Problem mit der Darstellung von ä,ö,ü,ß

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Moeseph

Problem mit der Darstellung von ä,ö,ü,ß

Beitrag von Moeseph »

Hallo, ich bin leider ein relativer Latex-Anfänger und habe natürlich prompt ein Problem. Ich schreibe ein größeres Dokument. Dazu habe ich eine Hauptdatei mit der Päambel erstellt. In dieser Hauptdatei binde ich mit \input{xxx} verschiedene Dateien ein. Im Wesentlichen funktioniert die Geschichte auch, das Problem ist allerdings, dass nur in der ersten eingebundenen Datei die deutschen Sonderzeichen korrekt dargestellt werden. In allen anderen Dateien werden die Sonderzeichen nicht erkannt und ich erhalte entsprechende Fehlermeldungen. Hier ein Ausschnitt aus meinem Code:
\documentclass[a4paper,11pt,fleqn]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}

\chapter{Blubbediblub}
\input{datei1}
\input{datei2}
\input{datei3}

\end{doocument}
Die Fehlermeldungen, die ich erhalte lauten: Package inputenc error: keyboard character is undefined in inputencoding 'latin1'. Warum bekomme ich diese Fehlermeldung nicht beim Einbinden der ersten Datei? In dieser sind die gleichen Sonderzeichen enthalten , wie in den anderen Dateien auch. Ich würde in meiner Naivität erwarten, dass ich diesen Fehler enweder überall oder nirgendwo bekomme. Naja, wie auch immer, wie kann ich dieses Problem lösen, so dass ich die Zeichen überall angezeigt bekomme?

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Dateien unterschiedlich kodiert sind ( z.B. UTF-8 )

Versuche folgendes anstelle von inputenc:
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
Weiteres zu selinput in der Paket-Doku.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Rainer hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Dateien unterschiedlich kodiert sind ( z.B. UTF-8 )

Versuche folgendes anstelle von inputenc:
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
Weiteres zu selinput in der Paket-Doku.
Es nützt doch gar nichts nur in der Hauptdatei inputenc durch selinput zu ersetzen. Wenn die Hauptdatei latin1 kodiert ist, wird selinput einfach inputenc mit der Option latin1/ansinew laden, und dann werden utf8-kodierte Unterdateien immer noch falsch angezeigt werden. Wenn man mit gemischt kodierten Dateien arbeiten will (was ich nicht empfehle), dann muss man in jeder Unterdatei die Kodierung korrekt deklarieren.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Siehe auch: Problem mit Umlauten in verschiedenen Kapiteln. Die in der dortigen Antwort angegebene 2. Lösung solltest Du auf die Problemdatei anwenden oder die erste Lösung insgesamt.

Moespeh

Beitrag von Moespeh »

u_fischer hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Dateien unterschiedlich kodiert sind ( z.B. UTF-8 )

Versuche folgendes anstelle von inputenc:
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
Weiteres zu selinput in der Paket-Doku.
Es nützt doch gar nichts nur in der Hauptdatei inputenc durch selinput zu ersetzen. Wenn die Hauptdatei latin1 kodiert ist, wird selinput einfach inputenc mit der Option latin1/ansinew laden, und dann werden utf8-kodierte Unterdateien immer noch falsch angezeigt werden. Wenn man mit gemischt kodierten Dateien arbeiten will (was ich nicht empfehle), dann muss man in jeder Unterdatei die Kodierung korrekt deklarieren.
Der Vorschlag
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
hat in der Tat keine Änderung bzw. Verbesserung gebracht. Trotzdem hat mir der Hinweis, dass die Einzeldateien unterschiedlich codiert sein könnten geholfen. In meinem Editor konnte ich bei den einzubindenden Dateien unter der Funktion "Speichern unter" die Codierung angeben. Ich habe dort alle Dateien einheitlich gespeichert und schwupps - alles funktionert wie gedacht. Vielen Dank!

Antworten