großes Chi, aber wie? Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


schnatterinchen

großes Chi, aber wie?

Beitrag von schnatterinchen »

Hallo lieber TeX-Freunde.
Ich habe ein kleines Problem. TeX (LeD auf Miktex-basis) will mir kein \Chi schreiben (für den Chi²-test). Das kleine macht er mir, andere große griechische Buchstaben auch, aber ausgerechnet dieses merkt er mir als unbekannt an. ich habe mir schon amsmath,amsfonts und amssymb reingeladen, obwohl das eigentlich unnötig sein sollte.
Er tut es aber trotzdem nicht. Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen kann?
Ach so: in der Formelumgebung bin ich schon. Danke schön!
Schnattl

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Griechische Buchstaben in LaTeX

Beitrag von DonCube »

Willkommen im Forum,
bedauerlicherweise hast du auf die Verwendung eines Minimalbeispiels (s. Signatur) verzichtet. Daher kann ich nur ein eigenes Minimalbeispiel erstellen und schauen was ich machen muss damit mein Dokument ein Chi enthält.

Zwei Sachen aber vorweg.
1. Ich verwende hier auf diesem Rechner LaTeX auf Basis von MikTeX. Ein zusätzliches Paket muss ich nicht laden für die griechischen Buchstaben.
2. Das große Chi ist laut Definition ein X im mathmode. Daher brauchst du nichtmal \chi. Denn \chi ist für das kleine Chi.
%Standard LaTeX Kopf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}	% Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc}	%8 Bit um den Zeilenumbruch zu verbessern
\usepackage{lmodern}	%Schöneres Schriftpacket für LateX
\usepackage{blindtext} %Damit ich mir nicht immer neuen Text ausdenken muss
\recalctypearea % Nach ändern der Schriftart von KOMA-Script ganz bequem den Satzspiegel neu berechnen lassen.

%Minimalbeispiel relevantes Paket
\usepackage{amsmath}

%Dokument
\begin{document}

$\text{kleines chi } \chi \text{, großes chi } X$

\end{document} 
Das amsmath Paket habe ich nur geladen um \text{} verwenden zu können. Die restlichen Pakete sind meine üblichen für meiner Meinung nach ein vernünftiges Dokument.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:07

Beitrag von Ninca7 »

Ich stand gerade vor dem gleichen Probelm, \Chi nicht erkannt, $X$ als X und nicht als chi dargestellt mit Miktex, Behelf-Lösung: \mathcal{X}

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das große Chi sieht (in fast allen Schriften) genauso aus wie das große lateinische X, deswegen wurde es in TeX nicht als eigenes Zeichen definiert. Für den Chi-Quadrat-Test wird in der Regel ein kleines Chi verwendet. \mathcal{X} ist etwas anderes: ein "kalligrafisches" (handschriftliches) lateinisches X.

Antworten