Inhaltsverzeichniseinträge ohne im Fließtext zu stehen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


RoSh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Sep 2014, 18:47

Beitrag von RoSh »

Nun kann ich mich nur abermals bedanken. Zugegeben, von Typographie habe ich quasi keine Ahnung, und würde gerne deine Kommentare dazu lesen. Mir erschien es nach Menschenverstand jedoch günstig, alle Anhänge von A bis N durchzunummerieren, anstatt Buchstaben doppelt zu vergeben.

Du hast mir wirklich sehr geholfen! Per PayPal (PN) würde ich dir auch ein Eis/Bier ausgeben :)

Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast dein Dokument, ein Teil Ausführungen etc. ein Teil Anhang. Mit dem befehl \appendix wird umgestellt auf alpa-Nummerierung.

Dort könntest du beispielsweise ein Kapitel A Meßwerte haben, dann ein Kapitel B Baupläne ein Kapitel ...

Bei dir steht nun auch Zeug im Inhaltsverzeichnis was der Leser unter Umständen als überschrift sucht. Das kann zu Verwirrung führen.

Vielleicht laufen wir uns ja mal irgendwann über den Weg, dann können wir gemeinsam anstoßen. Bis dahin, danke für das Angebot ;-) Wenn ich so drüber nachdenke, bist du die erste Person, die mir ein Bier ausgeben wollte.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

RoSh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Sep 2014, 18:47

Beitrag von RoSh »

Die Anhänge sind nicht so umfangreich, dass sich eine solche Gliederung sinnvoll machen ließe. Sonst hätte ich unter "A Ergebnisse" genau eine Tabelle, welche dann ja auch noch (unter anderem Namen, A.1?) ins Tabellenverzeichnis müsste. Dann noch eine Präsentation, einen Kalibrationsbericht, einmal Rohdaten, ein bisschen Code etc.

Mir fällt da kein sinnvolles und optisch ansprechendes Layout ein, zumal soeine Überschrift "A Ergebnisse" viel Platz wegnimmt, welchen ich für die mit Leichtigkeit seitenfüllenden PDF dringend benötige. Darum die Arbeit mit Subtitles.

Vermutlich sollten wir da aber auch beide das gesamte Dokument vor Augen haben, um ordentlich zu diskutieren.

Wenn wir uns dann mal sehen!

Antworten