Tabellenformatierung Schriftart und Skalieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Tabellenformatierung Schriftart und Skalieren

Beitrag von Sunking »

Hallo,

mein anderer Thread wurde leider geschlossen. Also dann nun dieser hier und diesmal auch ohne Crosspost, dann sollte es doch ok sein. Ein Forum ist doch schließlich zum Helfen da, oder verstehe ich irgendwas falsch.

Zum Thema:
es ging um diesen Code:
\documentclass[pdftex, a4paper, parskip, 12pt, final, oneside, listof=totoc, listof=flat, headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathptmx}
\renewcommand*\familydefault{\rmdefault}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\usepackage{helvet}

%\usepackage{color}
\usepackage{ragged2e}% für silbengetrennten Flattersatz

\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage[table]{xcolor}

\usepackage{hyperref}
\urlstyle{rm}% URL-Schriftart im Dok.

\renewcommand{\arraystretch}{1.2}% Zeilenabstand in Tabelle ändern.
               %Zu Demo-Zwecken übertrieben hoher Wert!

\newenvironment{mylongtable}[1]{%
   \begingroup
   \sffamily
   \urlstyle{sf}% URL-Schriftart in Tabelle weicht ab.
   \begin{longtable}{#1}
}{%
   \end{longtable}
   \endgroup
}

\begin{document}
Text davor

\begin{mylongtable}{|ccccccc|}

\hline
\rowcolor[gray]{.92}Name&Anschrift&Land&E-Mail&Telefon&Fax&Internet\\
\hline
7iD Technologies GmbH & Keplerstr. 105, 8020 Graz & A & \url{rfid@7id.com} & +43 316 716 720 & +43 316 716 720 399 & \url{www.7id.at} \\ %--> irgendwo zwischen Telefon und Fax ist die Zeile zu Ende und Latex verkleinert den Inhalt nicht!!
\hline
\caption{Caption}

\end{mylongtable}

Text danach mit einer URL: \url{http://www.test.com}
\end{document}  
Damit bekomme ich eine schöne longtable mit Helvetica als Schrift. Die letzten Probleme, welche ich trotz langer Suche nicht lösen kann, sind folgende:
1. Wie kann ich es schaffen, dass die Tabellengröße automatisch an die Seitengröße angepasst wird mit Zeilenumbruch?

1.1 Mit p{Maßeinheit} als Angabe für die Spaltengröße kann ich zwar einen Umbruch erzwingen und durch Herumprobieren erreichen, dass alle Spalten auf eine Seite passen, allerdings ist der Text beim Umbrechen sehr langgezogen (große Textlücken...). Kann man den linksbündig machen?
1.2 tabularx-Paket verstehe ich nicht. Wie geht das damit?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von Sunking am Sa 2. Okt 2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

dazu musst du das Paket ltxtable nutzen.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Beitrag von Sunking »

Bekomme ich dafür bitte auch etwas Code, den ich nutzen kann? Könntest du bitte ein Minimalbeispiel in obigen Code einbauen dafür? Ich kenn mich zwar gut mit Latex aus, aber bei der ganzen Tabellenumgebung hab ich gestern bei 0 angefangen. Leider ist auch nicht die Zeit da (Abgabetermiin!), um noch groß Beschreibungen zu lesen. Bei der 3-seitigen lxtable.pdf versteh ich auch nur Bahnhof, sorry...

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

Tabellen haben auch eine Überschrift, Bilder eine Unterschrift.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathptmx}
\renewcommand*\familydefault{\rmdefault}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\usepackage{helvet}

\usepackage{ragged2e}% für silbengetrennten Flattersatz
\usepackage{array}
\usepackage{longtable,tabularx,ltxtable,filecontents,ragged2e}
\usepackage[table]{xcolor}

\usepackage{hyperref}
\urlstyle{rm}% URL-Schriftart im Dok.

\renewcommand{\arraystretch}{1.2}% Zeilenabstand in Tabelle ändern.
               %Zu Demo-Zwecken übertrieben hoher Wert!

\newenvironment{mylongtable}[1]{%
   \begingroup
   \sffamily
   \urlstyle{sf}% URL-Schriftart in Tabelle weicht ab.
   \begin{longtable}{#1}
}{%
   \end{longtable}
   \endgroup
}
\newcolumntype{C}{>{\Centering}X}
\begin{filecontents*}{Tab1.tex}
\sffamily%
\urlstyle{sf}%
\begin{longtable}{@{}|*{7}{X}|@{}}
\caption{Caption}\\
\hline
\rowcolor[gray]{.92}Name&Anschrift&Land&E-Mail&Telefon&Fax&Internet\\
\hline
7iD Technologies GmbH & Keplerstr. 105, 8020 Graz & A & \url{rfid@7id.com} & +43 316 716 720 & +43 316 716 720 399 & \url{www.7id.at} \\ %--> irgendwo zwischen Telefon und Fax ist die Zeile zu Ende und Latex verkleinert den Inhalt nicht!!
\hline

\end{longtable}
\end{filecontents*}

\usepackage{showframe}
\begin{document}
\LTXtable{\textwidth}{Tab1}

Text danach mit einer URL: \url{http://www.test.com}
\end{document}   
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die dreiseitige Anleitung zu ltxtable ist auch nur als Ergänzung zur Anleitung von longtable und zur Anleitung von tabularx gedacht. Die beiden sollte man also als erstes durcharbeiten. Dazu gehört auch, dass man beide unabhängig von einander mal ausprobiert.

BTW: Die Helfer sind gebeten, ebenfalls den Status aktuell zu halten, also diesen auf "mit Vorschlag" zu setzen, wenn sie einen Vorschlag gemacht haben. Das gilt natürlich nicht, wenn der Helfer der Meinung ist, dass sein Beitrag als Vorschlag nicht ausreicht, sondern nur ein Hinweis anderer Art ist. Ich erwähne das, weil ich in letzter Zeit recht häufiger den Satus auf "mit Vorschlag" geändert habe - ohne selbst etwas zu schreiben.

Markus
(Moderator)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Tabellenformatierung Schriftart und Skalieren

Beitrag von iTob »

Sunking hat geschrieben:1.1 Mit p{Maßeinheit} als Angabe für die Spaltengröße kann ich zwar einen Umbruch erzwingen und durch Herumprobieren erreichen, dass alle Spalten auf eine Seite passen, allerdings ist der Text beim Umbrechen sehr langgezogen (große Textlücken...). Kann man den linksbündig machen?
Also das du nicht viel Zeit hast mag ja sein, aber es geht um dich, da sollten wir nicht mehr Zeit aufwenden als du, nur weil du die Anleitungen nicht lesen willst. Außerdem habe ich dir die Frage nach dem Linksbündigen Satz schon lange in dem anderen Thread beantwortet! Lesen hilft und bildet!

Auch wenn du immer wieder beteuerst, dich in LaTeX auszukennen: So wirklich glauben kann ich das nicht!

Also ließ nochmal den geschlossenen Thread. Dort habe ich die was über \RaggedRight, Silbentrennung und \hspace{0pt} erklärt. Das beantwortet die Frage (für jemanden, der sich In TeX, nach eigener Aussage gut auskennt) eigentlich erschöpfend. Wenn nicht: Sag was du daran nicht verstehen kannst.

Antworten