Fertiges Latex-Dokument als PDF speichern und drucken

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Einstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:58

Fertiges Latex-Dokument als PDF speichern und drucken

Beitrag von Einstein »

Hallo zusammen,
ich habe soeben meine Bachelorarbeit mit Latex fertiggestellt und möchte nun natürlich ein entsprechendes PDF-Dokument auf den Stick ziehen, damit ich diesen dann zum Binden der Arbeit übergeben kann. Dazu speichere ich das Dokument unter 'Save As' als PDF ab. Möchte ich dieses anschließend im Explorer mit dem Reader öffnen, so erhalte ich die Fehlermeldung 'Falsches Dateiformat' und es passiert leider nichts. Ich habe nun in der Vorschau-PDF einfach auf 'Print PDF' geklickt, woraufhin ich folgende Meldung erhalte:

'Unfortunately, this version of TeXworks is unable to print pdf documents due to various technical reasons. Do you want to open the file in the default viewer for printing instead?'

Mache ich dies, kann ich die Datei anschließend auch als PDF abspeichern und drucken. Jedoch wirkt der Text hierbei sehr unscharf, was sofort einen schlechten Eindruck macht. Am Drucker liegts definitiv nicht. Es wäre super, wenn jemand Erfahrung mit derartigen Problemen hat und mir vielleicht weiterhelfen kann. Eventuell gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, das Dokument direkt als PDF abspeichern und öffnen zu können.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4269
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du es mit pdflatex übersetzt hast, dann hast du doch schon eine pdf-Datei. Da musst du nichts mehr speichern oder drucken.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Das fertige pdf-Dokument liegt (normalerweise) im selben Ordner wie Deine tex-Datei. Du kannst sie einfach auf den Stick kopieren (z.B. in einem Dateimanager).

Antworten