csquotes-Problem in align-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

csquotes-Problem in align-Umgebung

Beitrag von alan-g »

Hallo,

ich verwende das csquotes-Paket um Anführungszeichen zu setzen. Teilweise benötige ich in mathematischen Formeln ebenfalls Text und - sehr selten - kommt es vor, dass dieser Text ebenfalls in Anführungszeichen gesetzt werden soll. Dies funktioniert in einer equation-Umgebung problemlos, aber nicht in einer align-Umgebung (siehe Minimalbeispiel).
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\MakeAutoQuote{«}{»}

\begin{document}
«Test»
%
\begin{equation}
\text{«Test»}
\end{equation}
%
\begin{align}
\text{«Test»}
\end{align}
\end{document}
Weiß jemand von euch woran das liegt und ob man das "beheben" kann, ohne \glqq{} bzw. \grqq{} oder ähnliches verwenden zu müssen (wäre schön, wenn man beim csquotes-Paket bleiben könnte).

Vielen Dank und viele Grüße
Alan

PS: Zur Verdeutlichung habe ich die aus dem Minimalbeispiel erstellte PDF-Datei in den Anhang gepackt.
Dateianhänge
problem.pdf
(5.18 KiB) 346-mal heruntergeladen

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

meines Wissens nach verwendest du die Guillemets falsch herum. So, wie du sie verwendest, werden sie im Französischen verwendet, im Deutschen aber genau anders herum, also mit der Spitze nach innen.

Man kann auch (siehe csquotes manual) eine Option beim Laden des Paketes hinzufügen, dass er beim Befehl \enquote{...} gleich die richtigen Anführungszeichen verwendet (also die Guillemets). Falls das mit den Optionen genauer angeben nicht funktioniert, probier noch einmal \enquote. Ich kann es gerade leider nicht testen.

Edit: Ach, moment, du willst gar keine Guillemets? Dann probier so einfach mal \enquote, ob das schon reicht. \MakeAutoQuote habe ich bisher noch nicht verwendet, da ich es nicht brauchte. Manche LaTeX-Editoren wandeln aber ein im Code geschriebenes Anführungszeichen " gleich in '´ oder Ähnliches um (ggf. manuell einstellbar, welches Zeichen gewünscht ist). Vielleicht hilft dir das auch.

Viele Grüße,

\\ guy.brush
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

Beitrag von alan-g »

Hallo guy.brush,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja bereits geschrieben, dass ich keine Guillemets möchte, sondern "normale" Anführungszeichen. Ich habe in meinem Editor (TeXstudio) die Einstellungen so vorgenommen, dass " durch « bzw. durch » ersetzt wird (je nachdem ob man sich am Anfang oder am Ende eines Wortes befindet). Natürlich könnte ich den Editor auch so einstellen, dass er " gleich durch '´ oder Ähnliches ersetzt. Dies möchte ich jedoch nicht, da ich dann jedes Mal die Einstellungen im Editor ändern müsste wenn ich die Sprache wechsel (meine wissenschaftlichen Papers schreibe ich in Englisch und Vorlesungsskripte, Briefe,... in Deutsch). Hierbei ist es dann einfacher wenn man im Header im babel-Paket die Sprache festlegt und dann muss man nichts mehr ändern.

Ich hoffe ich habe damit etwas genauer erklären können wo mein Problem liegt. Allerdings muss ich natürlich fairerhalber zugeben, dass dies ein Problem ist welches wirklich selten auftritt. Ich dachte nur, dass ich vielleicht etwas übersehen habe und die Lösung trivial ist.

Viele Grüße und "einen guten Rutsch"
Alan

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

also ich habe es gerade einmal ausprobiert. \enquote funktioniert in diesem Fall super. Ich persoenlich bevorzuge \enquote, aber ich teXe auch mit US Layout auf meiner Tastatur.

Wie man dein Problem mit \MakeAutoQuote loesen kann, weiss ich jetzt nicht, aber die \enquote-Variante funktioniert. Da das scheinbar ja nicht so oft bei dir auftritt, wuerde ich dann zu \enquote in diesen Faellen tendieren.

Hier noch ein Beispiel inkl. Stilwechsel innerhalb des Dokuments:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\MakeAutoQuote{«}{»}

\newcommand{\lcmd}[1]{\texttt{\textbackslash #1}}

\begin{document}
«Test»
%
\begin{equation}
\text{«Test»}
\end{equation}
%
\begin{align}
\text{\enquote{Test}}
\end{align}

\setquotestyle{american}

\enquote{Test mit \lcmd{enquote}}

«Test mit \lcmd{MakeAutoQuote}»

\enquote{Test mit \lcmd{enquote\{\textbackslash enquote\{\ldots\}\}}:
\enquote{foobar}}

«Test mit \lcmd{MakeAutoQuote} und Verschachtelung: «Test»»
\bigskip

\setquotestyle{british}

\enquote{Test mit \lcmd{enquote}}

«Test mit \lcmd{MakeAutoQuote}»

\enquote{Test mit \lcmd{enquote\{\textbackslash enquote\{\ldots\}\}}:
\enquote{foobar}}

«Test mit \lcmd{MakeAutoQuote} und Verschachtelung: «Test»»

\end{document}
Viele Gruesse,

\\ guy.brush


PS: \enquote*{...} wechselt gleich zu den inneren Anfuehrungszeichen.
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

Beitrag von alan-g »

Hallo guy.brush,

nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Dein Vorschlag löst mein Problem. Vielen Dank.

Beste Grüße
Alan

Antworten