Karierter Bereich: Bildschiramzeige vs. Druckausgabe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Karierter Bereich: Bildschiramzeige vs. Druckausgabe

Beitrag von kasiii »

Hallo,

ich erstelle Arbeitsblätter für meinen Unterricht mit Latex. Ich habe mir ein Makro angelegt, das einen karierten Kasten mit 5mm Kästchen zeichnet.

Der Code:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tikz}

\begin{document}
	\begin{tikzpicture}[line width=1.2pt]
	\draw[step=.5cm,line width=.4pt, line cap=round, dash pattern=on 0mm off 1mm] (0,0) grid (\textwidth,-12cm); 
	\draw (0,0) --++ (\textwidth, 0) --++ (0,-12cm) --++ (-\textwidth,0) -- cycle;
	\end{tikzpicture}
\end{document}
Auf dem Bildschirm sieht alles so aus wie es sein soll! Wenn ich allerdings drucke, liegen die Punkte nicht übereinander, bei denen sich die vertikalen und horizontalen Linen kreuzen. Das würde ich gerne ändern. Ich befürchte, dass das allerdings kein Latex Problem, sondern ein Drucker/Windows-Problem ist. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?!???

Gast

Beitrag von Gast »

Es könnte daran liegen, dass der Druckertreiber das zu druckende Dokument auf den Druckbereich skaliert. Möglicherweise ist Ihnen hiermit weiter geholfen http://www.komascript.de/faqtreibermist.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also ich kann das Problem leider hier nicht nachvollziehen. Das Bild sieht bei mir im Ausdruck genau so aus wie am Bildschirm. Auch dein Code sieht sauber aus. Abgesehen davon, dass die letzte Spalte Kästchen nicht aufkommt, weil \textwidth hier kein ganzzahliges Vielfaches von 5mm ist (aber das mag in deinem echte Dokument ja hinkommen). Außerdem kannst du deinen zweiten Befehl durch die Verwendung von rectangle (analog zu grid) bequem verkürzen. Und hat es einen Grund, dass du mit –12cm statt mit 12cm arbeitest? Macht in der Ausgabe nämlich keinen Unterschied …
\documentclass{scrartcl} 

\usepackage{tikz} 

\begin{document} 
   \begin{tikzpicture}[line width=1.2pt] 
   \draw[step=.5cm,line width=.4pt, line cap=round, dash pattern=on 0mm off 1mm] (0,0) grid (\textwidth,12cm); 
   \draw (0,0) rectangle (\textwidth,12cm); 
   \end{tikzpicture} 
\end{document}
Könntest du mal einen Scan/Bild von deinem problematischen Druck zeigen? Ich wüsste im Moment nicht, woran es liegen könnte (außer an seltsamen Druckertreibern). Selbst wenn der Druck skaliert kann sich die Positionen der Elemente im Dokument zueinander nicht verschieben, selbst bei ungleichmäßiger Skalierung in x- und y-Richtung würde nur das gesamte Dokument verzerrt nicht aber die relative Position der vertikalen und horizontalen Linien. M.a.W. das Raster müsste in jedem Fall erhalten bleiben.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Anonymous hat geschrieben:Es könnte daran liegen, dass der Druckertreiber das zu druckende Dokument auf den Druckbereich skaliert. Möglicherweise ist Ihnen hiermit weiter geholfen http://www.komascript.de/faqtreibermist.
Hallo,
ich denke es liegt nicht an den druckeinstellungen, da ich auch Maßstabsgetreue Skizzen drucke.

iTob hat geschrieben:Und hat es einen Grund, dass du mit –12cm statt mit 12cm arbeitest?
Vermutlich schon, aber ich weiß es nicht mehr genau, es macht ja keinen Unterschied :). Ich verwende das Makro schon länger. Bisher hat alles wunderbar funktioniert. An der Hardware habe ich nichts genändert. Aus Kompatibilitätsgrunden musste ich allerdings auf Win10 umsteigen. Davor war ich (und bin es immernoch) überzeugter Ubuntuuser.
iTob hat geschrieben:Ich wüsste im Moment nicht, woran es liegen könnte (außer an seltsamen Druckertreibern).
Oder an der Kombination Druckertreiber + Win bzw. an der Kommunikation der beiden. Ich habe einen DCP-8110DN von Brother im Einsatz und nutze den Herstellertreiber. Ein Bild des Ausdrucks ist angehängt.

Hat jemand noch eine Idee oder kennt eine versteckte Einstelleung, die mein Problem löst? :)
Dateianhänge
Karos.PNG
Karos.PNG (77.17 KiB) 1479 mal betrachtet

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also bei Windows und vor allem Treibergeschichten bin ich raus. Das einzige Stichwort, das mir einfällt, wäre Rundungsfehler. Aber warum die (quasi) gleiche PDF mit verschiedenen Treibern und Co. verschiedene Ergebnisse erzeugt ist mir ein Rätsel. Ich fürchte aber, das du da von TeX-Seite aus nich mehr tun kannst. Vielleicht wendest du dich nochmal an nen Forum wie Hilfdirselbst, wo sich mehr PDF-Experten tummeln ...
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten