Probleme bei Kombination von usepackage{caption} mit sidecap Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Ich-mag-LaTeX

Probleme bei Kombination von usepackage{caption} mit sidecap

Beitrag von Ich-mag-LaTeX »

Hallo zusammen,

seit ich die Optionen für die Bildüberschriften geändert hab, habe ich Probleme mit sidecap. Um genau zu sein, tritt dieses Problem schon auf, sobald ich nur \usepackage{caption} einfüge.
Dadurch fehlt bei den SCfigures Bildbeschriftung, nur die Abbildungsnummer bleibt.

Das untenstehende Minimalbeispiel liefert:

Abbildung 1:[\b] Bild
Abbildung 2:[\b]

Kommentiere ich \usepackage[Optionen...]{caption} aus erhalte ich

Abbildung 1: Bild
Abbildung 2: Bild

wie gewünscht, auch mit der sidecap und allem, allerdings sehen die Bildbeschriftungen dann unschön aus.

Was kann ich da ändern, damit beides kombinieren kann?

Wär dankbar für Hilfe.


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{sidecap}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
	\centering
	\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild.png}
	\caption{Bild}
\end{figure}

\begin{SCfigure}[][htbp]
	\centering
	\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild.png}
	\caption{Bild}
\end{SCfigure}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich kann Dein Beispiel leider nicht testet, da es mir einen Fehler meldet, weil Du völlig überflüssig die Option pdftex gesetzt hast und außerdem http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... beispielen nicht beachtet hast. Wenn ich diese Probleme beseitige, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Aber ich würde an Deiner Stelle caption nach sidecap laden. Beachte außerdem Abschnitt 6.13 der caption-Anleitung (bei mir behandelt der Abschnitt das Paket sidecap im Zusammenhang mit caption).

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

KOMA hat geschrieben:Wenn ich diese Probleme beseitige, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
Dito. (Mir ist auch keine Version >= 3.0 des caption-Paketes bekannt, welche solche Probleme in Verbindung mit dem sidecap-Paket macht.)
Aber ich würde an Deiner Stelle caption nach sidecap laden.
Das sollte egal sein.

Welche Version vom caption-Paket und welche Version vom sidecap-Paket wird verwendet? Wenn du als allererste Zeile ein \listfiles ergänzt, stehen die Versionen anschließend in der Log-Datei, so z.B. bei mir:
 *File List*
[...]
 caption.sty    2011/08/18 v3.2b Customizing captions (AR)
caption3.sty    2011/08/18 v1.3b caption3 kernel (AR)
 sidecap.sty    2003/06/06 v1.6f SideCap Package (RN/HjG)
[...]
 ***********

ich-mag-LaTeX

Beitrag von ich-mag-LaTeX »

Hmm, scheint tatsächlich irgendwie an den Paketen selbst zu liegen, hier zu Hause unter Linux mit kile hat es auf Anhieb funktioniert, ohne was am Code zu ändern, ich musste nicht mal die sidecap.sty runterladen.

Ich schau morgen an der Uni mal, ob ich das dann auch unter Miktex/TexnicCenter zum Laufen krieg.

Danke schonmal, auf die Idee, dass es nicht am Code selber liegt wär ich nicht gekommen...

Dachte, die Option pdftex müsste man wählen, wenn man pdfs will.
Nur aus Neugierde: Was macht die denn "kaputt"?

Sorry, dass mein Minimalbeispiel nicht so minimal war, wie ich dachte.
Sollte ich noch ein 2. Problem haben, nehm ich \rule{6cm}{4cm}

Viele Grüße

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

ich-mag-LaTeX hat geschrieben:ich musste nicht mal die sidecap.sty runterladen.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben, wie und wo hast du sidecap.sty heruntergeladen? Hast du die MikTeX-Paketverwaltung dafür benutzt?
Sollte ich noch ein 2. Problem haben, nehm ich \rule{6cm}{4cm}
Alternativ kann man auch einfach dem graphicx-Paket die Option "demo" übergeben, dann werden alle Bilder durch schwarze Rechtecke ersetzt.

ich-mag-LaTeX

Beitrag von ich-mag-LaTeX »

MikTeX 2.9 runterladen und installieren hat geholfen.

Die sidecap.sty hatte ich runtergeladen, weil das mit der Paketverwaltung nicht geklappt hatte. Das muss wohl an MikTeX 2.7 gelegen haben...
Jetzt weiß ich auch, warum ich da immer so Schwierigkeiten hatte.
Ein Rätsel ist gelöst :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

ich-mag-LaTeX hat geschrieben:Die sidecap.sty hatte ich runtergeladen, weil das mit der Paketverwaltung nicht geklappt hatte.
Und wo hattest du es runtergeladen? Ich tippe auf eine völlig veraltete Version...

Schön, daß es nun klappt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

ich-mag-LaTeX hat geschrieben:Das muss wohl an MikTeX 2.7 gelegen haben..
Das sollte nicht weiter verwundern. Da es laut http://www.miktex.org/releases Silvester 2010 sein Lebensende erreicht hat, gibt es Neujahr 2011 kein Repository mehr dafür. Also gibt es weder Updates noch Nachinstallation fehlender Pakete dafür.

Antworten