Falz- und Lochermarken

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Falz- und Lochermarken

Beitrag von MoonKid »

Ich setze meine Bewerbung mit KOMA. Da sind schicke Falz- und Lochermarken dabei.

Den Lebenslauf setze ich mit moderncv. Hier gibt es keine Lochermarken.

Das englische Wort dafür wäre (nach meinen Recherchen) "altmark". Auf CTAN finde ich dazu aber nix.
EDIT: Auch "foldmark" (heißt so bei KOMA) gibt nix her.

Gibt es ein Packet das mir sowas in den Lebenslauf mit einbauen kann oder muss ich es selbst zeichnen? ;)
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Ich würde für eine Bewerbung 90 oder 100 g/m² nehmen und das in eine Klemmmappe stecken. Da wird dann nix gelocht.

Da Bewerbungen zum Verteilen auch durch den Kopierer wandern, wäre eine Falzung ein möglicher Showstopper.

Außerdem kann man die Unterlagen komplett in den Locher packen. Da würde dann das Anschreiben als Marke reichen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Ich versteh die KOMA doku (Abschn. 4.10) gar nicht. Per default ist angeblich "TBMPL" gesetzt. Also fünf Marken. Im Brief sind aber nur drei sichtbar. Welche sind es also?
Aus diesem Link...
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
    \draw ($(current page.north west)!0.3535!(current page.south west)$)--++(0.5cm,0cm);
    \draw ($(current page.north west)!0.50!(current page.south west)$)--++(0.8cm,0cm);
    \draw ($(current page.north west)!0.7071!(current page.south west)$)--++(0.5cm,0cm);
\end{tikzpicture}
Die Höhnen passen. Aber die Längen und Ansätze nicht. tikz zeichnet hier direkt am Seitenrand. KOMA lässt da ein paar mm.
Kapier aber auch die Koordinaten-Kalkulation hier nicht. Ich sehe nicht woher die 0 auf der x-Achse kommt? Die müsste ich ja hochsetzen, um eben die paar mm Abstand zum Rand hinzubekommen.
Der hilft gar nicht. Das darin beschriebene Problem wird nicht gelöst. Der Thread wird einfach nur OffTopic. ;)
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

skater hat geschrieben:...Klemmmappe...
Bei mir wird physikalisch gar nix gemacht. Das wandert alles per Mail. Was die im Büro dann damit machen...
skater hat geschrieben:Außerdem kann man die Unterlagen komplett in den Locher packen. Da würde dann das Anschreiben als Marke reichen
Mensch, klar! Is ja völliger Unsinn! Du hast Recht!
Die erste Seite reicht völlig aus.

Problem gelöst! Thx!
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Höhnen passen. Aber die Längen und Ansätze nicht. tikz zeichnet hier direkt am Seitenrand. KOMA lässt da ein paar mm.
Der Drucker druckt doch sowieso nicht bis zum Rand. Aber wenn du es verschieben willst:
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
     \draw ([xshift=2mm]$(current page.north west)!0.3535!(current page.south west)$)--++(0.5cm,0cm);
     \draw ([xshift=2mm]$(current page.north west)!0.50!(current page.south west)$)--++(0.8cm,0cm);
     \draw ([xshift=2mm]$(current page.north west)!0.7071!(current page.south west)$)--++(0.5cm,0cm);
\end{tikzpicture}
Kapier aber auch die Koordinaten-Kalkulation hier nicht. Ich sehe nicht woher die 0 auf der x-Achse kommt?
(current page.north west) ist die linke obere Ecke der Seite.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

MoonKid hat geschrieben:Bei mir wird physikalisch gar nix gemacht. Das wandert alles per Mail. Was die im Büro dann damit machen...
Dann packe die Sammlung bitte in ein PDF. Kein Personaler möchte 20 Dateien öffnen und drucken.
Ausgedruckt werden die spätestens zum Interview.

Auch ja
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern,textcomp,blindtext}

\usepackage{eso-pic}
\pdfpxdimen=1in \divide\pdfpxdimen by 300
\AddToShipoutPicture*{\setlength{\unitlength}{1mm}\linethickness{2px}\put(5,148.5){\line(1,0){9}}}

\begin{document}
Test
\newpage
Test
\newpage
test
\newpage
testing
\end{document}

Antworten