Abkürzungsverzeichnis ist nicht aktuell

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Felix_G
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:41
Wohnort: Hannover

Abkürzungsverzeichnis ist nicht aktuell

Beitrag von Felix_G »

Guten Tag,

ich hab ein Problem bezüglich meines Abkürzungsverzeichnis.

Ich wollte mein Abkürzungverzeichnis ändern, weil die vorhandenen Punkte nicht zu meinem Thema passen. Hab also alle Stichpunkte im Akronym gelöscht und mit neuen Stichpunkten ersetzt.

Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht, hab immer noch die alten Stichpunkte.

Was muss ich tun, damit ich mein Abkürzungsverzeichnis aktualiseren kann?

Gruß
Felix

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum erstellst du kein Minimalbeispiel?
Hast du alle Hilfsdateien gelöscht?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was hat das Abkürzungsverzeichnis mit dem Literaturverzeichnis, also dem Thema dieses Unterforums zu tun?

Woher sollen wir wissen, was falsch läuft, wenn wir nicht wissen, was du wirklich machst? Dass man immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) angeben sollte, dürfte inzwischen ja wohl kaum noch zu übersehen sein. Derzeit liest sich deine Frage als: »Ich habe das ganze Gepäck aus den Koffern genommen und neue Sachen eingepackt . Wo sind jetzt meine grünen Hosen?«

Felix_G
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Felix_G »

Welche Hilfsdatei meinst Du?

Ein Beispiel:

Im Abkürzungsverzeichnis stehen jetzt folgende abkürzungen:

ADC Analog-Digital Converter
BP Bandpas
CT Computertomographie

die will ich jetzt gerne rausnehmen bzw. löschen. Und will sie mit anderen abkürzungen ersetzten.

z.B.

FPGA
MCU
...usw

gruß
Felix

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Beachte bitte die allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen. Wir können dir sonst kaum helfen.

Felix_G
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Felix_G »

Ich weiß jetzt nicht worauf Du anspielst. Soll ich jetzt mein Programm-Code zeigen oder...?

Ich schreibe gerade eine HA und meine Struktur für die HA ist folgender :
1. Chapter_XX_Akronym.tex
2. Chapter_00_Cover.tex
3. Chapter_01_Einleitung.tex
4. Chapter_02_Thema_I.tex
5. Chapter_03_Thema_II.tex

In "Chapter_XX_Akronym.tex" sind meine ganzen Abkürzungen und da hinter die Erklärung drin, z.B. "\newacronym{SPI}{SPI} {Serial-Peripheral Interface}" oder halt "\newacronym{JTAG}{JTAG} {Joint-Test-Action-Group}". Ich möchte nun das diese Abkürzungen im angezeigt werde, aber leider passiert dies nicht.

In meinem "Chapter_00_Cover.tex" steht folgender Befehl für den Abkürzungsverzeichnis:

%Abkürzungen ausgeben
\small \newpage
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\twocolumn \printglossary[title=Abkürzungsverzeichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis, type=\acronymtype]\onecolumn\normalsize

Dazu muss ich sagen, dass voher im "Chapter_XX_Akronym.tex" andere Abkürzungen waren wie z.B. "\newacronym{PC}{PC} {Personal Computer}". Die habe ich gelöscht und mit den neuen ersetzt (siehe oben).

Also wenn ich jetzt z.B. im "Chapter_02_Thema_I.tex" eine Abkürzung verwende z.B. so ...\gls{SPI}..., dann erwarte ich das mit diese Abkürzung im angezeie Bereich angezeigt wird. Aber es sind immer noch die alten Abkürzungen drin("\newacronym{PC}{PC} {Personal Computer}") und es hat sich nichts geändert.

Ps: Die Anführungszeichen habe ich nur gemacht, weil ich das im Text hervorheben wollte. Also in meinem Programm-Code gibt es keine Anführungszeichen.

Ich hoffe das man jetzt weiß was ich meine...

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Anhand deiner Informationsschnipsel entnehme ich, dass du das Paket glossaries verwendest (das war bisher absolut nicht ersichtlich).

Hast du makeindex beziehungsweise xindy anfgerufen? Ohne wird das nichts, genau wie beim Literaturverzeichnis.

Und bitte lies dir endlich durch, was sich hinter einem Minimalbeispiel verbirgt. Wir setzen die Links hier doch nicht aus Spaß.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Felix_G
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Felix_G »

Ok, danke das werde ich machen.

Aber warum funktionierte das Abkürzungsverzeichnis vorher?
Ich hab nichts geändert wollte nur die alten Abkürzungen mit den neuen ersetzen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vermutlich hat irgendwer oder irgendwas das jeweilige Programm (makeindex oder xindy) aufgerufen. Aber das kannst eigentlich nur du wissen.
Momentan wissen wir genau so wenig, als würdest du in der Werkstatt anrufen und sagen dass dein Auto nicht mehr fährt. Rot isses, hat 103 PS und früher ging es. Der Automechaniker kann dir dann auch nicht viel mehr sagen als, ich komm vorbei und schau mir das an. Das geht bei uns nicht, dass heißt du musst uns die Informationen schicken, die wir brauchen um das Problem zu analysieren. Liegt es am Code, sprich am Fahrzeug, oder liegt ein Anwenderfehler vor?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsverzeichnis ist nicht aktuell

Beitrag von cgnieder »

Felix_G hat geschrieben:ich hab ein Problem bezüglich meines Abkürzungsverzeichnis.

Ich wollte mein Abkürzungverzeichnis ändern, weil die vorhandenen Punkte nicht zu meinem Thema passen. Hab also alle Stichpunkte im Akronym gelöscht und mit neuen Stichpunkten ersetzt.

Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht, hab immer noch die alten Stichpunkte.

Was muss ich tun, damit ich mein Abkürzungsverzeichnis aktualiseren kann?
Spontan fallen mir vier Pakete ein, mit denen man Abkürzungsverzeichnisse erstellen kann, die alle ihrer eigenen Syntax etc folgen. Man kann nicht erwarten, dass Helfer erraten a) welches Du verwendest b) wie Du dann konkret Deine Abkürzungen definierst c) andere Dinge, die vielleicht relevant sind, mir aber gerade nicht einfallen.

Darum ist ein Minimalbeispiel unerlässlich, um überhaupt erst anfengen zu können, nach ein Lösung für Dein Problem zu suchen. Wie man eines erstellt, ist in dem bereits verlinkten Beitrag ausführlich beschrieben. So ein Minimalbeispiel ermöglicht uns dann, den Code zu kopieren, selbst zu kompilieren und das Problem selbst live nachzuvollziehen. Dann können wir uns auf die Suche machen, wo das Problem liegt.

So ein Minimalbeispiel hilft übrigens nicht nur uns, Dir zu helfen. Oftmals findet man die Ursache seines Problems von selbst, wenn man ein Minimalbeispiel erstellt. Man lernt also besser früher als später, wie man eines erstellt.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten