e? beim Konfidenzintervall?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

e? beim Konfidenzintervall?

Beitrag von MoonKid »

X-Post: http://mrunix.de/forums/showthread.php?p=353676

Ich bin voll der Mathe-DAU.

Ich weiß, wie ich folgende Formel in meinen Taschenrechner haue, um die korrekten Werte rauszubekommen. Aber mathematisch beschreiben bzw. in LaTeX ausdrücken kann ich es nicht.

Das Konfidenzintervall des Relativen Risikos wird in etwa so ausgedrückt.

95%CI(RR) = E(ln(RR) ± (1.96 ∗ SE))

Das große E ist hier entscheidend. Zuerst dachte ich, dass ist die Exponentialfunktion (\exp). Scheinbar aber nicht.
In meinen Handouts steht an der Stelle einfach ein sehr groß geschriebenes, aber eigentlich kleines e.

Was ist das bzw. wie drücke ich es LaTeX aus?
Zuletzt geändert von MoonKid am Fr 28. Jun 2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Hinweis auf ein Minimalbeispiel ist jetzt wohl hinfällig. Bitte lies dir trotxdem durch, was man unter einem Minimalbeispiel versteht und warum man eins macht.

Kannst du bitte einen Screenshot deines Beispiels zur Verfügung stellen (Anhänge sind momentan leider nicht möglich, deshalb bitte extern)? Ich persönlich habe keine Ahnung von Konfidenzintervallen, und weiß nicht was du meinst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich selbst hab von Statistik auch keine Ahnung, aber da in deinem Beispiel offensichtlich die Exponentialfunktion verwendet wurde, solltest du das auch so in LaTeX umsetzen. Nur weil andere Leute Formeln irgendwie (ja, falsch gehört da auch drunter) darstellen, heißt das für dich nicht das nachahmen zu müssen.

Menschen mit mehr Ahnung von Statistik mögen mich bitte korrigieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich würde schon davon ausgehen, dass das E die Exponentialfunktion ausdrückt. Man kann dies auf 2 Arten tun:
\[\exp(\ln\mathrm{RR} \pm 1.96 \mathrm{SE})\]
oder damit es so wie auf deinem Screen aussieht:
\[\mathrm{e}^{\ln\mathrm{RR} \pm 1.96 \mathrm{SE}}\]
Obwohl die Frage, worum es bei deiner Formel geht eher in ein Mathe-Forum gehört ... Davon abgesehen wäre spätestens in der letzten Zeile deines Screens ein Ungefähr-Zeichen angebracht. Aber das sehen Nicht-Mathematiker häufig nicht so streng.

Antworten