Schriftarten Duo, das alles hat: Serifenlos+Kursiv und Mathe

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tobi7212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2010, 11:43

Schriftarten Duo, das alles hat: Serifenlos+Kursiv und Mathe

Beitrag von tobi7212 »

Hallo ins Forum,
ich frage mal hier, weil es auch um Mathe geht...

Gibt es eine zusammen passende Font kombi (Roman+Sans) wo möglichst alle Kombinationen zur Verfügung stehen, also z.B.
  • SansSerif+echtes Kursiv
    SansSerif+Kapitälchen
    Mathe in SansSerif in echtem Kursiv
    und auch Schriftgröße bis etwa 25pt (für Poster)
ich habe jetzt schon ein paar Stunden gesucht und werd einfach nicht schlauer.

gast

Linux Libertine

Beitrag von gast »

Versuch es mal mit der Linux Libertine (Serif) plus Linux Biolinum (Sans Serif)

Echte Kursive, echte Kapitälchen, und ein Mathemodus, erklärt im Readme hier:

http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/libertine/

tobi7212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2010, 11:43

Re: Linux Libertine

Beitrag von tobi7212 »

gast hat geschrieben:Versuch es mal mit der Linux Libertine (Serif) plus Linux Biolinum (Sans Serif)

Echte Kursive, echte Kapitälchen, und ein Mathemodus, erklärt im Readme hier:

http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/libertine/
Vielen Dank! Das schau ich mir gleich an.

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Beitrag von Studi »

Ich sah, dass kpfonts sehr umfassend ist, auch spezielle Kombinationen hat (erinnere mich, dass mit small caps mehr ging), nur mal noch als weitere Info. Die Qualität kann ich nicht so einschätzen, sah halt gut aus. Ich hatte es einfach mit \usepackage eingebunden.

Studi

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Eine schöne, aber etwas ältere Übersicht über Matheschriften für LaTeX findest Du unter http://milde.users.sourceforge.net/Math ... ften.xhtml. Eine allgemeine Übersicht zu Matheschriften:
https://vismor.com/documents/site_imple ... ics/S7.php (insbesondere auch 7.4 mit den Schriftfamilien Deja Vu und Gnu Free Fonts, da mit fontspec unter XeTeX und LuaTeX auch otf-Schriften angesprochen werden können).

Helmut

tobi7212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2010, 11:43

Beitrag von tobi7212 »

Vielen Dank für die Hinweise!

Eine Schwirigkeit war, dass die eigentlich sehr schöne LatinModern so fein und dünn ist, dass schlechte Drucker oder Monitore einfach keine Chance haben. Speziell, wenn in einem Bild \small oder gar \footnotesize zum Einsatz kommt. Da auch Formeln im bild sind wollte ich deshalb auf Sans im Bild umsteigen, da man das auch in klein gut erkennen kann.

Libertine ist echt schick, aber mit dem zusammen gestückelten Mathemodus war mir das zu fuckelig, besonders, weil sich sansmath etc. so schlecht mit luatex verträgt ... oder wo auch immer das Problem lag, ich weiß es nicht.

kp-fons ist von der Benutzung her super! Alles vorhanden, alles geht. Man kann auch die Roman-Schrift in klein lesen, weil die etwas "fetter/breiter" ist. Also muss ich noch nicht mal inkonsistentes Mathe machen und kann im Bild auch Roman nehmen.
Schriftbild gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber vielleicht habe ich mich nur zu sehr an LatinModern gewöhnt.

Also vielen Dank für die Unterstützung. Ziel erreicht!

tobi7212
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2010, 11:43

Beitrag von tobi7212 »

kpfonts hat noch die Option lighttext.
\usepackage[lighttext]{kpfonts}
Damit ist die Schrift für das Drucken nicht so fett.
Das sehr feine und z.T. kleine Mathe bleibt gut lesbar.
Mit
\fontfamily{jkp}\selectfont\small

wird auf die etwas fettere Schrift umgeschaltet. So ist für die Abbildung auch die kleine Schrift gut lesbar und alles bleibt trotzdem konsistent.

Für eine Bildschirmversion des Dokuments kann man auch die lighttext Option entfernen. Es wird nichts verrutschen. Die Laufweite etc. sind nicht beeinflusst!

So habe ich mein Optimum gefunden. Vielleicht hilfts ja noch jemandem.

Antworten