Die Schriftart von Überschriften ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


userx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:25

Die Schriftart von Überschriften ändern

Beitrag von userx »

Hallo,

ich frage mich schon seit langem, wie man die Schriftart der Überschrift ändern kann.
Sie ändert sich immer passend zur Textüberschrift.
Aber mit der Textschrift Garamond möchte ich eine andere Überschrift nutzen als die von Garamond.
\documentclass[a5paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[mdpgd]{mathdesign}
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{boxedminipage}
\usepackage{layout}
\usepackage{graphpap}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{garamondx}
\usepackage[left=3mm, right=3mm, nohead, top=3mm,  bottom=9mm, footskip=8mm]{geometry} 

\linespread{1.05}

\tikzset{% 
   every picture/.append style={remember picture}, 
   every node/.append style={inner sep=0pt}, 
   pfeil/.style={dashed,->,>=latex,shorten <=1mm,shorten >=2.5mm}} 
\newcommand\mynode[2]{\tikz\node(#1){$#2$};}

\setlength{\parindent}{0em}

\begin{document}

\section{Überschrift}
\subsection{Unterüberschrift}

Text, Text, Text
\end{document}
Zuletzt geändert von userx am Fr 29. Aug 2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

Beitrag von prankenandi »

Hallo,

da du Koma-script nimmst empfehle ich einfach mal den Koma-Script-Guide Abschnitt "3.6 Textauszeichnungen" zu lesen. Da geht es um Schriftumschaltung.

MfG
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lies mal in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch die Anweisungen \setkomafont und \addtokomafont nach. Und wenn du schon dabei bist, lies auch noch Option parskip nach, denn weder Absatzeinzug noch Absatzabstand zu verwenden, wie du das derzeit machst, ist nicht sehr sinnvoll. Dabei können Absätze schlicht verloren gehen.

Und dann lies noch in der Anleitung zu xcolor nach, wie man colortbl laden sollte, wenn man das Paket verwendet.

Und dann lies noch nach, was ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) ist.

Und dann wirkt sich
\usepackage[mdpgd]{mathdesign}
auch noch auf die verwendete serifenlose Schrift aus, weil es \bfseries so umdefiniert, dass nicht mehr bx (fett), sondern b (halbfett) verwendet wird, es den Font aber nicht gibt und deshalb die normale Variante verwendet wird:
LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/b/n' undefined
(Font)              using `T1/cmss/m/n' instead on input line 32.
Verwendet man dagegen
\usepackage[garamond]{mathdesign}
, dann beibt es bei bx und die Überschriften sind wieder fett. Eine weitere Möglichkeit wäre:
\usepackage{lmodern}
\usepackage[mdpgd]{mathdesign}
um eine serifenlose Schrift zu wählen, bei der b als Variante vorhanden ist oder
\usepackage[mdpgd]{mathdesign}
\addtokomafont{disposition}{\fontseries{bx}\selectfont}
um sicherzustellen, dass statt der Variante b des geänderten \bfseries doch die Variante bx verwendet wird.

Du erkennst daraus vielleicht: Will man die serifenlose Schrift austauschen, sollte man ein Schriftpaket laden, das die gewünschte Schrift bereitstellt. Will man für die Überschriften unter den geladenen Fonts einen anderen als den voreingestellten verwenden, dann geht man über \setkomafont oder \addtokomafont.

userx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:25

Beitrag von userx »

Diese Verweise helfen mir nicht weiter. Und die Beispiele im SCR-Guide funktionieren bei mir nicht.

Ich würde mich schon zufrieden geben, wenn die Überschrifft in small caps funktionieren würde.

Gebe ich aber
\addtokomafont{disposition}{\fontseries{bx}\selectfont}
\setkomafont{section}{\scshape}
ein, dann wird nur die Schriftgröße der Überschrift verändert. Weiteres passiert nicht.



Zu deinem Hinweis:
Wenn ich
\parskip=half*
verwende, erhalte ich die Fehlermeldung:
Missing number, treated as zero. \parskip=h
Wenn ich
\usepackage[table]{xcolor}

verwende, erhalte ich den Fehler
Option clash for package xcolor. \usepackage
der von \fancybox kommt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

userx hat geschrieben:Diese Verweise helfen mir nicht weiter. Und die Beispiele im SCR-Guide funktionieren bei mir nicht.
Dann machst du wohl etwas falsch.
userx hat geschrieben:Ich würde mich schon zufrieden geben, wenn die Überschrifft in small caps funktionieren würde.

Gebe ich aber
\addtokomafont{disposition}{\fontseries{bx}\selectfont}
\setkomafont{section}{\scshape}
ein, dann wird nur die Schriftgröße der Überschrift verändert. Weiteres passiert nicht.
Die Schriftgröße wird verändert, weil du \setkomafont verwendest, also sämtliche Schrifteinstellungen – und dazu gehört laut KOMA-Script-Anleitung auch die Schriftgröße – überschrieben werden. Du solltest die Erklärungen nochmal gründlicher lesen!

Und dass du keine Kapitälchen bei \section bekommst, liegt daran:
LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/bx/sc' undefined
(Font)              using `T1/cmss/bx/n' instead on input line 34.
Du hast durch die unbedachten Änderungen mal wieder eine Schrift ausgewählt, die nicht definiert ist, nämlich serifenlose, fette Kapitälchen. Die gibt es bei deiner Schriftauswahl nicht.

Wenn du nicht fette Kapitälchen in Garmond für \section haben willst, ohne die Schriftgröße zu ändern, dann geht das mit:
\addtokomafont{section}{\normalfont\scshape}
Wenn du das für alle Überschriften haben willst, dann verwende stattdessen:
\setkomafont{disposition}{\scshape}
userx hat geschrieben:Zu deinem Hinweis:
Wenn ich
\parskip=half*
verwende, erhalte ich die Fehlermeldung:
Missing number, treated as zero. \parskip=h
Da hast du auch nicht richtig gelesen. Du versuchst die Länge "\parskip" auf den Wert "half*" zu setzen. Das kann nicht gehen. Ich hatte dir empfohlen, die KOMA-Script-Option "parskip" zu setzen. Wie man Optionen (entweder beim Laden der Klasse oder auch noch später) setzt, ist in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch ausführlich erklärt (siehe Abschnitt 3.1 bzw. 2.4).
userx hat geschrieben:Wenn ich
\usepackage[table]{xcolor}

verwende, erhalte ich den Fehler
Option clash for package xcolor. \usepackage
der von \fancybox kommt.
Das tikz xcolor ebenfalls (aber ohne Option) lädt, musst du natürlich xcolor in dem Fall vor tikz laden. Alternative wäre, xcolor gar nicht selbst zu laden und ganz am Anfang der Präambel (wahlweise sogar vor \documentclass)
\PassOptionsToPackage{table}{xcolor}
zu verwenden. Siehe dazu beispielsweise: LaTeX Error: Option clash for package - wie beheben?

userx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:25

Beitrag von userx »

Ernsthaft, das SCR-Guide ist nicht für Anfänger geschrieben.
Hin und wieder wird ein Layout mit Absatzabstand an Stelle des voreingestellten Absatzeinzugs gefordert. Die KOMA-Script-Klassen bietet mit der Option parskip eine Reihe von Möglichkeiten, um dies zu erreichen.
Wenn man weiß, wie die Lösung aussieht, dann macht dieser Hinweis auch Sinn. Aber ganz ohne Beispiel, dass so aussieht:
\documentclass[a5paper, 12pt, parskip=half*]{scrartcl}
:roll:
Der "Fehler" mit dem xcolor kann beseitigt werden, indem das xcolor mit der Option table vor tikz geschrieben wird.
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{tikz}
%colortbl wird gelöscht
Und die Ursprüngliche Frage: wie ändert man diese eintönige Sansserif Überschrift wenigstens in SmallCaps:
\setkomafont{disposition}{\scshape}


Ich danke euch für eure eifrigen Hinweise.

Antworten