Grafik wird nicht angezeigt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Eberle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 17:04

Grafik wird nicht angezeigt

Beitrag von Eberle »

Hallo!

Habe das Paket graphicx verwendet
und mit dem Befehl includegraphics Grafiken eingefügt.
Die Bilder sind jpg und im selben Verzeichnis gespeichert.

Wenn ich den Text kompiliere, ist nur ein Platzhalter zu sehen. Ebenso beim Ausdrucken.

Da ich schon mal genau gleich verfahren bin und keine Probleme hatte, bin ich ein wenig ratlos.
Hier ein Beispiel

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=15cm]{Bild}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

Bin um jeden Ratschlag dankbar!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Eventuell ist die Option draft angegeben. Poste andernfalls bitte ein Minimalbeispiel.

bobmalaria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 02:17

Beitrag von bobmalaria »

hi,

entweder ist beim paket graphicx die 'demo' option geladen, oder in der dokumentenklasse vielleicht die 'draft' option. du kannst die option löschen, oder durch 'final' ersetzen.

gruss
Mein Ball ist umgefallen

Eberle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 17:04

Minimal maximal

Beitrag von Eberle »

Vielen vielen Dank Leute ihr seid meine Helden!

es lag tatsächlich am draft.
ichweiß gar nicht mehr wie der dahin gekommen ist, geschweige denn wofür der nutze ist. i.d.S. wofür ist dann "final"?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Klassenoptionen werden an die Klasse und an alle Pakete weitergegeben. Die Klasse und die Pakete reagieren unterschiedlich auf die draft-Option. Die meisten Klassen zeichnen an den Rand schwarze Balken bei überbreiten Boxen. Das graphicx-Paket ersetzt hingegen die Bilder durch Platzhalter. Final ist einfach das Gegenteil von draft.

Eberle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 17:04

Beitrag von Eberle »

Ernsthaft, das war nicht so klar zu verstehen. :?

Also draft ist für die schwarzen Balken bei vollen Boxen verantwortlich?
Das stört aber irgendwie das graphicx Paket, wenn es in einer bestimmten Dokumentenklasse verwendet wird. In meinem Fall inkompatibel mit scrartcl und deshalb verwendet man final, weil dass dann wieder die schwarzen Balken macht in den entsprechenden Dokumentenklassen und in Verwendung bestimmter Pakete.

Oder bin ich aufm Holzweg?

Uff wo kann man denn sowas am Besten nachlesen?

Soweit vielen Dank!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2544
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

wenn Du damit Probleme kriegst, dann verwende eben weder draft noch final. Für "fertige" Dokumente verwende nie draft, höchstens final.
Nachzulesen ist das Verhalten bei Optionen in der jeweiligen Paketdokumentation.

Viele Grüße,

Stefan

isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

draft und final

Beitrag von isevs »

Hi, sorry, aber ich habe draft erst eingebaut, weil hir im Forum jeamd drauf kam, so die warnings wegen hboxen zu fixen.
Das klappte sehr gut.

Wenn ich draft wieder rausnehme, werden zwar Bilder angezeigt aber ich hab wieder nen Sack voll warnings, ohne das ich erkennen könnte weshalb.

Was tun?

Gruß isevs
LG

isevs

isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

final

Beitrag von isevs »

Sorry, Kommando zurück!

erneutes Kompilieren brachte den Erfolg, das die Warnings weg sind und das Bild angezeigt wird.

Bitte den Thread schließen.
LG

isevs

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 113
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:47

Beitrag von Apfeltasche »

Man kann an dieser Stelle auch einen kleinen "Fehler" ausnutzen in Verbindung mit Koma-Script und Graphicx.

Gibt man als Klassenoption 'draft=true' statt 'draft' an, werden alle Bilder eingebunden, man bekommt aber trotzdem die schwarzen Rechtecke für Overfull hboxes.
Anscheinend wird 'draft=true' nicht richtig weitergegeben, deswegen weiß ich nicht, was das für Auswirkung auf microtype oder andere Pakete hat.

Antworten