In Textschriftart und alles aufrecht

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

In Textschriftart und alles aufrecht

Beitrag von pooz »

Hallo,

wie kann ich
\hat x_{sub}
in der normalen Textschriftart erhalten, wobei sowohl x als auch subscript "sub" aufrecht ist?

Das Problem ist, dass ich die Sonderzeichen wie \tilde und \hat für Variablen benötige, die ich allerdings aufrecht schreiben möchte.
Für die Sonderzeichen gehe ich dafür in den Mathemodus, dann versuche ich ALLE Buchstaben mit \mathrm{} wieder aufrecht zu setzen, erhalte aber dann das problem, dass das nicht der normalen Textschriftart entspricht.

Vielen Dank!
Gruß
pooz[/code]

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Bitte poste ein Minimalbeispiel. Da in den Standardeinstellungen für Text und Mathematik die gleiche Schriftart (Computer Modern Roman) verwendet wird, sollte \mathrm problemlos funktionieren, wenn du nicht andere Schriftarten geladen hast.

pooz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:56

Beitrag von pooz »

Richtig,
allerdings benutze ich eine Vorlage, in der die Standardschrift von der Matheschrift abweicht.
Ich kann leider nicht aus all den vielen Dateien die Elemente extrahieren, die ein Minimalbesipiel bilden.

Gibt es außer \text keine ander Möglichkeit, die Textschrift in einer Matheumgebung zu erzielen?

Denn mit \text krieg ich leider kein \hat oder ähnliches hin.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

du könntest mit \mbox{} arbeiten.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wo ist das Problem:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\[\hat{\text{x}}_{\text{sub}}\]
\[\hat{\textrm{x}}_{\textrm{sub}}\]
\[\hat{\mbox{x}}_{\mbox{sub}}\]
\end{document}
Die letzte Variante habe ich nur aufgenommen, weil sie hier vorgeschlagen wurde. Die erste ist sicher die einfachste.

Die Frage ist aber eigentlich eher: Was soll das? Variablen schreibt man nicht aufrecht! Das macht man nur aus Verlegenheit in Handschriften bzw. an der Tafel, wobei ich einen Prof. hatte, der dort zur Unterscheidung für Variablen Schreibschrift verwendet hat und Konstanten unterstrichen hat.

Antworten