Kopien ins Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Freeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:07

Kopien ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Freeed »

Hallo ich grüße euch,
ich habe folgendes Problem: Ich bin noch Schüler und führe meine Biologiemappe mit Latex, jetzt habe ich das Problem, dass wir einige Kopien bekommen haben, die auch ins Inhaltsverzeichnis müssen.
Das bekommt man durch den Befehl: \addcontentsline{toc}{section}{blabla} auch gut hin.
Das ist auch kein Problem, aber ich muss in meiner Datei die Seiten freilassen und dafür benutze ich \setcounter{page}{Zahl} das funktioniert auch.
Aber wenn ich nun den Befehl \addcontentsline{toc}{section}{bla bla} benutze übernimmt er immer die Seitenzahl, in der dieser Befehl steht.
Könnt ihr mit helfen?

Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Klaus-Anton »

Du kannst die .toc-Datei editieren und darin die Seitenzahl ändern. Dieses muss vor dem letzten LaTeX-Lauf passieren. \addtocontents im Main-TeX-File würde dir es ersparen, dass der Eintrag immer überschrieben wird.

Das ist so mehr eine Umgehung des Problems ansatt eine Lösung.

Falls du ein Minimal-Beispiel beifügst, wird die Chance für dich wesentlich größer, auch eine echte Lösung des Problems hier zu bekommen.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

Freeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:07

Beitrag von Freeed »

\section{Teil 1}
bla bla bla bis Seite 3

%Auf Seite 4 das Arbeitsblatt!!


\newpage
\setcounter{page}{5}
\section{Teil 2}
bla bla bla

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin, dass ich das Arbeitsblatt ins Inhaltsverzeichnis bekomme.
Wenn ich es vor den zweiten Teil tue erhalte ich die Seitennummer 3 und danach die Seitennummer 5.
Versteht ihr, was das Problem ist?

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Hallo,
Freeed hat geschrieben: Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin, dass ich das Arbeitsblatt ins Inhaltsverzeichnis bekomme.
Verstehe ich das richtig: Du bekommst dieses `Arbeitsblatt' bereits auf Papier, nicht als pdf-Datei?
Kannst Du nicht einfach an passender Stelle
\clearpage
\ldots hier Arbeitsblatt einkleben/Seite ersetzen\ldots
\addcontentsline{toc}{section}{Arbeitsblatt}
\clearpage
einfach eine (fast) leere Seite erzeugen?
(leer ginge vermutlich auch)

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Freeed
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:07

Beitrag von Freeed »

Ja klappt. Vielen Dank! :)

Antworten