Abbildungsverzeichnis Titel

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Abbildungsverzeichnis Titel

Beitrag von che.tux »

Hallo ich habe ein kleines Problem mit dem Umbenennen des Abbildungsverzeichnisses mit LYX.

Ich habe ein Abbildungsverzeichnis über
\listoffigures
eingefügt. Dies wird auch angezeigt aber mit dem Titel "List of Figures" da ich aber "Inhaltsverzeichnis" auf deutsch da stehen habe hätte ich auch gerne "Abbildungsverzeichnis"

Die folgenden Codes im Vorspann haben leider keinerlei Ergebnisse erbracht.
\renewcommand{\listfigurename}{Abbildungsverzeichnis}
\renewcommand\listfigurename{Abbildungsverzeichnis}
\renewcommand*{\listfigurename}{Abbildungsverzeichnis}

Es ist sicher ganz einfach, aber mehr möglichkeiten die Überschrift umzudefinieren kann ich leider nicht finden.

Viele Grüße
che.tux[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ist die Sprache deines Dokumentes auf detusch gestellt?
Wie das mit LyX funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Normalerweise kümmert sich das Paket babel um solche Sachen.


Denk bitte dran, das du die Ursache für ein bestimmtes Verhalten am besten durch die Erstellung eines Minimalbeispiels isolierst. Dass kannst du dann bequem hochladen, und wir Helfer haben was handfestes zum Testen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Beitrag von che.tux »

Vielen Dank,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte alle Unterdokumente auf Deutsch und nur die zusammenfassende Datei mit den Verzeichnissen und den Formalia auf Englisch. Nachdem das Inhaltsverzeichnis trozdem auf deutsch ausgegeben wurde, etwas irritierend. Jetzt klappt alles.

Vielen Dank

Antworten