Schriftgröße 10.5pt möglich?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Schriftgröße 10.5pt möglich?

Beitrag von Habakuk »

Vom Verlag habe ich die Vorgabe, dass die Grundschrift 10,5pt groß sein soll. Gibt es einen Weg, dieser Vorgabe zu entsprechen? Bislang sieht das Dokument so aus:
\documentclass[10pt]{book} %gefragt ist 10.5pt!!
\usepackage[italian, french, latin, german, ngerman]{babel}  

%%% Schrift
\usepackage{times}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\end{document}
Freue mich auf Hilfe, Habakuk

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Gemeint sind wahrscheinlich 10,5 DTP-Punkt (also das, was Word als pt versteht). In LaTeX sind das bp. Mit KOMA-Script ist das kein Problem:
\documentclass[fontsize=10.5bp]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
Test
\end{document}
Wichtig ist nur, dass man eine frei skalierbare Schrift verwendet, weil beispielsweise bei Computer Modern oder European Modern wieder auf bestimmte Größen gerundet würde.

AFAIR geht es auch mit dem KOMA-Script-Paket scrextend, wenn man unbedingt eine Standardklasse verwenden will. Allerdings sehe ich nicht, dass man das wollen könnte. Im Zweifelsfall einfach mal in die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch schauen. Dort dürfte das im Kapitel über scrextend ggf. drin stehen.

BTW: Das Paket times ist veraltet. Siehe dazu die Anleitung zum Paket. Außerdem würde ich Dir empfehlen, einen Editor mit UTF8 zu verwenden. Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass Du in demselben Dokument mit veralteter und neuer deutscher Rechtschreibung arbeitest. Also wird eine der beiden Optionen für Deutsch genügen, vermutlich ngerman.

Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Beitrag von Habakuk »

Besten Dank für die Antwort! Das für die eigentliche Frage Unwichtigste zuerst:
Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass Du in demselben Dokument mit veralteter und neuer deutscher Rechtschreibung arbeitest. Also wird eine der beiden Optionen für Deutsch genügen, vermutlich ngerman.
Doch. Sowohl die zitierte Literatur ist z.T. vor der Rechtschreibreform verfasst, die zitierten Quellen aus der Zeit, als die Normierung der deutschen Rechtschreibung noch in den Kinderschuhen steckte.

Zum Thema:
Vielleicht eine dumme Anfängerfrage: Woher weiß ich, ob eine Schrift frei skalierbar ist? Der Verlag hätte gerne, dass ich Times New Roman benutze und gibt 10.5pt an. (Die bislang in der Reihe erschienen Titel sind m.W. alle ursprünglich mit Word o.ä. entstanden, ich bin der erste Autor, der LaTex nutzt.) Ich möchte versuchen, den Verlag von Times zu überzeugen. Also ganz konkret: Sind Times und Times New Roman frei skalierbar?


(Danke auch für den Hinweis auf utf8, werde mal versuchen, ob ich das Dokument rekodiert bekomme, aber auch das nur am Rande.)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Times New Roman ist frei skalierbar - zumindest wenn Du über fontspec auf die Systemfonts zugreifst (das "klassische" Fontmanagement für LaTeX habe ich lange nicht mehr benutzt):
\documentclass[fontsize=10.5bp]{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Scale=1,Mapping=tex-text]{Times New Roman}
\usepackage{blindtext}
\begin{document} 
\blinddocument
\end{document}
Und jetzt kannst Du sowohl in der Klassenoption mit der Größe spielen als auch mit dem Scale-Befehl (wenn's dem Verlag um Nuancen gehen sollte, z.B. Scale=1.05 oder 0.94). Wichtig: Wenn Du fontspec nutzen willst, musst Du mit XeLaTeX oder LuaLaTeX kompilieren.

Helmut

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Times ist für den Satz schmaler Spalten im Zeitungssatz konzipiert. Bei den meisten der gängigen Buchformate ergibt dazu lange Zeilen.

Mit den meisten Times-Clones, für die es Fonteinbindungen für LaTeX gibt, ist die Schrift frei skalierbar. eine ganze Reihe davon ist in The Font Catalogue zu finden (Link siehe Wichtige Netzdokumente).

Antworten