Abbildungsverzeichnis-Kapitelangabe bei scrreprt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


semifredo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 01:15

Abbildungsverzeichnis-Kapitelangabe bei scrreprt

Beitrag von semifredo »

Moin,

ich verwende die scrreptrt-Klasse. Dadurch werden figures in meinem Abbildungsverzeichnis mit Kapitelangaben aufgelistet und auch mit Absätzen zwischen den Kapiteln versehen.

Ich habe unterhalb des Abbildungsverzeichnisses ein Kapitel "Anhang" ohne, dass es ein Kapitel ist. Es wird also nur im TOC als solches initiiert.
Dadurch werden Abbildungen in diesem "Kapitel" dem davorigem "echten" Kapitel zugeordnet.

Kann man das im Abbildungsverzeichnis angegebenen Kapitel irgendwie vortäuschen? Im Falle des Minibeispiels sollte es dann also Kapitel 2: Anhang sein und der Eintrag würde "2.1 figure2" lauten.
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[urlcolor=green]{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
\urlstyle{tt}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel1}
\rule{15cm}{15cm}
\captionof{figure}{figure1}
	\label{figure1}

\newpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename}
\listoffigures

\newpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Kapitel 2: Anhang}
\rule{15cm}{15cm}
\captionof{figure}{figure2}
	\label{figure2}

\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Als erstes solltest Du Option listof=totoc nachlesen. Das erspart Dir den potentiell falschen \addcontentsline-Befehl bei \listoffigures etc.

Dann solltest Du Dir die Frage stellen, was ein Anwender von einer Überschrift halten soll, die zwar im Inhaltsverzeichnis steht, aber im Text nicht zu finden ist. Er wird nämlich automatisch im Text danach suchen und ggf. verwirrt eine Seite vor und zurück blättern und dann "doof" oder so etwas denken. Danach wird sich Deine Frage hoffentlich erübrigen. Falls nicht, solltest Du mal sehen, was scrreprt bei \chapter{Kapitel 1} ins Abbildungsvereichnis schreibt. Das kannst Du ggf. mit \addtocontents ebenfalls in alle Verzeichnis schreiben. Dabei musst Du Anweisungen ein \protect voranstellen, damit sie nicht zerbrechen, also beispielsweise
\makeatletter
  \doforeachtocfile{% siehe KOMA-Script-Anleitung
    \iftocfeature{\@currext}{chapteratlist}{% siehe KOMA-Script-Anleitung
      \addtocontents{\@currext}{\protect\addvspace{\@chapterlistsgap}}%
    }{}%
  }%
\makeatother

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du solltest übrigens Deine \newpage durch \clearpage ersetzen, weil es sonst theoretisch passieren könnte, dass zwischen \addcontentsline und der nächsten Überschrift noch verspätete Gleitumgebungen ausgegeben werden. Falls Du das nicht verstehst, merke Dir einfach: Anwender sollten besser \clearpage und \cleardoublepage statt \newpage verwenden. \cleardoublepage ist dabei in der Regel richtig, wenn man die neue Seite eines Kapitels aus irgendwelchen Gründen vorziehen will.

semifredo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 01:15

Beitrag von semifredo »

Dann solltest Du Dir die Frage stellen, was ein Anwender von einer Überschrift halten soll, die zwar im Inhaltsverzeichnis steht, aber im Text nicht zu finden ist. Er wird nämlich automatisch im Text danach suchen und ggf. verwirrt eine Seite vor und zurück blättern und dann "doof" oder so etwas denken.
Es handelt sich dabei um das Kapitel "Anhang". Dort sind nur einige Abbildungen zu finden und es hat an sich nichts mit der Bachelorthesis zu tun. Daher soll es auch kein richtiges Kapitel sein.
Es kommt nach dem Literatur-, Abbildungs- und Listingsverzeichnis.

Wenn ich es als \chapter deklariere, bekommt es auch eine vorangestellte Kapitelnummer. Das gilt es zu vermeiden.


Die Option listof=totoc hat leider keine Auswirkungen gezeigt. Ich bin leider nicht weiter gekommen, außer dass ich anstelle der \newpage nun \clearpage verwende.

mrpiggi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 17:42

Beitrag von mrpiggi »

\documentclass[12pt,listof=toc]{scrreprt} 
\begin{document} 

\tableofcontents

\chapter{Kapitel1}
\rule{15cm}{15cm}
\captionof{figure}{figure1}\label{figure1}

\clearpage 
% raus, dafür ist die Option listof=toc zu verwenden
% \addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename} 
\listoffigures 

\addchap{\appendixname}    % mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
% \addchap*{\appendixname} % ohne Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\rule{15cm}{15cm} 
\captionof{figure}{figure2}\label{figure2} 

\end{document}

semifredo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 01:15

Beitrag von semifredo »

Danke für dieses Beispiel, nun verstehe ich zumindest, wie man die Option richtig anwendet.

Allerdings ist das eigentlich Problem nach wie vor vorhanden:
Zwar wird nun ein Absatz zwischen figures des kapitels1 und des kapitels2 gemacht, das ist schonmal gut.
Aber die Abbildung figure2 wird im Abbildungsverzeichnis immernoch mit vorangestelltem "1.2" aufgelistet. Es wird also, genau wie figure1, dem Kapitel1 zugeordnet.

Ich möchte, dass hier entweder "2.1 figure2" steht, oder dass die vorangestellten Kapitelnummern gar nicht stattfinden, also
"figure1 ...... 2"
"figure2 ...... 4"

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2544
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Abbildungsverzeichnis-Kapitelangabe bei scrreprt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Semifredo,
semifredo hat geschrieben:Kann man das im Abbildungsverzeichnis angegebenen Kapitel irgendwie vortäuschen?
sicher geht das. Zunächst schlage ich jedoch mal vor, schau in ein paar gute Bücher Deines Fachbereiches mit Anhängen, wie es da gehandhabt wird. Ich denke, es wird konsistent sein, also dass der Anhang ein Kapitel ist oder man gar mehrere Anhangskapitel hat, jedoch nicht, dass er logischer Teil des vorangehenden Kapitels ist und das nur durch eine eingefügte Überschrift, einen manuellen Inhaltsverzeichniseintrag, und Änderungen von Nummerierungen simuliert wird.

Dass man einen Anhang anders nummeriert, z.B. A und B statt 1 und 2, oder dass man evtl. gar nicht nummeriert, steht auf einem anderen Blatt und ist durchaus möglich.

Vielleicht überlege nochmal, anhand von anderen Büchern zur Inspiration, und wenn Du dann weißt, wie wir fortfahren können, lässt sich sicher was umsetzen.
  • Beim manuellen Gebastel kann man die Zähler mit dem chngcntr-Paket verändern, was aber auf alle potentiellen Zähler dann zuträfe
  • Bei einem realen Kapitel könnten wir weitersprechen, was mit der Nummerierung ist, alphabetisch oder keine, wie die Abbildungsnummerierung aussehen würde (A.1, A.2, ..)
Stefan

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mit scrbook geht das (siehe dazu auch unbedingt die Erklärung zu \backmatter in der KOMA-Script-Anleitung):
\documentclass[12pt,oneside,listof=toc]{scrbook}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel1}
\rule{15cm}{15cm}
\captionof{figure}{figure1}\label{figure1}

\clearpage
% raus, dafür ist die Option listof=toc zu verwenden
% \addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename}
\listoffigures

\backmatter% Endteil ohne Kapitelnummerierung und mit automatisch entsprechend
           % angepassten Nummern für Abbildungen und Tabellen
\appendix% Den Teil mit den Anhängen sollte man immer mit \appendix einleiten!
\chapter{\appendixname}    % mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\rule{15cm}{15cm}
\captionof{figure}{figure2}\label{figure2}

\end{document}

semifredo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 01:15

Beitrag von semifredo »

:)
Super. Nun wird einfach Ab dem \backmatter normal nummeriert, im Beispielfall also "2 figure2".

Das gefällt mir, vielen Dank.

Stefan, vielen Dank auch für deine Bemühungen. Eine Nummerierung mit A, B wäre in dem Fall auch sehr schön.
Aber "reale Kapitel" möchte ich vermeiden und mit der anderen Lösung bin ich zufrieden.

Antworten