Problem mit &, % und $-Zeichen bei Internetadressen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Problem mit &, % und $-Zeichen bei Internetadressen

Beitrag von Sunking »

Hallo,

bin in der Endphase meiner Diplomarbeit und habe nun im Literaturverzeichnis einen blöden Fehler. Habe das Verzeichnis mit Citavi erstellt und über Copy & Paste in eine "normale" Latex-Datei kopiert, also ohne BibTex oder so...

Das Problem: Für das "&"-, "%"- und das "$"-Zeichen muss man ja bekanntlich \&, \% und \$ eingeben, damit Latex es (mit der Babel- und Latin1-Formatierung) korrekt darstellt. Das Problem: es funktioniert nur, wenn drumherum Leerzeichen sind. Wenn ich eine zusammenhängende Internetadresse wie z.B.

http://www.Quelle.de/asp&12%34$5.pdf

als Quelle angebe, dann funktioniert das mit der obigen Methode nicht. Wenn ich hier

http://www.Quelle.de/asp\&12\%34\$5.pdf

eingebe, wird es als Fehler gezählt. Folgende Meldung erscheint im TexnicCenter:
"Keyboard character used is undefined (inputenc) in inputencoding "latin1". Latex wechselt an der entsprechenden Stelle dann die Schriftart, was natürlich auf keinen Fall so bleiben darf.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen, dass auch bei Internetadressen die Zeichen ohne Fehlermeldung dargestellt werden??

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit &, % und $-Zeichen bei Internetadressen

Beitrag von Mechanicus »

Sunking hat geschrieben:Kennt jemand das Problem?
Ich kenne ein anderes Problem. Die meisten Fragesteller umschreiben ihr Problem, anstatt ein vernünftiges lauffähiges Minimalbeispiel zu erstellen. Das führt dann bei potentiellen Helfern zu Unmut und vermeidet Antworten.

Kennst du das :wink:

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Beitrag von Sunking »

Ja, kenne ich 8)

Also sorry dafür. Ist mir gleich nach Erstellung aufgefallen. Als ich dann das Minimalbeispiel gemacht und selbst getestet habe, fiel mir auf, dass es perfekt funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Fehler lag bei Citavi, Zeichen werden falsch kopiert. Gerade manuell geändert, alles supi jetzt. Latex ist auch supi. Sorry für die Störung, Thread kann geschlossen werden.

Antworten