Quellenverweis in Bildunterschrift

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Feb 2012, 17:32

Quellenverweis in Bildunterschrift

Beitrag von Mariner »

Meine im Text verwendeten Quellen laß ich mir als fortlaufende, hochgestellte Zahl hinter dem Text ausgeben. Dabei wird automatisch in der Fußzeile ein Kurzverweis auf die Quelle (wenn ich brauch mit Zeile) angegeben und hinten im Literaturverzeichnis taucht dann automatisch die Quelle auf (lang ausgeführt).
Hinter der Quelle im Verzeichnis tauchen dann noch die ganzen hochgestellten Nummern auf, die die Textstellen anzeigen, wo die Quelle verwendet wurde.
Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nun habe ich zum erstenmal eine Bildunterschrift mit einer Quelle dahinter (hochgestellte Zahl) versehen wollen. Diese Zahl taucht auch auf, jedoch

- in der Fußzeile taucht kein Kurzverweis zur Quelle auf (diese eine Nummer fehlt dann einfach)
- Sie erzeugt einen Eintrag der Quelle ins Literaturverzeichnis, jedoch ist dann hinter der Quelle nicht die hochgestellte Zahl zu sehen, die auf das Bild verweist

Meine Quellen baue ich wie folgt im Text ein (alles prima):

\footnote{\cf{Zitat[p.~137]{Nordatlantikanomalie}

Die Quelle in der Bildunterschrift wie folgendermaßen:

\begin{figure}[htb]
\centering
\caption[The NAA]{North Atlantic Anomalie} \footnote{\cf{Zitat[p.~137]{Nordatlantikanomalie}
\label{fig:Nordatlantikanomalie}
\end{figure}

hier erkennt LaTex, das es sich um eine Note handelt und stellt diese hoch hinter die Bildunterschrift. Jedoch setzt er sie nicht in die Fußzeile und auch nicht ins Literaturverzeichnis. Fehler beim kompilieren werden keine Angezeigt.

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Du möchtest also eine Fussnote in einer Fließumgebung setzen. Das ist nicht ganz unproblematisch. Ich mache das wie folgt. Ist aber auch keine Musterlösung und man sollte immer noch einmal nachschauen, ob die Fussnote auf der Seite des Bildes gelandet ist. Aber funktionieren tut es meistens:
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{\cite[Vgl.][13]{Schmidt}}   
\begin{figure}[!htb]
  \centering
  \fbox{
    \includegraphics[scale=0.55]{bild.png}
  }
  \caption[Eintrag im Abbildungsverzeichnis]{Bildunterschrift${}^{\thefootnote}$}
	\label{Bild}
\end{figure}
Gruß
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Feb 2012, 17:32

Beitrag von Mariner »

Leider hilft es bei mir nicht. Jedoch hat es nun im Literaturverzeichnis alle anderen Fußnoten hinter der Quelle eliminiert, d.h. die 6,7 anderen Fußnoten dort tauchen jetzt auch nicht mehr auf.

Also genau umgedreht wie gebraucht, jedoch haben wir ja schonmal irgendwie von der Bildumgebung aus Zugriff auf das Literaturverzeichnis bekommen.

Wenn es ne Matheformel wäre, würde ich einfach das Vorzeichen umdrehen...

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Mach am besten mal ein Minibeispiel.
MikTex 2.9 und TeXnicCenter 2 Alpha 4 unter Windows 7

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Feb 2012, 17:32

Beitrag von Mariner »

So, ich hatte heute nochmal Zeit mich mit diesem Problem zu beschäftigen und habe deinen Code nochmal mausprobiert.

Also:
1) Die Fußnote wird hochgestellt hinter der Bildunterschrift angezeigt
--------> Alles Prima

2) Die Fußnote taucht jetzt in der Fußzeile auf, dahinter die Quelle und, wenn gewünscht die Seitenzahl
-----> Alles prima
nur: nach der hochgestellten Fußnote taucht das Vgl. und die Quelle und die Seitenzahl in eckigen Klammern auf wie zB: 1 [Vgl. ESA06, p. 38]
Meine anderen Quellen in der Fußzeile werden aber so angegeben: 1 Vgl. [ESA06, p. 38].
Es wäre schön, wenn jemand hier noch einen Rat hat, wie man die Eckigen Klammern versetzen kann, so daß sie nur die Quelle+Seite, nicht aber das Vgl. mit einschließen

3) Im Literaturverzeichnis werden bei mir alle Fußnoten, in denen eine bestimmte Quelle verwendet wurde, noch einmal dahinter und auch hochgestellt aufgelistet.
Da wir hier in dem oben genannten Beispiel "künstlich" die Fußnote in die Fußzeile geschrieben haben, taucht diese dann nicht mit im Literaturverzeichnis hinter der betreffenden Quelle auf. Vielleicht kennt je jemand noch einen ähnlichen Kniff, um diese Fußnote auch dort mit erscheinen zu lassen

-------------------------
Ansonsten hätte ich alle Fußnoten noch einmal den Quellen zugewiesen hinten im Literaturverzeichnis, außer den Quellen zu den Grafiken in der Bildunterschrift. Das wäre sonst leider nur sehr unvollständig...

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Feb 2012, 17:32

Fußnote aus Gleitumgebung extrahieren

Beitrag von Mariner »

So, nun habe ich eine Weile herum gebastelt. Tatsächlich habe ich es geschafft, die Fußnote aus der Gleitumgebung in der gewünschten Form A) unten in die Fußzeile und B) im Literaturverzeichnis hinter die Quelle zu bringen. Und zwar folgendermaßen:

Anstelle von:
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Nordatlantikanomalie.jpg}
\caption[The NAA]{North Atlantic Anomalie\footnote{\cf{Zitat[p.~137]} {Nordatlantikanomalie}
\label{fig:Nordatlantikanomalie}
\end{figure}

Schreibe ich nun:
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{\Vgl.\cite[S. 137]{Nordatlantikanomalie}}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{Nordatlantikanomalie.jpg}
\caption[The NAA]{North Atlantic Anomalie${}^{\thefootnote}$}
\label{fig.Nordatlantikanomalie}
\end{figure}

oder allgemeiner:
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{\Vgl.\cite[S. 137]{Quelle}}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{DeinBild.jpg}
\caption[Text im Bildverzeichnis]{Text unter dem Bild${}^{\thefootnote}$}
\label{fig.Label des Bildes}
\end{figure}

Antworten