Überschriften nach Appendix "zurücksetzen"

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

Überschriften nach Appendix "zurücksetzen"

Beitrag von alan-g »

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Text und hätte gerne, dass es nach dem Appendix "normal" weitergeht. Damit meine ich, dass Überschriften wieder so durchgezählt werden wie vor dem Appendix.

In nachfolgendem Minimalbeispiel ist das Problem wie folgt dargestellt: Zuerst kommt der Textteil, dann kommt der Appendix und dann kommt das Literaturverzeichnis. Dabei erhält das Literaturverzeichnis eine Nummerierung. Diese ist jedoch in der Formatierung des Appendix dargestellt und nicht - wie ich es gerne hätte - in der Formatierung (Nummerierung) des vorherigen Textes. Natürlich wird das auch "falsch" im Inhaltsverzeichnis dargestellt.
\begin{filecontents*}{mybib.bib}
@ARTICLE{key,
    author = {Somebody Else},
    title = {Nothing}
}
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=numeric,bibencoding=utf8,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{mybib.bib}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Textteil}
Siehe \textcite{key} ...

\appendix
\section{Blabla}
Hier kommt der Anhang...

\printbibliography[heading=bibnumbered]
\end{document}
Vielen Dank für Hilfestellungen
Alan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde sagen, es ist schlicht falsch anzunehmen, dass ein Anhang zwischen den Kapiteln des Hauptteils steht. Wäre dem so, würde das Ding zweifellos Zwischenhang heißen. Also sollte das Literaturverzeichnis entweder gar nicht nummeriert werden (wie das bei ernst zu nehmenden Werken üblich ist) oder aber vor dem Anhang stehen oder aber als Teil des Anhangs aufgefasst und nummeriert werden.

Antworten