Ruhr Uni Bochum Latex Designvorlage Deckblatt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Abstände zwischen Thema, Autor, Lehrstul etc. in http://www.golatex.de/viewtopic,p,66458.html#66458


Du solltest unsere Beispiele grundsätzlich auf deinem eigenen Systen testen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

OK verstehe die Richtung. Sollte ich dafür Variablen setzen die an zentraler Stelle gefüllt werden? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Gruß

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das kommt darauf an. Verstehe ich die Frage richtig?

Wenn das Deckblatt vorgegeben ist, wenn also genau fest steht, nach dem Titel noch 3 cm Platz, oder 8em oder was auch immer die Vorgabe ist. Das wird sich bestimmt von Onjekt zu Onjekt unterscheiden. Wenn das in einer Paketdatei ist, sieht das auch kein Nutzer und kann es nicht verstellen.


Wenn der Nutzer die Titelseite nach seinen Wünschen anpassen können soll, dann ist das Packen der Titelseite in ein Paket Blödsinn, genau wie das verwenden von Variablen (egal ob mit \matrikel oder \newcommand{\matrikel}{} definiert).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

Ok Johannes,

verstehe was du meinst. Bis jetzt ist das nur eine Idee. Ich war der Meinung, dass eine simple Titelseite zu einfach ist. Das habe ich aus Interesse gemacht. Wenn es jemand gebrauchen kann darf er sich gerne bedienen und es seinen Wünschen anpassen. Das war mein Einstige in tikz :-) und wie in einem anderem Thema zu lesen werde ich mal schauen ob es für meine Belange nicht reicht auf pstrick komplett zu verzichten und esmit tikz zu machen.

Wobei mich persönlich es schon interessiert wie man ein "Paket" draus macht. Gibts da was zum Lesen was empfehlenswert ist?

Gruß

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mensch Junge, das steht doch auf der oben schon mehrfach verlinkten Seite (Titelseite erstellen) und in einem meiner Posts liegt doch das fertige Paket (rubtitlepage) schon da?! Lediglich Abstände musst du anpassen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten