Kodierung von 8859-1 auf utf8 umstellen?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Kodierung von 8859-1 auf utf8 umstellen?

Beitrag von Habakuk »

Ich würde gerne mein Dokument mit XeLaTex kompilieren, um auf andere Schriften zurückgreifen zu können, bekomme aber dabei Probleme mit der Kodierung. Bislang sieht die Präambel so aus:
\documentclass[10pt]{book}
\usepackage[italian, french, latin, german, ngerman]{babel}  

%%% Schrift
\usepackage{times}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\include{Kapitel1}
\end{document}
Ich nutze den Texmaker auf einem Windowsrechner mit MikTex und habe entsprechend unter Optionen, Editor konfigurieren, als Zeichenkodierung ISO-8859-1 gewählt. Gibt es eine Möglichkeit, die Kodierung nachträglich zu ändern, ohne Probleme mit den Umlauten zu bekommen? Meine Arbeit ist sehr umfangreich, ich binde mehrere Kapitel mit \include ein. Alle eingebundenen Dateien habe ich bislang im Editor mit der Voreinstellung ISO-8859-1 bearbeitet.

Für Hilfe dankbar: Habakuk

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mach eine Sicherheitskopie aller Dateien auf eine Usb-Stick, mach ein ordentliches umount (mir fällt gerade kein deutsches Wort ein) und pack den Stick in ne Schublade.
Danch: Standardeingabekodierung im Editor.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Beitrag von Habakuk »

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob ich sie richtig verstanden habe. Wenn ich im Texmaker die Standardkodierung umstelle, wie hier beschrieben
Danch: Standardeingabekodierung im Editor.
bekomme ich beim Öffnen der Datei die Meldung "Diese Datei kann mit der voreingestellten \nKodierung nicht dekodiert werden (UTF-8). Folgende Kodierung benutzen: ISO-8859-1"

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du musst AFAIK die Codierung der geöffneten Datei ändern und sie dann neu speichern.

Ansonsten kann man natürlich auch ein Umkodierungswerkzeug wie recode oder iconv verwenden.

Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Beitrag von Habakuk »

Besten Dank! Mit den Werkzeugen bin ich nicht klargekommen, bin aber auf das Programm EditPad Pro gestoßen, mit dem ich die Kodierung aller Dateien bequem bewerkstelligen konnte.

Habakuk

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage damit beantwortet ist und ändere den Status entsprechend. Bitte künftig selbst auf den Status achten.

Schön wäre natürlich, wenn Du noch kurz erklären könntest, wie Du es genau gemacht hast. Es ist ja davon auszugehen, dass andere noch das gleiche Problem haben werden.

Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Beitrag von Habakuk »

Ich habe hier http://www.editpadpro.com/de.html die Lite Version des Edit Pad Pro heruntergeladen, dann die umzukodierenden Dateien mit dem Programm geöffnet, Umwandeln\Textkodierung ausgewählt und konnte so die ursprünglich in ISO-8859-1 kodierte Datei einfach als in UTF8 kodiert abspeichern. Drei Mausklicks. Auf den ersten Blick sind alle Zeichen richtig umkodiert worden.

Antworten