Abfrage Platz bis Seitenende

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


vales
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 19:05

Abfrage Platz bis Seitenende

Beitrag von vales »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit abzufragen, wie viel Platz (z.B. in cm oder Anzahl Zeilen) an der aktuellen Stelle im Text noch bis zum Seitenende zur Verfügung steht?

Ich bräuchte diese Abfrage, um in einem eigenen Makro in bestimmten Situation Seitenumbrüche zu setzen.

Viele Grüße

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Gut, dass Du wenigstens ansatzweise angegeben hast, wofür Du das brauchst. Das brachte mich auf folgende Ideen:

Solche Seitenumbrüche kann man mit needspace erreichen.

Eine andere Möglichkeit ist, für den nachfolgenden Inhalt eine \parbox oder minipage zu verwenden, da diese immer komplett auf einer Seite ausgegeben werden. Allerdings sollte man dann vor der Box mit \pagebreak[3] einen bevorzugten Seitenumbruch erlauben. Außerdem kann das zum Strecken des Seiteninhalts führen, wenn mit \flushbottom (bei twoside normalerweise die Voreinstellung) gearbeitet wird.

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Beitrag von Studi »

Sah zunächst nach einem XY-Problem aus. :-) Dann siehe vllt. Wie kann ich einen Seitenumbruch davon abhängig machen, ob noch genug Platz da wäre - also das erwähnte needspace.

Studi

vales
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 19:05

Beitrag von vales »

Vielen Dank für die Antworten. Mit needspace habe ich genau das erreicht, was ich wollte.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich gehe davon aus, dass die Fragen dann beantwortet ist. Künftig bitte den Status selbst entsprechend anpassen!

Antworten