Brüche als Hochzahlen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


ChristophF

Brüche als Hochzahlen

Beitrag von ChristophF »

Ich habe ein Problem mit dem Mathematikmodus!
\begin{align}
\text{Umsatz} &=(1-0.5^{\frac{t}{10^{\frac{k_x}{T}+d}}})\cdot 100\%\nonumber
\end{align}
Diese Gleichung wird nicht gerade in einer leserlichen form dagestellt.

Ich habe bereits im internet gesucht (und bin noch am suchen), aber nichts gefunden. Ich hoffe mir kann in diesem forum geholfen werden.

MfG

Christoph[/b]

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Umgestaltung

Beitrag von localghost »

Es hilft eigentlich nur eine Umgestaltung des Exponenten, um den Ausdruck einigermaßen ordentlich darzustellen.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xfrac}          % Gestaltung von Brüchen
%\usepackage{fix-cm}

\begin{document}
  \begin{align*}
    \text{Umsatz} &= \left[1-0.5^{\left(10^{\sfrac{k_x}{T}+d}\right)^{-1}\cdot t}\right]\cdot 100\%
  \end{align*}
\end{document}
Es entstehen jedoch Warnungen, die durch Verwendung von fix-cm (siehe Code) oder einem anderen Schriftpaket wie lmodern beseitigt werden können.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

ChristophF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2010, 16:00

Beitrag von ChristophF »

Danke für die rasche Antwort.
Es ist zwar nicht gerade das Ergebnis, welches ich erwartet habe. Aber es sieht schon um einiges besser aus als vorhin.

Ich muss sagen Latex ist schon sehr gut, aber in diesem Punkt sollte noch etwas gemacht werden!

thx Christoph

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hallo Christoph,

ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber ein Exponent, der aus mehreren geschachtelten Brüchen in weiteren Exponenten besteht, muss zwangsläufig irgendwann unübersichtlich werden.

Selbst handschriftlich kommt man da an die Grenzen des sinnvoll machbaren. Das ist mit einer der Gründe, warum es verschiedene Notationen (z. B. Brüche als (...)^-1) gibt. Was man außerdem noch machen kann, ist diesen ganzen Exponenten zu substituieren.

Grüße
Benedikt

ChristophF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2010, 16:00

Beitrag von ChristophF »

Hallo Benedikt,

Es ist mir schon klar das es schwer ist die Formel sinnvoll darstellen. Aber Latex könnte die Formel nach oben erweitern und die Größen anders skalieren. Einfach anders halt.

Außerdem hab ich im Forum um eine mögliche Antwort gebeten, es könnt ja sein das es für mein Problem eine Lösung gibt.

Der Tipp mit dem ^-1 und dem \sfrac wahr schon sehr hilfreich.

Das mit der Handschrift stimmt ebenfalls, aber nur wenn man die Formel das Erste mal aufschreibt.

Die Substitution passt leider nicht in meine Arbeit, bzw. möchte ich keine Variable einführen.

Danke für dein Bemühen

Grüße
Christoph

Antworten