Grafik?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


chrislohjenn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:18

Grafik?

Beitrag von chrislohjenn »

Ich bin auf der Suche nach einem Paket, mit dem ich drei Punkte/Referenzen mit Pfeilen verbinden kann und ggfs auch die Pfeile beschriften kann etc. Ich habe nicht mal eine Idee was ich da Googlen könnte, weil es ja kein Diagramm und auch keine Mindmap ist. Ich wäre für einen Hinweis dankbar, wo ich mich belesen kann oder welches Paket ich mir anschauen sollte.
(Ich hätte gar nicht substantielles für ein Minimalbeispiel, daher lasse ich es weg. Bild: so ungefähr könnte es aussehen...)

Bild
Dateianhänge
chrisPfeile.png
chrisPfeile.png (16.17 KiB) 1286 mal betrachtet

Stamm-

Paket für Grafiken

Beitrag von Stamm- »

Ein entsprechendes Paket wäre »PGF/TikZ«. Alles Wissenswerte steht in der Anleitung.
\documentclass[11pt,border=2pt]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}[>=stealth]
    \fill[blue!25] (-0.5,-2) rectangle (6,2);
    \node (B) at (0:0) {B};
    \node (A) at (15:5cm) {A};
    \node (C) at (345:5cm) {C};
    \node (X) at (0:5.5cm) {X.};

    \draw[->] (A) -- (B);
    \draw[->] (A.south east) -- +(0,-1);
    \draw[->] (B) -- (C);
    \draw[->] (C.north east) -- +(0,1);
    \draw (B) -- (X);
  \end{tikzpicture}
\end{document}

chrislohjenn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:18

Danke

Beitrag von chrislohjenn »

Danke für den Hinweis. Das sieht recht kompliziert auf den ersten Blick aus, ich werde versuchen da durchzusteigen. Danke
Falls es noch einfachere Möglichkeiten gibt... immer gern....

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also in der Anleitung gibt es sehr gute Tutorials zu Anfang, die eigentlich alles wichtige Erklären. Den Rest der Anleitung kann man dann einfach als Referenz benutzen.

Für nen Überblick mit vielen Beispielen kannst du mal in meinem Blog (TikZ-Adventskalender) werfen oder bei TeXample.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten