Seite 1? Klingt logisch.

Wie findet man eigentlich am einfachsten heraus, wie ein Befehl aussieht? Also wie kann ich mir bspw anschauen, was \part eigentlich ist?


Ich teste das morgen mal, heute komm ich nicht mehr dazu, muss gleich los.

Beste Grüße und nochmals vielen, vielen Dank,
Seban

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ach so, das heißt im Grunde beginnt jeder Part auf einer Seite 1?
Nein. \part setzt die Seitennummerierung nicht zurück. Dein \pagenumbering-Befehl tut es. Aber wohl nicht dort, wo du es erwartest.

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Beitrag von Seban »

Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Meinte, dass im Bsp jeder Part quasi auf einer Seite 1 beginnt, da ich eben den pagenumbering-Befehl nutze. Du warst schneller, als ich es editieren konnte :D

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nein der \part beginnt auf Seite 2 oder drei. Die Seite *nach* dem Part ist wieder eine Seite 1.

Aber daran sieht man wie recht Johannes damit hat, dass du das \pagenumbering nicht in einen Seitenstil stecken solltest - du verknotest dir nur das Hirn damit.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Teste einfach mal mein Beispiel aus. Ich hab mir schon was dabei gedacht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Beitrag von Seban »

Habe es dank eurer Tipps hinbekommen.
Johannes_B hat geschrieben:Und die Änderung der Paginierung hat in der Definition eines Pagestyles nichts verloren. Willst du das trotzdem verknüpfen, dann setz die änderung des Pagestyles wenigstens vor part.
Dies war der entscheidende Hinweis. Zuvor waren die Deckblätter die letzte Seite des vorigen Kapitels. Nun sind sie die erste Seite des folgenden (richtigen) Kapitels, sind also immer Seite 1 und werden demzufolge wie gewünscht auf der richtigen Seite (rechts) ausgegeben.

Vielen Dank.

Antworten