Probleme mit Absatzabstand Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


HHFisch

Probleme mit Absatzabstand

Beitrag von HHFisch »

Moin,

ich habe angefangen mit mit Latex auseinander zu setzen. Ein schönes Programm. Aber mir gelingt es nicht den Absatzabstand richtig einzustellen.

Meine Struktur ist wie folgt aufgebaut:
\include{Config/Vorspann}

\begin{document}

\newpage
\include{Bla1}

\newpage
\include{Bla2}

usw.

\end{document}
Im Vorspann habe ich
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

% Deutsche Übersetzung, Trennregeln
\usepackage[ngerman]{babel}
% erweiterter T1 Zeichenvorrat
\usepackage[T1]{fontenc}
% erweiterter Eingabezeichensatz
\usepackage[latin1, utf8]{inputenc} 

%Paragraphen Abstand Versuche
\usepackage{parskip}
%\setlength{\parskip}{12pt}
\parskip 12pt

...
In meinem include Bla1 funktioniert ein neuer Absatz mit dem Befehl
\par oder mit einer Leerzeile.
Wie Verhält es sich eigentlich mit Leerzeilen vor einer Section, Subsection und Subsubsection? Ich konnte keine Wirkung feststellen.
Kann man einfach 3 Leerzeilen einfügen, bevor die nächste Section kommt? Das würde meiner persönlichen Übersicht dienlich sein ... :)

Beispiel:
\section{sec1}
Text Text Text.
\par
Text Text Text.



\subsection{subsec1}


Nun mein eigentlich Problem ist aber folgendes:
Ich schreibe meinen Text in Datei Bla1 und füge dort \par ein. Alles funktioniert wie gewollt.
Bei Bla6 funktioniert der \par Befehl einfach nicht mehr. Er bewirkt auf einmal das gleiche, wie \\. Eine neue Zeile ohne Absatzabstand.

Ich habe schon einiges ausprobiert, das einzige was geholfen hat war sowas wie:
...Text Text Text.
\\
\par
Text Text Text...
Das ergibt aber einen etwas größeren Absatzabstand, als in den übrigen Seiten...

Was geht hier schief? =)
Danke schon mal.[/quote]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mach ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger). Vermutlich wirst Du dabei bereits die Ursache finden. Das könnte beispielsweise nicht nicht geschlossene Umgebung oder der Missbrauch einer Umgebung als Befehl sein. Wenn Du dabei die Ursache nicht findest, hast Du wenigstens etwas, das Du uns geben kannst, damit wir das Problem reproduzieren können und eine Chance haben, die Ursache herauszufinden.

BTW: \include hat in der Dokumentpräambelnichts verloren und \newpage ist vor \include überflüssig. Klicke einfach mal auf den Befehl in Deinem Listing oben, dann solltest Du bei der Erklärung zu dem Befehl landen.

Statt \par kannst Du übrigens auch einfach eine Leerzeile im Sourcecode verwenden. Das ist meist übersichtlicher.

Rabe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 21:41

Beitrag von Rabe »

Du hast wohl mehrere Fragen auf einmal.
Zu deiner Struktur:

Vor \begin{document} solltest du besser \input und nicht \include verwenden.Ich wundere mich, dass das überhaupt funktioniert hat.
Wie Verhält es sich eigentlich mit Leerzeilen vor einer Section, Subsection und Subsubsection? Ich konnte keine Wirkung feststellen.
Die Abstände vor Abschnitten, Unterabschnitten und Unterunterabschnitten haben mit parskip nicht direkt zu tun, sondern sind meines Wissens extra in der Dokumentklasse hinterlegt.
Kann man einfach 3 Leerzeilen einfügen, bevor die nächste Section kommt? Das würde meiner persönlichen Übersicht dienlich sein ...
EDIT: Die Antwort hat Ulrike Fischer besser erklärt.
Zuletzt geändert von Rabe am Di 31. Dez 2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Kann man einfach 3 Leerzeilen einfügen, bevor die nächste Section kommt? Das würde meiner persönlichen Übersicht dienlich sein ...
Du kannst in deinem Code soviele Leerzeilen einfügen, wie du willst. Mehrere Leerzeilen zählen immer nur als ein \par. Genauso wie mehrere Leerzeichen sich wie ein Leerzeichen verhalten.

HHFisch

Beitrag von HHFisch »

Naja, das include macht ja nichts anderes, als die Textdateien aneinander zu reihen. Im Vorspann steht natürlich kein \begin{document}. Dort werden nur Formatierungen gesammelt.

Ich habe trotzdem mal input genommen und es funktioniert genauso.


Der Tipp mit der Umgebung hat mich mal auf die Idee gebracht auf der Seite zu suchen, bis zu der die \par Abstände funktionierten.

Siehe da - der Fehler wird durch folgendes ausgelöst:
\begin{tabular}{|p{4.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
  %eine typische Tabelle
\end{tabular} 
[b]\captionof{table}{Name der Tabelle}[/b]
Nachdem ich die captionof Anweisung entfernt habe, waren die Absatzabstände wieder wie erhofft.
Ich habe versucht die Tabelle mit \begin{table} und \end{table} zu umschließen. Dadurch wird die Tabelle aber gar nicht mehr angezeigt :)

Ich hab da wohl etwas mit den Tabellenbezeichnungen falsch verstanden...

HHFisch

Beitrag von HHFisch »

Das
[b][/b]
sollte nur die Zeile kenntlich machen. Geht im Codeblock so nicht. Sorry.


Okay, die Lösung ist schnell gefunden.
Wieso ich \captionof verwendet habe, weiß ich leider auch nicht mehr...
Und wieso das so nicht geht, tja... :)
\begin{tabele}
\begin{tabular}{|p{4.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|} 
  %eine typische Tabelle 
\end{tabular}
\caption{Tabellenbezeichnung}
\end{table}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

HHFisch hat geschrieben:Naja, das include macht ja nichts anderes, als die Textdateien aneinander zu reihen.
Das stimmt so nicht. Es macht im Gegensatz zu \include durchaus noch etwas mehr und das ist im Wiki auch erklärt.

Dein Code ist erneut kein vollständiges Minimalbeispiel, obwohl ich Dir einen Link zu einer guten Anleitung gegeben habe. Warum muss ich das selbst machen, obwohl Du mir die Arbeit abnehmen könntest?

Ich tippe darauf, dass Du caption verwendest:
\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{parskip}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{4.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
  Einmal & eine & Tabelle
\end{tabular}
\captionof{table}{Name der Tabelle}

Das ist ein Absatz.

Und das auch.
\end{document}
Das verträgt sich offenbar nicht mit parskip. Wenn Du das Paket sonst nicht brauchst, dann verwende stattdessen capt-of:
\documentclass{article}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{parskip}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{4.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
  Einmal & eine & Tabelle
\end{tabular}
\captionof{table}{Name der Tabelle}

Das ist ein Absatz.

Und das auch.
\end{document}
Wenn Du des brauchst, dann:
\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{parskip}
\begin{document}
\begingroup
\begin{tabular}{|p{4.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
  Einmal & eine & Tabelle
\end{tabular}
\captionof{table}{Name der Tabelle}
\endgroup

Das ist ein Absatz.

Und das auch.
\end{document}
oder verwende gleich eine komfortablere Klasse:
\documentclass[parskip]{scrartcl}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{4.5cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
  Einmal & eine & Tabelle
\end{tabular}
\captionof{table}{Name der Tabelle}

Das ist ein Absatz.

Und das auch.
\end{document}
Übrigens können so Tabelle und Tabellenunterschrift voneinander durch einen Seitenumbruch getrennt werden. Siehe dazu auch den Eintrag zu \captionof im Wiki.

Übrigens verwendet man bei Tabellen eher Überschriften als Unterschriften. Siehe dazu auch Option caption in der KOMA-Script-Anleitung.

Antworten