Subcaptions und Rotating

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Subcaptions und Rotating

Beitrag von slowfox »

Ich möchte sechs Teilabbildungen zu einer Abbildung zusammenfügen. Die Teilabbildungen sollen in zwei Zeilen je drei Spalten angeordnet werden. Leider sprengt diese Abbildungsanordnung die Seitenbreite. Die Anordnung soll aber nicht geändert werden.

Stattdessen dachte ich mir, ich drehe die gesamte Abbildung um 90 Grad. Mit dem rotating Paket und der Umgebung sidewaysfigure funktioniert dies auch -- mit einem kleinen Manko: die Hauptbildunterschrift wird ebenfalls mitgedreht. Jene soll aber weiterhin "normal" ausgerichtet bleiben.

Ich habe mir nun die Umgebungen sideways und turn/rotate angesehen, mit denen ich nur die Abbildungen drehen kann und die Hauptbildunterschrift in der ursprünglichen Ausrichtung belassen kann. Leider funktioniert innerhalb dieser Umgebungen meine Abbildungsanordung nicht mehr; stattdessen werden alle Teilabbildungen auf einer Linie dargestellt.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}

\usepackage{rotating}

\begin{document}

%\begin{figure}         % 6 Abbildungen, angeordnet in 3 Spalten und 2 Zeilen
\begin{sidewaysfigure}  % FUNKTIONIERT, aber Caption gedreht
  \centering
%  \begin{sideways}     % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile
%  \begin{turn}{90}     % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile
%  \begin{rotate}{90}   % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile
      \subcaptionbox{Subcaption A}%
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill%
      \subcaptionbox{Subcaption B}%
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill%
      \subcaptionbox{Subcaption C}%
        {\rule{3cm}{2cm}}

      \bigskip

      \subcaptionbox{Subcaption D}%
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill%
      \subcaptionbox{Subcaption E}%
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill%
      \subcaptionbox{Subcaption F}%
        {\rule{3cm}{2cm}}
%  \end{rotate}
%  \end{turn}
%  \end{sideways}
  \caption{Caption}
\end{sidewaysfigure}
%\end{figure}

\end{document}
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die gewünschte Darstellung -- Teilabbildungen in 3 Spalten und 2 Zeilen, insgesamt gedreht; Hauptbeschriftung nicht gedreht -- erzielen kann? Danke

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Ich habs jetzt nur mit sideways getestet, aber für die anderen Dreh-Umgebungen gilt es afaik genauso: In den Umgebungen ist kein Zeilenumbruch möglich. Abhilfe schafft eine parbox in der Umgebung, in dem Fall mit der Breite \textheight.
\documentclass{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{caption} 
\usepackage{subcaption} 

\usepackage{rotating} 

\begin{document} 

\begin{figure}         % 6 Abbildungen, angeordnet in 3 Spalten und 2 Zeilen 
  \centering 
  \begin{sideways}     % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile
  \parbox{\textheight}{ 
      \subcaptionbox{Subcaption A}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption B}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption C}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}
        
      \bigskip 
      \subcaptionbox{Subcaption D}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption E}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption F}% 
        {\rule{3cm}{2cm}} 
        }
  \end{sideways} 
  \caption{Caption} 
\end{figure} 


%\begin{figure}         % 6 Abbildungen, angeordnet in 3 Spalten und 2 Zeilen 
\begin{sidewaysfigure}  % FUNKTIONIERT, aber Caption gedreht 
  \centering 
%  \begin{sideways}     % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile
%  \begin{turn}{90}     % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile 
%  \begin{rotate}{90}   % Sämtliche Abbildungen sind in einer Zeile 
      \subcaptionbox{Subcaption A}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption B}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption C}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}
        
      \bigskip 
      \subcaptionbox{Subcaption D}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption E}% 
        {\rule{3cm}{2cm}}\hfill% 
      \subcaptionbox{Subcaption F}% 
        {\rule{3cm}{2cm}} 
%  \end{rotate} 
%  \end{turn} 
%  \end{sideways} 
  \caption{Caption} 
\end{sidewaysfigure} 
%\end{figure} 

\end{document} 
Ich persönlich finde es jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Subcaptions gedreht sind, die Hauptcaption aber nicht. In Büchern sieht man häufiger mal grosse Tabellen, die dann halt einfach komplett im Querformat sind, also auch die Hauptcaption. Das macht imho das Lesen einfacher.

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Xenara hat geschrieben: Ich persönlich finde es jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Subcaptions gedreht sind, die Hauptcaption aber nicht. In Büchern sieht man häufiger mal grosse Tabellen, die dann halt einfach komplett im Querformat sind, also auch die Hauptcaption. Das macht imho das Lesen einfacher.
Macht es das wirklich? Blättere ich durch ein Buch, muss ich im Falle der gedrehten Hauptcaption ersteinmal das Buch drehen um zu sehen, ob die Tabelle für mich relevant ist. Ist die Hauptcaption nicht gedreht, kann ich diese sofort lesen und beurteilen, ob die Abbildung ein Drehen des Buches überhaupt Wert ist, oder ob ich weiter blättern muss. Ich glaube, es ist eine Geschmacksfrage, für beides lassen sich Vor- und Nachteile aufzählen.

So, nun aber ein 'Danke' für deine Erläuterung und dem Hinweis auf die parbox. Ich probiere das nachher mal aus (solange lasse ich den Status mal auf "mit Vorschlag"). Nochmals Danke!

(An der Höhe der parbox musste ich aber noch etwas spielen; ich vermute, mit \textheight ist die parbox zu hoch und schiebt mir die caption aus den Textbereich hinaus. Aber es sollte in Kenntniss meiner Abbildungsgrößen kein Problem sein, die Höhe absolut vorzugeben.)

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Macht es das wirklich? Blättere ich durch ein Buch, muss ich im Falle der gedrehten Hauptcaption ersteinmal das Buch drehen um zu sehen, ob die Tabelle für mich relevant ist. Ist die Hauptcaption nicht gedreht, kann ich diese sofort lesen und beurteilen, ob die Abbildung ein Drehen des Buches überhaupt Wert ist, oder ob ich weiter blättern muss. Ich glaube, es ist eine Geschmacksfrage, für beides lassen sich Vor- und Nachteile aufzählen.
Und ich habe an Abbildungen gedacht, wo in der Hauptcaption etwas im Stil von "Abbildung 1a zeigt xxx, während Abbildung 1b hingeben anderer Meinung ist...". Dann muss ich das Buch immer drehen, wenn ich sehen will, auf was jetzt grad Bezug genommen wird.
Es kommt also vermutlich auf die Art deiner Abbildung an.
(An der Höhe der parbox musste ich aber noch etwas spielen; ich vermute, mit \textheight ist die parbox zu hoch und schiebt mir die caption aus den Textbereich hinaus. Aber es sollte in Kenntniss meiner Abbildungsgrößen kein Problem sein, die Höhe absolut vorzugeben.)
Was meinst du? Was soll die Höhe der Parbox mit der Caption (welcher?) zu tun haben? Probiers erstmal aus, in meinen Tests hats geklappt.

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Ich habe jetzt mal dein Beispiel durchlaufen lassen. Die Hauptcaption wird nun zu tief gesetzt, d.h. außerhalb von \textheight, da die parbox ja die komplette Texthöhe \textheight als Breite nutzt. Wie geschrieben, das ist kein Problem, da ich ja die Breite der parbox auf den gewünschten Wert einstellen kann und so selbst dafür Sorge tragen kann, das die Hauptcaption innerhalb der zu nutzenden Seitenfläche bleibt. Nochmals danke!

Antworten