Raster über Bild legen, zum trimmen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Durch \clip ist die Ausgabe der Zahlen automatisch auf die Breite und Höhe Deines Bildes beschränkt. Du brauchst einfach nur das obere Ende der \foreach Schleifen groß genug zu wählen ;-) Bei einer cm Einteilung dürfte 30 dafür reichen - mehr passt nicht auf eine A4 Seite.

Die Beschriftung ließe sich natürlich anpassen, aber da der Abstand zwischen den Linien dann geringer ist, kann das schnell unübersichtlich werden oder die Zahlen überlappen sich sogar. Du müsstest dann wahrscheinlich gleichzeitig die Schrift deutlich verkleinern ... Besser wäre es, wie in meinem ersten Vorschlag mehrere Gitter mit unterschiedlicher Linienstärke übereinander zu legen, so dass eine Orientierung auch ohne Zahlen leicht möglich ist.

Abgesehen davon: Wenn ich pdf Grafiken erst beim Einbinden beschneiden will, verwende ich die Option viewport statt trim. Dabei muss ich nur die Koordinaten der unteren linken Ecke und der oberen rechten Ecke des Schnittbereiches relativ zur linken unteren Ecke des Ausgangspdfs angeben. Die bekomme ich in Sekunden, wenn ich das pdf mit gsview öffne, da mir dort die aktuelle Cursorposition unten in der Fußleiste angezeigt wird.

Gruß
Elke

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Es wird aber trotz \clip auf der ganzen Seite die Nummerierung ausgegeben, nur versteckt dargestellt:Bild
Führt das ev. zu Wechselwirklingen?

Mit der Bespriftung hast du recht. Das lasse ich erst mal so, viel genauer man ich eh nicht das Bild beschneiden.

Und das mit dem gsviewer ist ne geniale Idee. Einfacher geht es nicht. Leider kann ich hier nichts (ohne IT Zustimmtung) installallieren, nicht mal ne exe herunterladen. Aber die Idee ist echt gut!

Noch mals danke!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Welche Wechselwirkungen meinst Du? Mir sind keine bekannt.

Auch wenn Du Sachen beim Einfügen mit \includegraphics beschneidest, sind sie versteckt noch vorhanden. Lass mal
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mwe}
\begin{document} 
\includegraphics[trim=0cm 6cm 8cm 0cm,clip]{example-image}
\end{document}
laufen. Da kannst Du in der gleichen Weise die Stelle markieren, an der ohne Beschneiden "Image" stehen würde. Und eine aus diesem pdf mit pdftotext erzeugte Textdatei enthält auch immer noch das Wort Image ...

Gruß
Elke

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Danke Elke, genau das meinte ich mit Wechselwirkung.
Du hast recht, diesen versteckte Text gibt es öfters.
Gibt es keine Möglichkeit diesen zu entfernen?
(Wechselwirkung oder böse Nebenwirkungen deshalb kann ich aber auch wirklich nicht feststellen.)

Ich habe am WE den GSViewer Daheim getestet, hab aber auch gleich eine Schwachstelle gefunden. Wenn das Bild kein Foto ist oder Rechteckig (mit Rahmen), dann weiß man nicht genau wo man das beschneiden (untere linke Ecke / obere rechte Ecke) ansetzten soll.

Antworten