Seite 1 von 1

Zeichen für normale Zahlen : N und für reele Zahlen R+

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 17:30
von Michi8080
Hallo,

ich bekomme es irgendwie nicht hin, das mein Zeichen für N und für R+ so ausschauen wie sie sollen.

Hier der Code ..... hat jemand ein Tipp wie es gehen soll?

ich verwende : \usepackage[centertags, sumlimits]{amsmath}


\begin{equation}
\begin{}
O(g) = { {f: N\rightarrow\Re^{+} | \exists c_{1},n_{0}\in \Re^{+} : 0 \leq f(n) \leq c_{1} \cdot g(n) \\ \forall n \geq n_{0}}
\end{}
\end{equation}


DANKE!

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 18:41
von KOMA
Zahlen-Mengen werden ja korrekt mit fetten Großbuchstaben angegeben also einfach
\mathbf{N}
und genauso für R oder R+, wobei das + dann nicht fett gesetzt wird. Nur in Schulbüchern der unteren Klassenstufen sollten stattdessen diese Krücken, die man handschriftlich (vor allem an der Tafel) verwendet, weil man dort schlecht fett schreiben kann. Diese auch "black board fonts" genannten Zeichen findet man beispielsweise in den amsfonts (siehe auch symbols-a4, Tabelle 196).

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 19:46
von Michi8080
Also ich habe folgendes ausprobiert:

%--1-----Einfach
\mathbf{N}

%--2---innerhalb von Math-Umgebung
\begin{math}
\mathbf{N}
\end{math}

%--3---innerhalb von Equation-Umgebung
\begin{equation}
\mathbf{N}
\end{equation}


AUSGABE :
1 : nix

2: N

3: N

:( kein Fortschritt :(

ps : ach ja und die beiden N´s sind auch NICHT FETT!

\mathbf

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:37
von Stefan Kottwitz
Hallo Michi,

1. kann nicht gehen, \mathbf funktioniert nur im Mathematikmodus. 2. und 3. klappt bei mir, das N wird fett gedruckt.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, gib doch einmal ein compilierbares Codebeispiel (Minimalbeispiel) an, das dieses Problem bei Dir aufweist.
Die Codezeilen an sich sind nämlich nicht falsch.

Viele Grüße,

Stefan

So gehts:

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 22:49
von pianissimo
$\mathbb{N}$
..oder:
\begin{equation}
\mathbb{N}
\end{equation}
LG!

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 09:36
von cgnieder
Ich würde mir ja einen Befehl für Mengen definieren, und den dann für die einzelnen Mengen verwenden:
\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}

\newcommand*\menge[1]{\mathbb{#1}}% oder \mathbf{}
% Einbuchstaben-Befehle sollte man zwar vermeiden, aber...:
\newcommand*\N{\menge{N}}
\newcommand*\R{\menge{R}}

\begin{document}
$\N \subset \R$
\[\N \subset \R\]
\end{document}
Grüße