Fehlerhafte Fußzeile in beamer-Präsentation mit Libertine

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Greftor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Mär 2010, 10:29

Beitrag von Greftor »

Hallöchen nochmal,

dass es mit dem "bloßen Löschen" der (veralteten) libertine.sty im libertine-legacy-Ordner nicht getan ist, konnte ich mir schon vorher denken: Denn sobald diese entfernt wurde, wurde die libertine.sty beim Kompilieren logischerweise vermisst.
Also fix die Datenbank geupdatet über die GUI vom tlmgr: Unter Menüpunkt "Aktionen" gibt es eine Reihe zum Auffrischen/Neu-Initialisieren/Aktualisieren der Paketliste. Jedoch führte keiner der Punkte zu einem Ergebnis, will heißen, der Prozess kam trotz ewigen Wartens nicht zum Ende und ich hatte nicht das Gefühl, dass auf der Festplatte was passiert.
(Zum Vergleich: Wenn ich die Paketliste für TeXLive aus den Repositories neu erstellen wollte, reichte ein
sudo texhash
und das dauerte maximal 20 Sekunden.)

Jedenfalls ging's hier nicht weiter, sodass die "libertine.sty" immer noch beim Kompilieren vermisst wird.

Soweit das Update.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

dass es mit dem "bloßen Löschen" der (veralteten) libertine.sty im libertine-legacy-Ordner nicht getan ist, konnte ich mir schon vorher denken: Denn sobald diese entfernt wurde, wurde die libertine.sty beim Kompilieren logischerweise vermisst.
Nicht wenn du, wie behauptet, zwei (korrekt) installierte libertine.sty hast. Dann wird, wenn du eine löschst, die andere benutzt.

Ich habe aber gerade mal deinen Code mit einem aktuellen TeXLive 2012 getestet:

beamer hat die Version 3.26, das libertine Paket die Version 5.3.0, libertine-legacy zeigt der tlmgr gar nicht an, und Probleme mit der Schrift habe ich auch nicht.

Ich tippe mal darauf, dass du entweder kein aktuelles TeXLive installiert hast, oder dass alte Versionen noch mitmischen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei dem Mischmasch aus TeX-Live aus Linux-Paketen, selbst in den falschen Verzeichnissen (nämlich nicht TEXMFLOCAL) installierten Paketen und was auch immer sonst noch, ist dürfte die beste Lösung sein: Alles, was mit TeX-Live zu tun hat, deinstallieren und ggf. von Hand löschen und entweder das TeX-Live der Linux-Distribution oder aber Original-TeX-Live zu installieren. Wenn dann – egal bei welcher der beiden Wege – noch etwas von Hand installiert werden muss, dann bitte in dem TEXMF-Baum, den
kpsewhich -var-value TEXMFLOCAL
oder
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
liefert, aber bitte nie wieder im TEXMF-Baum der Distribution!

Greftor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Mär 2010, 10:29

Beitrag von Greftor »

Hallo Forum,

nochmal bezüglich der letzten beiden Beiträge:

das Löschen der libertine.sty im libertine-legacy-Ordner führte tatsächlich dazu, dass NICHT automatisch die andere libertine.sty angesprochen wurde. Auch mein tlmgr wurde plötzlich nicht mehr gefunden...
Also hab ich auf den letzten Beitrag von "Besserwisser" ;) zurückgegriffen und Kahlschlag gemacht: Alle texlive-Pakete aus den repositories deinstalliert, von Hand den Rest gelöscht. Und dann TeXLive 2012 (das ich gestern frisch von der TeXLive-Homepage geladen habe) komplett installiert. Nach ein wenig Fummelei habe ich auch meinen tlmgr dazu überreden können, nun sich selbst und alle TeXLive-Pakete zu updaten - insgesamt über 400 Stück. Im laufenden Log habe ich auch gesehen, dass libertine-legacy deinstalliert wurde.

Kurzform: Meine Präsentation kompiliert, das log sagt, ich benutze die aktuellsten Paket-Versionen (beamer in v3.26 und libertine in v5.3) - und was soll ich sagen? Problem gelöst! Fußzeile wird wieder korrekt angezeigt!

In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beitragenden und hoffe, auch beim nächsten Problem so tolle Hilfestellung zu erfahren!

Schönen Abend und beste Grüße,

\Gregor

Antworten