Pgfplots Tick Manipulation

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


illy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 13:17

Pgfplots Tick Manipulation

Beitrag von illy »

Hallo,

ich verfasse derzeit eine Arbeit mit Unmengen an 3D Plots. Es werden auch Festkörper dargestellt, die von den Axen des Plots "eingefasst" werden.

Standardmäßig werden in dreidimensionalen Plots auf den Achsen bei jedem Tick kleine Kreuze dargestellt (siehe Grafik im Anhang). Das sieht meines Erachtens nach etwas ungeschickt aus, ich würde gerne, dass auf einer Koordinatenachse auch wirklich nur der Tick der jeweiligen Koordinatenrichtung angezeigt wird.

In der Pgfplots Dokumentation habe ich keine weitere Erklärung dazu gefunden, lediglich in Kapitel 4.10 eine Grafik gefunden (siehe Anhang), bei der eine Achse genau diese Eigenschaft aufweist.

Kennt sich jemand mit diesem Problem ist?

Gruß,
illy

Bild
Bild

feuersaenger
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 18:24
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von feuersaenger »

Hallo illy,

pgfplots ist darauf ausgelegt, diese kleinen Kreuze fuer ticks darzustellen.

Es gibt allerlei Optionen, um das Alignment, dicke, und sonstwas fuer diese Kreuze zu aendern, aber es ist tatsaechlich nicht vorgesehen, die durch eine einzige linie zu machen.

Sowas war mal geplant, ist aber dann doch nie umgesetzt worden.

Das Beispiel aus dem Manual ist tatsaechlich ein bug, der in der naechsten Version von pgfplots behoben sein wird; dort werden dann konsistent ueberall Kreuze sein.

Mit liebem Gruss

Christian

illy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 13:17

Beitrag von illy »

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl damit leben müssen, allerdings ist es nur ein Problem fürs Auge, von daher kann ich es verkraften :).

MfG,
illy

Antworten