Umlaute und Rechtschreibpruefung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Shivan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 13:51

Umlaute und Rechtschreibpruefung

Beitrag von Shivan »

Hallo,

Ich verwende eine englische Tastatur und schreibe deshalb in deutschen Texten die Umlaute als "a "s usw. Ich habe allerdings kein Tool gefunden, das fuer solche Texte eine Rechtschreibpruefung machen kann. Gibt es da wirklich nichts? Es duerfte ja eigentlich kein grosses Problem sein...

Ich moechte weder die Tastatur noch das Tastatur-Layout wechseln, allein schon wegen der umstaendlichen Tastenbelegung fuer []{}\ usw. Eine Moeglichkeit waere es, wenn es ein Tool gaebe, das die "Ascii-Umlaute" in "UTF-Umlaute" transformiert, so dass ich danach die Rechtschreibpruefung machen kann. Da dieser Schritt ja erst ganz am Ende des Schreibens einmalig gemacht werden muss, waere das auch OK.

Ich benutze Miktex unter Windows, suche also eine Loesung, die unter Windows laeuft.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi mach das doch einfach mit Suchen und Ersetzten. Die meisten Editoren können das und die meisten können sogar reguläre Ausdrücke. Du musst dann nur einmal pro Datei das ä als Zeichen einsetzten. Hat auch den Vorteil, dass die Texte leichter lesbar werden. Im Prinzip kann man sich dann auch ein Skript schreiben, dass das erledigt, vor allem wenn man mehrere Dateien hat.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Shivan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 13:51

Beitrag von Shivan »

Hmja, kann man natuerlich machen, aber da ich meine Dokumente oft ueber mehrere Files splitte, waere es einfach praktisch, "convert *.tex" schreiben zu koennen, und nicht jedes File einzeln laden und zu konvertieren zu muessen. Ich dachte einfach, es gaebe sowas sicher schon.

Ich koennte mir wohl auch sowas selbst in sed schreiben, wenn ich noch ein Linux haette, hab ich aber im Moment leider nicht...

Antworten