fehlende Kopfzeile auf einigen Seite bei twoside

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


biochemikerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 21:15

fehlende Kopfzeile auf einigen Seite bei twoside

Beitrag von biochemikerin »

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meinem Dokument (scrreprt) von einseitig auf twoside umschalte, fehlt plötzlich auf einigen Seiten meines Abkürzungsverzeichnisses die Kopfzeile (also nur die Schrift, der Strich darunter ist da). Das gleiche passiert, wenn ich von scrreprt auf scrbook gehe.
Das Verrückte ist, dass es tatsächlich nur diese beiden (ungeraden) Seiten sind und bei allen anderen Kapiteln alles in Ordnung ist.

Beim Testen eines Minimalbeispiels mit dem \Blinddocument tritt der Fehler nicht auf, daher hab ich meine Datei mal direkt mit dran gehängt. Ich weiß nur gerade nicht, welcher Teil der Datei eventuell an den fehlenden Kopfzeilen schuld sein könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal drauf schauen könntet, wo da eventuell das Problem liegen könnte. Vielen Dank schon mal im vorraus. Eure biochemikerin
\documentclass[a4paper, headsepline, bibliography=totoc, listof=totoc, twoside
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[latin1]{inputenc} %für ö, ü, ä
\usepackage[T1]{fontenc} %Schrifttypen

%Layout der Seiten
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark} %Kapitel soll in Kopfzeile stehen, aber nicht auf Seiten, wo Kapitel beginnt
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} %Seitenzahl steht auf allen Seiten
\automark[chapter]{chapter} %nur das Chapter soll oben hin
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{} %Chapter ohne Zahl oben hin
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont} %Schrift der Kopfzeile normal
\setheadsepline{0.6pt} %Dicke der Linien
\setfootsepline{0.6pt}
\setlength{\footskip}{10mm} %Entfernung Kopf- bzw. Fußzeile vom Rest
\setlength{\headheight}{10mm}

\usepackage{longtable} %wird benötigt für die AbkVZ-Datei

\begin{document}
%die Zeile ist so übernommen, wie sie auch in meiner Diss steht
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
\input{AbkVZ}
\end{document}
psst, ich hab grad mitbekommen, dass ich die Datei nicht hochladen kann- was machen wir denn da jetzt? Wie gesagt mit \Blinddocument tritt der Fehler nicht auf.
Das Abkürzungsverzeichnis beinhaltet eine zweispaltige Longtable mit sämtlichen Abkürzungen.

Mir fällt bestimmt noch ein, wie ich die Datei zu euch bekomme. LG Claudia (biochemikerin)

biochemikerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 21:15

Beitrag von biochemikerin »

Also es liegt wohl an meinem \addchap-Befehl soweit ich das sehe. Ich war jetzt (nachdem ich mein Hilfegesuch abgeschickt hatte) mal so clever und hab eines der \chapter in \addchap umgewandelt, da tritt das Ganze dann auch auf.
Ich habe aber das \addchap statt \chapter* genommen, damit mir eben der Kolumnentitel in die Kopfzeile aufgenommen wird ohne das ich da noch was manuell machen muss. Kann es sein, dass \addchap nur für einseitige Dokumente geeignet ist?

biochemikerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 21:15

Beitrag von biochemikerin »

Okay, dass ist mir jetzt echt etwas unangenehm, ich hab es nun doch hin bekommen.

Und zwar folgendermaßen:
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}\chaptermark{Abkürzungsverzeichnis}{}\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
Hinter den \addchap-Befehl muss man einfach nur das \chaptermark (die Klammern nicht vergessen) setzen.
Es war tatsächlich so, wie ich es mir schon dachte, \addchap gibt die Kopfzeile nur auf den gerade Seiten aus.

Danke liebes Forum. :-)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ja, \addchap setzt in diversen Fällen nicht richtigen "Marken" (und damit nicht die richtige Kopfzeile). Angeblich wird das Problem in der nächsten Version gelöst sein, bis dahin musst du wohl mit \markboth{..}{..} oder \chaptermark die Marke einfach selbst richtig setzen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:Angeblich wird das Problem in der nächsten Version gelöst sein
Das ist nicht nur angeblich, sondern offenkundig so, wie jeder selbst mit Hilfe der aktuellen BETA aus dem öffentlichen Repository testen kann. ;)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Angeblich wird das Problem in der nächsten Version gelöst sein
Das ist nicht nur angeblich, sondern offenkundig so, wie jeder selbst mit Hilfe der aktuellen BETA aus dem öffentlichen Repository testen kann. ;)
Nun für mich, die es nicht getestet hat (ich finde keine tds-Version und zum Auspacken fehlt mir dir Zeit), ist es "angeblich" ;-).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:zum Auspacken fehlt mir dir Zeit), ist es "angeblich" ;-).
Das Auspacken mit einem schlichten
tex scrmain.ins
dauert bei mir 10 Sekunden. Das Auschecken aus dem Repository dauert hingegen einige Minuten (meine Datenverbindung ist leider unter aller Sau).

Antworten