Mehr Space in List of Figures

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


kay87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:48

Mehr Space in List of Figures

Beitrag von kay87 »

Hallo,

ich bin eigentlich kein totaler Latex-noob, aber nun bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich selbst bisher nicht lösen könnte und auch die google-prothese nicht geholfen hat:

es geht darum, dass ich mehr Abstand in die List of Figures bekommen müsste, da die zwestelligen Figures direkt anstoßen an den Figure title. (hab mal ein bild rangehängt)

Leider bin ich auch usepackage-mäßig nicht so richtig flexibel, da ich angewiesen bin, das dokument n einem bestimmten layout zu erstellen. d.h. eventuell andere usepackages dürften nicht das layout der inhalts- tabellen und figurenverzeichnisse verändern... nur halt den abstand.

das dokument startet wie folgt:
%
\documentclass[envcountsame,envcountchap]{svmono}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\usepackage{html}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{harvard}
\usepackage{color}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[german, english]{babel}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{amsxtra}
\usepackage{scrpage}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{float}
\usepackage{multicol}        % used for the two-column index
\usepackage[bottom]{footmisc}% places footnotes at page bottom
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{bbm}
\usepackage{mathrsfs}



\makeindex         % used for the subject index
                       % please use the style svind.ist with
                       % your makeindex program

\def\wwwebook{http://www.quantlet.com/mdstat}
\bibliographystyle{dcu}

\input{isesv}
\input{isetextsv}
\input{sfsdef}
\input{manoting}
\input{smsdef}
\input{matermdef}

\SKparam{BEGIN}{html java}
\SKparam{INPUT}{svhtmldef}
\SKparam{END}{}
\SKparam{DIRWORK}{/local/mdstat/smstmp}
%\SKparam{FINALHTML}{/home/mdstat/www/scripts/sms/html/smshtml.html}
%\SKparam{FINALPDF}{/home/mdstat/www/scripts/sms/pdf/smspdf.pdf}
 
\begin{document}

ich bin dankbar für jeden hinweis :)

beste grüße und danke im voraus
Dateianhänge
listoffigureproblem.png
listoffigureproblem.png (18.02 KiB) 2033 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Da die Klasse svmono vom Verlag zur Verfügung gestellt wird, sollte der Verlag dieses Problem in der Endfassung korrigieren. AFAIK will Springer ohnehin nicht nur das fertige PDF, sondern den Quelltext und lässt solche Probleme intern bzw. von einem Satzstudio beheben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann weise einfach beim Einreichen des Manuskripts darauf hin, dass die Klasse hier kein korrektes Ergebnis liefert.

kay87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:48

Beitrag von kay87 »

alles klar, vielen Dank für den Hinweis :)

Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Klaus-Anton »

Die gesuchte Box-Breite für die Nummerierung der Abbildungen im Abbildungsverzeichnis heißt pnumwidth (vgl. source2e.pdf). Ob der hier folgende Code funktioniert, das habe ich noch nicht ausgetestet. Du hättest dein Minimal-Beispiel besser mit einer Standardklasse machen sollen.
\makeatletter
\renewcommand*%
{\@pnumwidth}{2.6em}%
\makeatother
Sag bescheid, wenn das so funktioniert.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

Besser

Beitrag von Besser »

\@pnumwidth ist für die Breite, die für Seitenzahlen reserviert ist, nicht für die Breite der Abbildungsnummern, die gemäß Abbildung eindeutig das Problem sind.

Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Klaus-Anton »

Das ist mir inzwischen auch schon deutlicher klar geworden. Eigentlich hatte mir das ja auch schon das "p" in pnumwidth gesagt. Der hier gefragte Parameter-Name für die betreffende Boxbreite ist natürlich numwidth, wovon svmono.cls selbst allerdings gar keinen (zumindest expliziten) Gebrauch macht.

Anscheinend geht die Einstellung aber mit dem tocloft-Paket, aber ich weiß nicht, ob sich das dann auch (gut) mit der svmono.cls verträgt:
\addtolength\cftfignumwidth{1em}
Das tocloft ist mit der Bezeichnung für diesen Parameter mnemotechnisch dem reinen LaTeX deutlich überlegen, es macht es eindeutiger, es macht es "sprachlicher" und somit auch ergonomisch benutzerfreundlicher.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

Antworten