linke/rechte Seite trotz ändern des Seitezählers beibehalten Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


kyraShelwo

linke/rechte Seite trotz ändern des Seitezählers beibehalten

Beitrag von kyraShelwo »

Hi!

was ich etwas kryptisch in die Überschrift zu quetschen versucht habe ist folgendes:
ich verwende scrartcl mit der twoside option um Beidseitigen druck zu unterstüzten.
Dabei wechseln immer linke und rechte seiten ab.

Wenn ich jedoch den Seitenzähler zurücksetze, (da ich von römischer auf arabische nummerierung umsteige) dann wird auch wieder neu mit einer linken Seite begonnen, egal, was die letzte seite war. Wie kann ich trotzdem mit einer rechten Seite weiter machen?

Ich gebe in etwa 15h meine Bachelorarbeit ab, das ganze ist also etwas zeitkritisch. Ich habe schon in den beiden folgenden posts nachgefragt, in beiden fällen aber nur wenige views bekommen:

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... th-twoside

http://www.latex-community.org/forum/vi ... 47&t=23706

Vielleicht wollte niemand antworten, da mein englischkenntnisse nicht so überragend waren ^^

Es wäre jedenfalls toll, wenn mir jemand helfen könnte. ich bin grad am verzweifeln...

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vorschlag bei LaTex-Community.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

KyraSh

Beitrag von KyraSh »

anscheindend kann ich als gast nicht meine posts editieren. Hier ist ein mwe:
\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\section{right page, as it should be}
\blindtext \blindtext \blindtext 
\newpage

\section{left page, as it should be}
\blindtext \blindtext \blindtext 
\newpage

\section{right page, as it should be}
\blindtext \blindtext \blindtext 
\newpage

\pagenumbering{arabic}

\section{right page again. this should be a left page}
\blindtext \blindtext \blindtext 
\newpage

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

    \documentclass[BCOR=70mm,% added just for better visualisation
    twoside]{scrartcl}
    \usepackage{blindtext}
    \begin{document}
    \pagenumbering{Roman}
    \section{right page, as it should be}
    \blindtext[3]
    \newpage

    \section{left page, as it should be}
    \blindtext[3]
    \newpage

    \section{right page, as it should be}
    \blindtext[3]

    \cleardoublepage
    %\newpage

    \pagenumbering{arabic}
    \section{right page again. this should be a left page}
    \blindtext[3]
    \newpage
    \end{document}
Wie bereits auf LaTeX-Community erklärt ist eine Artikelklasse nicht dafür vorgesehen die Paginierung zu wechseln. Neu Abschnitte starten keine neue Seite, deswegen erübrigt sich eignetlich dieses Problem. Du hast stattdessen versucht das Verhalten einer Report-Klasse nachzuahmen. Diese haben zusätzlich eine Ebene chapter, die immer eine neue rechte Seit (standard, änderbar) anfängt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

ok, die antwort ist in den beiden verlinkten foreneinträgen.

KyraSh

Beitrag von KyraSh »

mist. refresh ist dein freund. schade, dass ich meine posts nicht löschen kann...
@admins: ihr dürft meine letzen beiden kommentare gerne löschen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Anonymous hat geschrieben:ok, die antwort ist in den beiden verlinkten foreneinträgen.
Woran könnte das wohl liegen? :wink:

Grüße
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten