Problem bei der Absatzformatierung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Problem bei der Absatzformatierung

Beitrag von Schunki »

Hallo zusammen!

Nachdem man mich bei meinem letzten Thread darauf hingewiesen hat, dass ich zu meiner Frage ein Minimalbeispiel mitliefern sollte, habe ich das jetzt auch in Angriff genommen. Allerdings hat sich dabei gleich die nächste Frage aufgeworfen!

Also erst einmal zu meinem Grundproblem:
Ich nutze normalerweise in meinen privaten Skripten zur Absatzformatierung folgende zwei Zeilen:
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
um diesen dämlichen Einzug nach einem Absatz weg zu bekommen und dafür einen Zeilenabstand zu erhalten. Dies funktioniert bei meinen Skripten auch immer problemlos.
Jetzt habe ich jedoch auf der Arbeit ein Skript, welches ich ändern möchte bei dem genau diese Foprmatierung nicht funktioniert und ich weiterhin die selbe Absatzformatierung (Zeileneinzug und KEIN Abstand zwischen den Zeilen) erhalte.
Um das Ganze jetzt in einem Minmalbeispiel darstellen zu können, habe ich die komplette Päambel kopiert und in einer neuen Datei angelegt:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{eqlist}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{float}
\usepackage{eepic}
\usepackage{epic}
\usepackage{eepicemu}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=3cm,bottom=2.5cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{alltt}
\usepackage{color}
\usepackage{texdraw}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{trfsigns}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{longtable}
\usepackage{helvet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

%\usepackage[draft]{pdfdraftcopy}

\usepackage[pdftex,
            pagebackref=true,
            colorlinks=true,
            linkcolor=blue
           ]{hyperref}

\setlength{\parindent}{0pt} 
\setlength{\parskip}{\medskipamount}

\pagestyle{fancy}% muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen
\fancyhf{}
%\fancyhead[EL]{\thepage}% gerade Seiten, links
%\fancyhead[ER]{\leftmark}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[OL]{\rightmark}% ungerade Seiten, links
\fancyhead[OR]{\thepage}% ungerade Seiten, rechts

\begin{document}

\chapter{Test}
Hier jetzt mal ein wenig sinnfreier Text um ein bisschen Zeilen zu f\"ullen. Ich hoffe, das gen\"ugt damit ich nun mein Problem aufzeigen kann.  N\"amlich, dass JETZT

eigentlich ein Absatz OHNE Zeileneinzug und dafür mit etwas Abstand zwischen den Zeilen entstehen müsste.
\end{document}
Und siehe da..... nach dem erstellen des PDF musste ich feststellen, dass das Ganze hier auf einmal funktioniert! Dafür muss ich jetzt jedoch in meinem Minimalbeipiel die Umlaute mit \"u \"a und \"o erzeugen was im Ursprungsdokument nicht so war.

Kann mir mit den Infos und dem Beispielcode jetzt jemand weiter helfen?


Gruß und schon mal Danke im voraus!

Andreas

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bevor ich deinen riesenlangen Text lese: Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen?

Ok, da sich das Problem nicht als das im Threadtitel beschriebene herausgestellt hat: Problem mit Umlauten in verschiedenen Kapiteln.


Du benutzt eine KOMA-Klasse, Kopf- und fußzeilen sollten du mit scrpage2 machen. Außerdem enthält dein Beispiel (minimal ist das nicht) einige veraltete und obsolete Pakete. Ich glaube nicht, dass du diese überhaupt brauchst.

Die Option pdftex für graphicx solltest du übrigens weglassen.

Noch mal ne Rückfrage: Was ist eigentlich das genaue Problem?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beitrag von Schunki »

Also zuerst einmal hat sich das Problem mit den Umlauten bereits enttarnt!
Ich hab die Datei in einem anderen Format (Also nicht UTF8) abgespeichert und dann hatte sich das erledigt!

Und das war auch nur ein zusätzliches Problem, was bei der Erstellung des Minimalbeispiels aufgetaucht ist. Das eigentliche im Thread Titel auch beschriebene Problem ist immer noch, dass durch die Codzeilen
\setlength{\parindent}{0pt} 
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
keine Änderung der Absatzformatierung erfolgt und die Absätze weiterhin mit Zeileneinzug und OHNE Abstand zwischen den Spalten angezeigt werden.

Mittlerweile habe ich aber heraus gefunden, dass am Anfang meines Codes (nach der Erstellung der Titelseite) der Befehl
\abstract{}
steht und dieser Befehl die Wurzel allen Übels ist. Also vor dem Befehl wird der Absatz noch wie von mir gewollt formatiert. Danach nicht mehr!


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\begin{abstract} ... \end{abstract}
Siehe dazu bitte die KOMA-Dokumentation. Ich hoffe, du siehst so auch, wie wichtig die Erstellung von Minimalbeispielen ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beitrag von Schunki »

Johannes_B hat geschrieben:
\begin{abstract} ... \end{abstract}
Siehe dazu bitte die KOMA-Dokumentation. Ich hoffe, du siehst so auch, wie wichtig die Erstellung von Minimalbeispielen ist.
Und genau so steht es eben nicht in dem Code mit dem ich die Probleme habe! Die von Dir genannte Syntax ist mir auch bekannt. Jedoch sagt mir die Sysntax
\abstract{}
absolut nichts. Und genau so hab ich es hier im Dokument stehen!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Wichtuge Grundlagen nachlesen

Beitrag von localghost »

Schunki hat geschrieben:[…] Das eigentliche im Thread Titel auch beschriebene Problem ist immer noch, dass durch die Codzeilen
\setlength{\parindent}{0pt} 
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
keine Änderung der Absatzformatierung erfolgt und die Absätze weiterhin mit Zeileneinzug und OHNE Abstand zwischen den Spalten angezeigt werden. […]
Das ist im allgemeinen und bei der Verwendung einer Klasse aus KOMA-Script im speziellen ziemlicher Murks. Nimm dir die Anleitung von KOMA-Script zur Hand und lies dort bitte die Klassenoption parskip nach.
Schunki hat geschrieben:[…] Mittlerweile habe ich aber heraus gefunden, dass am Anfang meines Codes (nach der Erstellung der Titelseite) der Befehl
\abstract{}
steht und dieser Befehl die Wurzel allen Übels ist. Also vor dem Befehl wird der Absatz noch wie von mir gewollt formatiert. […]
Johannes hat dir schon zu verdeutlichen versucht, dass abstract eine Umgebung ist und kein Befehl an sich. Und dennoch funktioniert dieser Befehl irgendwie mit Auswirkungen, die du ja schon bemerkt hast. Denn jede Umgebung wird intern mit \‹umgebung› begonnen und mit \end‹umgebung› beendet. Du schreibst also quasi alles in die Umgebung abstract hinein. Da diese intern eine Liste mit eigenen Einstellungen zur Formatierung ist, haben Versuche für andere Einstellungen keine Wirkung. Eine Einführung zu LaTeX zu lesen ist daher sicher hilfreich.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Siehe auch: und natürlich all die Links, die Du von Johannes bereits erhalten hast und die für Dich sehr wertvoll sein sollten … siehe hierzu auch die allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen.

Antworten