Verzeichnisse falsch verlinkt Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Hans

Verzeichnisse falsch verlinkt

Beitrag von Hans »

Hi,

was mache ich falsch? Die Hyperrefs werden irgendwie falsch gesetzt. Wenn ich auf Abbildungsverzeichnis klicke, lande ich eine Seite vorher. Nur die Verlinkungen der Verzeichnisse werden falsch gesetzt.
\documentclass[12pt, oneside, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[bottom,hang]{footmisc}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftitle={Titel},
pdfauthor={Author},
pdfsubject={titel},
colorlinks=true,linkcolor=black,pdfpagelabels=true,urlcolor=black,citecolor=black,plainpages=false]{hyperref}
\title{Title}
\author{Author}
\pagestyle{headings}
\onehalfspacing

\begin{document}
\maketitle
Title
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{2} 
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\newpage
\pagenumbering{arabic}

\setcounter{page}{1}
\section{test}


\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Verlinkung, Anker und \addcontentsline

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Hans,

verwende \phantomsection direkt vor \addcontentsline.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Paket

Beitrag von localghost »

Oder einfach nur tocbibind benutzen.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Stefan,

hört sich nach tricksen an, funktioniert aber wunderbar.

Danke

PS. Gibt es einen Grund warum auf die falschen Seiten referenziert wird?

Hans

Beitrag von Hans »

Hi,

ich habe dasselbe Problem mit dem Anhang, dieses lässt sich aber nicht so leicht lösen.
\appendix
\section{Anhang}
\subsection{Erstens}
Die Subsection wird richtig verlinkt, allerdings die Section verweißt auf die arabisch "1" Seite. Wo liegt der Fehler? Phantomsection hat mir nichts gebracht.

Danke

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Grund für die falschen Links ist im Wiki-Eintrag zu hyperref (4. Punkt unter den Besonderheiten) zu finden.

Eine ganz einfache Lösung ist übrigens die KOMA-Script-Klasse scrartcl statt article zu verwenden. Dort gibt es die Option listof=totoc mit der Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowohl ins Inhaltsverzeichnis eingetragen als auch bei Verwendung von hyperref korrekt verlinkt werden.

Ach, wenn ich schon dabei bin: pdfauthor, pdftitle, pdfsubject sollten nicht per \usepackage, sondern immer per \hypersetup gesetzt werden. Siehe dazu ebenfalls den Wiki-Eintrag.

Zu Deinem Seitenproblem: Da \appendix selbst die Seitennummerierung nicht ändert, nehme ich an, dass Du uns etwas verschweigst. Statt eines Codeschnippsels ist ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) immer vorzuziehen. Das verschweigt nämlich so etwas nicht, sondern zeigt das Problem per Definition. Ich kann nur spekulieren: plainpages=false als Option beim Laden von hyperref könnte helfen. Allerdings ist das normalerweise bereits die Voreinstellung, so dass anzunehmen ist, dass Du entweder ein total veraltetes hyperref verwendest oder das selbst falsch eingestellt hast oder ich total daneben liege (was wiederum das vollständige Minimalbeispiel verhindert hätte).

BTW. \pagenumbering enthält bereits ein \setcounter{page}{1}, so dass man sich das sparen kann.

Hans

Beitrag von Hans »

Danke für deine Hinweise. Irgendetwas scheint auch nicht zu stimmen, da es im Minimalbeispiel funktioniert. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo es hakt. Kann das Paket algorithm2e querschießen?

Hans

Beitrag von Hans »

Ich bekomme übrigens noch folgende Warnung:

destination with the same identifier (name{section.1}) has been already used, duplicate ignored \section{Anhang} (followed by: pdfTeX warning (ext4): destination with the same identif)

Und das, obwohl ich \usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels=true]{hyperref} benutze.

Wie bekomme ich die Warnung noch weg?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast zwei Abschnitte (\section) mit (aus hyperref-Sicht) der gleichen Nummer.

Ohne Angabe eines vollständigen Minimalbeispiels (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) kannst nur Du den konkreten Grund wissen.

Flo91

Beitrag von Flo91 »

Hallo,

mein Problem ist ähnlich:
Alles klappt wunderbar, doch sobald ich einen Anhang möchte, wird dies verhindert.
Vorne ist die Nummerierung römisch und dann ab dem normalen Text arabisch.
LaTeX meldet:
destination with the same identifier (name{section.1}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> \section{Appendix}

Wenn ich aber "\appendix" rausnehme, verschwindet der Fehler. Aber der nummeriert dann leider ja normal (arabisch) weiter. Muss ich dem Anhang irgendwie eine neue Nummerierung verpassen?!?

Ein Minimalbeispiel kann ich leider nicht posten, da ich es im kleinen nicht wirklich reproduzieren kann.

Antworten