TexMakerX Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Hi,
was noch fehlt ist:
  • * es benötigt qt 4.6.3 (vermutlich nicht statisch gelinkt wie die anderen Versionen)
    * das Kerningproblem war nur ein qt-Bug, der in qt 4.6.3 behoben ist, bei tmx wurde dazu nicht geändert
    * Es ist jetzt Revision 1216, statt 1058, so dass es noch einige in der Zwischenzeit dazugekommenen Features hat (z.B.: Idefix)
    * Und trotz des Namens läuft die iTob-Version bestimmt nicht auf dem iPhone :D



Benito

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

BeniBela hat geschrieben:Hi,
was noch fehlt ist:
  • * Es ist jetzt Revision 1216, statt 1058, so dass es noch einige in der Zwischenzeit dazugekommenen Features hat (z.B.: Idefix)
Weil du’s grad ansprichst, warum heißt das Menü eigentlich Idefix und warum ist ein (?) dahinter?

Die Tabellenfunktionen (Spalte/Zeile einfügen/löschen) sind auch neu oder?

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben: Weil du’s grad ansprichst, warum heißt das Menü eigentlich Idefix und warum ist ein (?) dahinter?
Es ist ja ein erweitertes Edit-Menü, und das führt zu dieser Namenskette. "Edit X" -> "Idetx" -> "Idefx" -> "Idefix".
Und man kann es auch trennen, als IDE-Fix, und das passt dann zu tmx als ide, mit schnellen Editfunktionen.
Und es ist auch lustig mit dem Hund...

Das ? ist aber da, weil ich mir noch sicher bin, ob ich den Namen so lasse.
iTob hat geschrieben: Die Tabellenfunktionen (Spalte/Zeile einfügen/löschen) sind auch neu oder?
[/quote]
Ja, brandneu.
Beim Benutzen musst du vorsichtig sein, dich nicht zu verbrennen...

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Die Ideé Fixe hatte übrigens Berlioz auch schon in seiner Symphonie Fantastique...

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

ich hab noch eine Frage zu einer scheinbar neuen Funktion, namentlich „Schließende Klammer automatisch ergänzen“: Kann man die abschalten?

Und ist es irgendwie Möglich, die Benutzerkommandos mit den Kürzeln (?m, c …) zu verwenden, die auch für die Kommandos (in den Optionen) verfügbar sind?
Ich würde gerne einen Befehl erstellen, mit dem ich das aktuelle Dokument kompilieren kann, auch wenn eine Masterdatei festgelegt ist. Mein Versuch mit
"/usr/texbin/pdflatex" -interaction=nonstopmode --shell-escape -synctex=1 c?m".tex | /Applications/Skim.app/Contents/SharedSupport/displayline @ "c?m".pdf"  
"c?m."tex"
also für den Dateinamen
c?m".tex
führt dazu, dass dem Namen ein c vorangestellt wird und die Datei dann natürlich nicht gefunden werden kann...

Viele Grüße
Tobi

BeniBelax

Beitrag von BeniBelax »

iTob hat geschrieben: ich hab noch eine Frage zu einer scheinbar neuen Funktion, namentlich „Schließende Klammer automatisch ergänzen“: Kann man die abschalten?
Ich dachte eigentlich, die will niemand abschalten, deshalb gibt es keine Option im Dialog.
Aber du kannst Editor\Parentheses%20Completion in der texmakerx.ini auf false setzen.
iTob hat geschrieben: also für den Dateinamen
c?m".tex
Andersrum: ?c:m".tex

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Super, danke für die schnelle Antwort!

Klammern werden jetzt nicht mehr vervollständigt und mit ?c:am" funktioniert auch das Benutzer-Kommando; ohne das a hat er die Datei nicht gefunden... :?

Viele Grüße
Tobi

PS: Die Kerning Problem sind nach wie vor beseitigt :)

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich hab gerade TexMakerX auf Ubuntu 10.04 installiert und es läuft auch soweit. Auch die completion funktioniert, nur so halb. Ich kann mit

STRG+Tab nicht zum nächsten "Eingabefeld" bringen. Da werden nur Tabs gemacht.

Ist das bei Ubuntu eine andere Tastenkombination wie bei Win?

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Probiere mal Strg+Pfeil links/rechts.

In der 1.9.9-Version kann man zwischen dem und strg+tab wechseln. (Inzwischen kann man es auch beliebig einstellen)

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Danke, mit den Pfeilen gehts und wenn ich den Haken im Menü setze, gehts auch mit Tab...sry

Antworten