Seite 1 von 1

Umbruch - korrekte Lösung gesucht

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 11:21
von Flo Rida
Hallo Leute,

ich möchte innerhalb einer langen Gleichung korrekt umbrechen. Im Moment behelfe ich mir mit einem manuellen Umbruch und einem \quad. Seht selbst was ich meine:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{fixltx2e}

\usepackage{lmodern}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align*}
f_{1/2}&={P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF})-T_E  I_d}{{(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF}))}^2}\\
&\quad\pm\sqrt{{(\frac{-2  P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF})-T_E  I_d}{{(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF}))}^2})}^2+\frac{{P_V}^2}{{(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{ON}+t_{OFF}))}^2}}\\
\end{align*}

\end{document}
Ich habe schon mit Split herumprobiert aber leider damit nie ein ansatzweise richtiges Ergebnis hinbekommen.

Grüße
Flo Rida

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 11:29
von Johannes_B
Nimm \hphantom{={}} statt \quad

Setze ON und OFF aufrecht.

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 12:19
von Flo Rida
Dankeschön. :D Aus reinem Interesse: Warum macht man denn nur das ON und OFF aufrecht?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 13:20
von esdd
Das Aufrechtschreiben geht mit \text{...}.

Zum Ausrichten kannst du auch die align* Umgebung selbst verwenden oder eine aligned Umgebung innerhalb von equation*
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{fixltx2e} 

\usepackage{lmodern} 

\usepackage{amsmath} 

\begin{document} 
\newcommand\ON{\text{ON}}
\newcommand\OFF{\text{OFF}}
\begin{align*} 
  f_{1/2}={}
    &P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})
      -T_E  I_d{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\\ 
    &\pm\sqrt{{\left(\frac{-2 P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})-T_E  I_d}
      {\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\right)}^2
      +\frac{{P_V}^2}{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}}\\ 
\end{align*} 

\begin{equation*} 
  f_{1/2}=
    \!\begin{aligned}[t]
      &P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})
        -T_E  I_d{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\\ 
      &\pm\sqrt{{\left(\frac{-2 P_V\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})-T_E  I_d}
        {\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}\right)}^2
        +\frac{{P_V}^2}{\left(\frac{1}{6}  U_d  I_d  (t_{\ON}+t_{\OFF})\right)^2}}
    \end{aligned}\\ 
\end{equation*} 
\end{document} 
Ich hab in dem Code ein paar überflüssige {} Paare entfernt und dafür einigen () Paaren ein \left( und \right) spendiert, damit die Größe der Klammern angepasst wird.

Gruß
Elke

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 14:18
von Gast
Flo Rida hat geschrieben:Dankeschön. :D Aus reinem Interesse: Warum macht man denn nur das ON und OFF aufrecht?
Das sind so die typischen Regeln des Formelsatzes.

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 15:31
von Flo Rida
Danke Elke das mit dem \newcommand\ON ect. ist eine tolle Idee.
Ich habe das auch probiert mit aligned in der align*. Hat nicht geklappt und das mit equation und aligned hab ich auch gelesen nur stand auch iwo, dass equation veraltet ist und man es nicht mehr verwenden sollte.

@ Gast: Ja aber wenn ich das so durchschaue steht da nicht genau das Gegenteil? In der letzten Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsatz ... te_Formeln steht "Zeichen für Funktionen und Operatoren,
wenn deren Bedeutung frei wählbar ist" und dann kursiv. Außerdem war meine Frage eher so gedacht weshalb nur die Indizes ON und OFF geradegesetzt werden und nicht auch d, CEsat ect.?

Grüße
Flo Rida[/url]

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:48
von esdd
Du hast vermutlich von eqnarray als veraltet gelesen? Die equation Umgebung ist dagegen in Ordnung.

Gruß
Elke

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 23:24
von Johannes_B
Flo Rida hat geschrieben:@ Gast: Ja aber wenn ich das so durchschaue steht da nicht genau das Gegenteil? In der letzten Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsatz ... te_Formeln steht "Zeichen für Funktionen und Operatoren,
wenn deren Bedeutung frei wählbar ist" und dann kursiv. Außerdem war meine Frage eher so gedacht weshalb nur die Indizes ON und OFF geradegesetzt werden und nicht auch d, CEsat ect.?[/url]
ON und FF fiehlen mir ins Auge. Ob kursiv oder nicht kommt natürlich auf die Bedeutung an, das hast du ja in der Tabelle selbst gesehen. Für mich sind on/off Worte/Text, damit fallen die in die Kategorie Wortabkürzungen.

Achte auf die Abstánde:
\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
\begin{gather}
\text{ON} \quad \text{OFF} \\
ON \quad OFF \\
\mathit{ON \quad OFF}
\end{gather}
\end{document}

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 20:40
von Flo Rida
Danke euch für die Antworten, insbesondere das mit dem Formelsatz.

Grüße
Flo Rida