Tabelle an falscher Position in description environment

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Tabelle an falscher Position in description environment

Beitrag von StefanB »

Hallo,

ich habe mittels der description environment ein paar Tabellen untereinander aufgelistet und im description-item ein bisschen was zu der Tablelle geschrieben. Dann habe ich eine Tabelle definiert und auch mit der Option [h] versucht, sie in der gewünschten Stelle zu plazieren.
Leider funktioniert das nur beim 1. Item so, bei allen anderen Items kommt erst die Tabelle und dann das item, also der beschreibende Text.

Aussehen soll das ganze so:
Item
Tabelle
Item
Tabelle
..

und es sieht so aus:
Item
Tabelle
Tabelle
Item
Tabelle
Item..

Hat jemand eine Idee?

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Beitrag von christoph88 »

Hey, versuch einfach mal, dass \begin{table} und \end{table} wegzulassen. Durch die Umgebung wird die Tabelle als Gleitobjekt definiert und sucht sich ihren Platz selbst. Wenn du die Umgebung weglässt, bleibt die Tabelle bestehen und auch an ihrem Platz. Allerdings ist dann wahrscheinlich die Tabellenbeschriftung \caption weg.

Alternativ kannst du auch versuchen die Tabellen mit dem \FloatBarrier-Befehl des Placeins-Pakets "festzunageln". Infos hierzu findest du unter

http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=placeins

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi,
mit dem Placeins habe ich es leider auch nicht hingekommen. Ich werd dann wohl das caption-Paket verwenden und so meine Captions erstellen :) Geht hoffentlich dann auch

Antworten