Darstellung von Einheiten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Hiede
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 23:59

Darstellung von Einheiten

Beitrag von Hiede »

Ich hab mich mit dem Paket siunitx befasst und bin verwirrt. Das enthält ja allerlei Befehle zum darstellen jeder Menge an Einheiten.
Was mich nun etwas wundert, dass ich keinerlei visuelle Unterschiede feststellen kann bei Einheiten, die nicht mit Spezialsymbol dargstellt werden.
\documentclass[paper=a4, pagesize, fontsize=11pt, parskip=half]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{siunitx}
\sisetup{exponent-product = \cdot,
locale = DE, abbreviations = false,}

\begin{document}
\si{\kilo\joule/\mole} \newline
\si{kJ/mol} \newline
kJ/mol \newline

\end{document}
Die Dokumentation zu siunitx liest sich für mich irgendwie so, als ob das verwenden von \joule die visuelle Darstellung von J beeinflusst - ich kann aber kein Unterschied feststellen. Warum sieht man hier keinen Effekt von der Verwendung von \si{Einheit} ?
So frag ich mich warum ich bei der Darstellung von Einheitensymbolen ohne Zahlen davor überhaupt das Verwenden des Pakets sinnvoll ist.
Wie schafft man es dass sich das Einheiten J, vom Text-J unterscheidet ?

Viele Grüße
Hiede

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum sollte sich das J für Joule vom Text unterscheiden? Ist wenig sinnvoll. Aber du kannst das mit Siunitx machen, du musst es nur einstellen.
Der Vorteil liegt im korrekten Spacing. Außerdem wird verhindert, dass Zahl und Einheit bei einem Zeilenumbruch getrennt werden. Der Zahlenparser sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Beitrag von Studi »

Nach üblichen Konventionen (oder Normen) werden Einheiten aufrecht geschrieben. Wenn die im Mathe-Modus auftauchen, was logisch ist nach Zahlen (Zahlen sind eher Mathe- als Textsymbole), oder in Brüchen, als Basis für Exponenten, als Produkte von Maßen mit Werten uvm. - dann können sie leicht als kursiv erscheinen, weil so Buchstaben im Mathemodus voreingestellt sind, nämlich Variablen. Und damit die Maßeinheit m nicht aussieht wie eine Variable m etc., schreibt man Maßeinheiten aufrecht. Ist bei Dir alles im Textmodus, kein Problem. Bis auf Feinheiten wie Abstände hättest Du nicht allzuviel Nutzen von siunitx.

Doch wenn Formeln vorkommen, und da Einheiten auftauchen, nützt das Paket schonmal wegen der passenden Schreibweise. Siehe Handbuch, was es noch mehr kann.

Studi

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Auch wenn die Makros auf den ersten Blick so aussehen, als wären sie nur mit mehr Schreibarbeit verbunden – sie bieten eine deutlich größere Flexibilität:
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}

\setlength{\parindent}{0pt}% nur für dieses Beispiel

\begin{document}

\subsection*{Alles gleich?}

\sisetup{
  per-mode = symbol
}

\si{\kilo\joule\per\mole} \quad \si{\joule\per\kelvin\per\mole} \par
\si{kJ/mol} \quad \si{J/(K.mol)} \par
kJ/mol \quad J/(K\,mol) \par

\subsection*{Viele M\"oglichkeiten:}

\si{\kilo\joule\per\mole} \quad
\si{\joule\per\kelvin\per\mole}

\sisetup{
  per-mode = fraction
}
\si{\kilo\joule\per\mole} \quad
\si{\joule\per\kelvin\per\mole}

\sisetup{
  per-mode = reciprocal
}
\si{\kilo\joule\per\mole} \quad
\si{\joule\per\kelvin\per\mole}

\sisetup{
  per-mode = symbol ,
  prefixes-as-symbols = false
}
\si{\kilo\joule\per\mole} \quad
\si{\joule\per\kelvin\per\mole}

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

Hiede
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 23:59

Beitrag von Hiede »

Das siunitx sehr viele Vorteile bringt wenn man Zahlen mit Einheit aufschreibt ist mir klar. Auch ist mir klar, dass man Einheiten aufrecht schreib und Variablen kursiv.
Auch das es verschiedene Möglichkeiten gibt "kJ/mol" darzustellen, gibt ja auch handschriftlich mehr darstellungsweisen.

Auf was ich hinaus will sind die Feinheiten wie Abstände, die Studi nennt. Da fällt mir bei Benutztung im Textmodus nämlich kein Unterschied auf. Bilde mir aber ein da irgendwas sehen zu müssen.

Und warum sollte sich ein Einheiten-J nicht vom Text-J unterscheiden ?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Die Unterscheidung wird in Abschnitt 4.3 kurz angesprochen. Die Darstellung unterscheidet sich nicht, es handelt sich bei der Langform lediglich um eine semantische Auszeichnung. Das ist größtenteils Geschmackssache, ein semantischer Unterschied kann sich aber bei Verwendung von Nicht-SI-Einheiten ergeben ("Gs" könnte "Gauß" oder "Gigasekunde" bedeuten).

Antworten