Titel von Gleichung und Gleichung auf eine Zeile

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Vicious
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:25

Titel von Gleichung und Gleichung auf eine Zeile

Beitrag von Vicious »

Hi Zusammen, ich bin noch Anfänger. Eingeben kann ich so gut wie alles, aber die Formatierung ist halt nochmals eine ganz andere Angelegenheit.

Konkret habe ich folgendes Problem
Bild:
Bild

Erstens sieht das so hässlich aus. Wie bekomme ich die Gleichungen/Brüche auf eine Höhe mit "Def:" und "OL" ?
Displaymath beginnt ja immer eine neue Zeile :/

Und zweitens, das "Für OpenLoop einfach C22 = 0 setzen" schwebt viel zu weit über der nächsten Gleichung.

Was für ein Befehl für die Anzeige von Mathe empfiehlt sich in solchen Situationen?
bekannt sind mir equation, eqnarray und displaymath.

\begin{flushleft}
Def:
\end{flushleft}
\begin{displaymath}
RGA_{ij}(S) = \frac{u_i \rightarrow y_{j}, OL}{u_i \rightarrow y_j, CL}
\end{displaymath}

\begin{flushleft}
OL:
\end{flushleft}

\begin{center}
Für OpenLoop einfach C22 = 0 setzen
\end{center}

\begin{displaymath}
C_{22} = 0 \longrightarrow y_1 = P_{11} \cdot u_1
\end{displaymath} 

Danke schonmal im Voraus :)
Dateianhänge
forum.PNG
forum.PNG (11.4 KiB) 1852 mal betrachtet

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Beitrag von christoph88 »

Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich das so nicht machen. Jedenfalls habe ich noch nie in einem Fachartikel gesehen, dass die Formeln vorne noch einen Titel haben.

Für die Formeln selbst verwendet man am besten die equation-Umgebung, für mehrzeilige die align-Umgebung, Beschreibungen hierfür finden sich leicht über google. Damit sind auch die Abstände richtig und die Formeln werden nummeriert, wodurch man im Text darauf verweisen kann. Außerdem kannst du in die align-Umgebung mit \intertext{} Vermerke zwischen die Formeln setzen.

Viele Grüße

Vicious