Geschickte if-then Abfrage zur Seitenzahlsteuerung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Remedy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Geschickte if-then Abfrage zur Seitenzahlsteuerung

Beitrag von Remedy »

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Masterhtesis, dazu benutze ich einen doppelseitigen KOMA-report mit scr-headings. Kapitel und Seitenzahl sind dabei zum Seitenrand hin angeordnet.
Zudem benutze ich sowohl römische (Verzeichnisse, Appendix etc.) als auch arabische Zahlen (tatsächlicher Inhalt). So erhalte ich 3 primäre Abschnitte :

Römische Zahlen
Arabische Zahlen
Fortgeführte römische Zahlen

In Verbindung mit scrheadings führt dies zu folgendem Problem: Die Seitenposition (rechts oder links) ist ausschließlich von der Seitenzahl (gerade/ungerade) abhängig, nicht von der tatsächlichen Position im Dokument (links-Layout kann rechts landen usw.). Bei einem wachsenden Dokument werden die jeweils letzten Seiten des Abschnitts mal gerade mal ungerade. Das wird beim Wechsel der Zahlenart kritisch.

Für den ersten Wechsel habe ich das bereits durch eine \ifoddpage-Abfrage in Verbindung mit dem changepage-Paket lösen können:
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\include{Cover/Cover}

\newpage
\thispagestyle{empty}
\include{Declaration/Declaration}

\newpage
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ohead{\leftmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\automark{chapter}
\setheadsepline{0.4pt}

\include{Directories/Directories}

\newcounter{roman}
\setcounter{roman}{\value{page}}

\checkoddpage
\ifoddpage

\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\else

\newpage
\thispagestyle{empty}

\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\fi
Geplant war: Enden die römischen Seiten auf eine ungerade Zahl (also rechte Seite) wird also eine Leerseite eingefügt. So starten die arabischen Seiten mit 1 immer auf der korrekten Doppelseite (rechts). Wie Ihr seht muss ich die Abfrage aus mir nicht erklärlichen Gründen aber andersrum schreiben, damit der gewünschte Effekt erzielt wird. Bei dem Code oben Enden die römischen Zahlen auf VI und es wird keine Leerseite eingefügt, obwohl die Schleife andersrum programmiert ist. Mehrfaches Kompilieren hat keine Abhilfe geschafft.
Der counter "roman" dient dazu die korrekte römische Seitenzahl für den nächsten Wechsel abrufen zu können.
Der zweite Wechsel ist dann genau mein Problem, weil die korrekte Positionierung hier von 2 Variablen abhängt:

1. Ist die letzte arabische Seite gerade/ungerade
2. War die letzte römische Seite gerade/ungerade

Das Prinzip analog zum Code oben den Counter "roman" abzurufen, auf römische Zahlen zu switchen und auf oddpage zu checken funktioniert darum nicht zuverlässig. Hat jemand eine Idee, wie ich die Abfrage erweitern kann oder evtl. einen völlig neuen Ansatz, den ich ausprobieren könnte?

Danke & LG
Till
"In Mountainbiking there is no Destination....Just a bike, a rider and a place to ride" (Roam)

"When I get said I stop beaing sad and bet awesome instead....True story!" (Barney Stinson)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4269
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\cleardoublepage sollte eigentlich reichen.

Abgesehen davon: Willst du wirklich deine Leser damit ärgern, dass sie raten müssen, ob "siehe Seite 10" vorne oder hinten ist? Warum nummerierst du Seiten nicht einfach durch und lässt die römischen Zahlen einfach sein?

Remedy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Remedy »

\cleardoublepage werde ich testen, sieht so aus als hätte ich viel zu kompliziert gedacht. Ich kannte den Befehl schlichtweg noch nicht.

Mit \vref wird ja konkret auf arabische und römische Zahlen verwiesen, da sehe ich kein Problem. Zudem ist es üblich alles außer den Konkreten Text mit römischen Ziffern zu versehen.

LG
Till
"In Mountainbiking there is no Destination....Just a bike, a rider and a place to ride" (Roam)

"When I get said I stop beaing sad and bet awesome instead....True story!" (Barney Stinson)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4269
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es geht nicht um die arabischen Zahlen:
Du hast aber zwei Abteilungen römischer Zahlen. Worauf bezieht sich "siehe Seite III"?
Zudem ist es üblich alles außer den Konkreten Text mit römischen Ziffern zu versehen.
Das war früher üblich, als es noch keine Computer gab, die Seitenzahlen und Verweise aktualisieren können. Da musste ein Setzer Teile anders nummerieren, weil sonst die Aktualisierung Querverweise + Inhaltsverzeichnisse zu aufwändig war.

Es was aber auch früher nicht üblich, eine Nummerierungsart später wieder auszunehmen. Wenn du wirklich drei Teile unterschiedlich nummerieren willst, dann nimm römisch klein, arabisch, römisch groß.

Remedy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Remedy »

Ich nehme unten den neu erstellten counter "roman" wieder auf um die römischen Zahlen einfach weiter zu führen. Die Zahlen kommen also nicht doppelt vor.

Cleardoublepage hat in der Tat geholfen, vielen Dank dafür.
"In Mountainbiking there is no Destination....Just a bike, a rider and a place to ride" (Roam)

"When I get said I stop beaing sad and bet awesome instead....True story!" (Barney Stinson)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4269
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich nehme unten den neu erstellten counter "roman" wieder auf um die römischen Zahlen einfach weiter zu führen. Die Zahlen kommen also nicht doppelt vor.
Das ist noch schlimmer. Dann weiß der Leser nicht, ob römisch X vorne oder hinten ist.

Außerdem musst du da aufpassen, dass du mit dem richtigen Wert weitermachst.

Remedy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Remedy »

Wenn der PArt oben mit XI aufhöhrt gehts unten automatisch mit 7 weiter. Dafür habe ich mir den counter ja erstellt. Solcher Verwirrung ist also vorgebeugt :).
Ich werde mir das Ganze aber auch nochmal mit anderer Nummerierung anschauen und mit meinem Prof. sprechen.

LG
Till
"In Mountainbiking there is no Destination....Just a bike, a rider and a place to ride" (Roam)

"When I get said I stop beaing sad and bet awesome instead....True story!" (Barney Stinson)

Antworten